Allgemeine Probleme mit Basis-Fahrzeugen

  • Bei mir war auch die Leitung an der selben Stelle wie bei Karsten Leck. Auf allen Kreisen ging der Druck in den Keller =O

    Das schöne daran war, die Maschine geht auch mit Druckluft aus || aber es gibt ja Linertreffler, die man fragen kann ;) hab dann manuell die Einspritzung gestoppt. Danke nochmals an Michael :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die zuletzt geschilderten Probleme braucht niemand, aber die sind alle mechanischer Natur und somit in aller Regel auch relativ schnell zu beheben!!??


    Ich habe festgestellt, dass elektronische Probleme manchmal komplizierter und schwerer zu finden, zu beseitigen sind.

    (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich vor 1970 geboren wurde)


    Nach 20 Jahren Werkstatt mit Motor-Instandsetzung…. mechanischem Tuning…… Fahrzeuge reparieren… nicht meine Welt!


    Leider sind die meisten Probleme heute Elektronikfehler!


    Trotzdem finde ich es schon seltsam, dass man ein Auto/Wohnmobil teilweise weit mehr als 150.000,00€ kauft, und von den Herstellern, Händlern bei Reklamationen so abgefertigt, allein gelassen wird, wie im Wohnmobilbereich.

    Kein mir bekannter Hersteller ob Mercedes, Audi, Porsche o.ä. wurde das so tun!!


    Schade !!+


    Gruß Axel

  • Atego... 25 Monate alt, davon 16 Monate in Betrieb.. 24.010 km Laufleistung


    EAPU (Bremsdruckverteiler) defekt... .Laut MB-Werkstatt kommt das beim Atego in letzter Zeit häufiger vor....


    Reparatur 1.300,- Euro + Notdienst


    Kulanz von MB abgelehnt wegen Betriebszeit (2 Jahre und 3 Wochen) und Laufleistung (24.010 km).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das hört sich aber auch nicht gut an !! X/

    • Offizieller Beitrag

    Den Begriff "Montagsauto" gibt es tatsächlich auch heute noch. Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren, ist dann einfach Pech. Mein Mercedes G war von 9 Monaten ganze 6 Monate bei Mercedes gestanden. Als Ersatzfahrzeug bekam ich teilweise eine A-Klasse :saint: . Nach 9 Monaten Reparaturschwangerschaft haben die das Auto wieder zurück genommen da es nicht ohne Mängel lief. Wer viele Autos fährt und immer ein kplt mängelfreies Fahrzeug sein Eigen nennen konnte, hat einfach Glück gehabt.


    Die Qualität wurde übrigens mit zunehmender Elektronik verbunden mit Erhöhung der Abgasnormen auf 6d nicht besser. Mir tun die Werkstätten manchmal leid, sie baden das aus was unsere "gut strukturierte EU und Landespolitik" der Auto- und Fahrzeugindustrie vorgibt


    v.G. Schorsch


    frei nach Karl Valentin "die Zukunft war früher auch besser" ;)

  • Kleines Schmankerl über die Logik von elektronischen Systemen:


    BMW X3 ... plötzlich, während der Fahrt ein Weihnachtsbaum bei den Kontroll-leuchten und Notprogramm. Kein Tachosignal, ABS, ETC,ASR, Motorkontrolle, Allradkontrolle ... alles am Leuchten. Keine Gangwahl mehr möglich ...

    Fehlerspeicher vollgelaufen, Diagnose BMW - Totalausfall Steuerung wegen defekten Verteilergetriebe. Kostenvoranschlag 6.200 Euronen =O

    Kurzform: BMW X3-Forum ... defekter ABS-Sensor hinten links -> der Sensor liefert auch das Tachosignal. Neuer Sensor für 38 Euro, 15 Minuten Einbauzeit -> Fehlerspeicher Reset und alles fein ;)


    Fazit: Toll, das es die Funktion Fehlerspeicher gibt aber man darf bei diesen komplexen Systemen nicht alles glauben, was da diagnostiziert wird. Ich mag nicht daran denken, wie oft Baugruppen unnötig getauscht werden.


    vG

    Martin

  • Auch wenn es ein bisschen "Off Topic" ist....


    Martin, einen vergleichbaren Effekt kann man auch bekommen, wenn der Stellmotor am Verteilergetriebe das Nylonzahnrad blankgenudelt hat. Entweder neue Verstelleinheit für ein paar hundert Euro plus Einbau, oder aber den Reparatursatz aus dem Netz (vom BMW-Händler..!!) und ein Nachmittag Arbeit.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Stimmt, aber dann hätte der Tacho noch funktioniert ... Nur das ausgefallene Tachosignal hätte den BMW Meister stutzig werden lassen sollen .... Der Tacho hat so gar keinen Zusammenhang mit dem VTG. Das der ABS Sensor Hinterachse links die Ursache für absonderliche Erscheinungen ist, findet man ja in Foren rauf und runter. Da hätte ich erwartet, dass auch im Fachbetrieb solche Erfahrungswerte Zuhilfe genommen werden, bevor der Kunde unter dem Schreckgespenst von 6.200 € zusammenbricht ...


    Letztendlich ist das ja auch nur ein Bespiel wie vertrauenswürdig diese elektronischen Meldesysteme sind...


    vG

    Martin

  • Moin.


    Da sieht man mal wieder, wie wichtig und hilfreich Foren sein können.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Alles ab Euro 4 kann ein Elektronik Albtraum werden.


    Unser Vario ist derzeit in der Werkstatt zu Wartung. Alles überschaubare Technik. Daneben ein 4Jahre alter TGS....Getriebeschaltung im Eimer, Kabelbaum Korrosion... das sind über 10.000 Euronen nur an Teilen. Diese Fahrzeuge sind heute bei weitem nicht mehr was sie mal waren. Laut Werkstatt sind die neuen Fahrzeuge allesamt deutlich anfälliger im Vergleich zu früher.

    Daher bin ich eigentlich froh noch mit einfacher robuster Technik des Fahrwerks unterwegs zu sein.

    Ich zahle lieber ein paar Euros mehr an Steuern, als häufige Werkstattbesuche.

  • Da sprichst du mir aus der Seele!


    Meine Oldies sind allesamt noch mit Prüflampe, Hammer, Schraubendreher und grundtechnischem Verständnis zu pflegen. Bereits beim X3 aus 2010 geht es schon los mit spezieller Elektronik, CAN-Bus und Auslesegerät. Beim MAN bin ich heilfroh, dass da zwar schon Steuergeräte aber noch in der robusten, pflegbaren Variante verbaut sind. Der MAN aus 2008 ist noch einigermaßen beherrschbar und zumindest auch bekannt genug um ausreichend Hilfen zu finden. Bei den moderneren Fahrzeugen wird es da kniffliger. Alleine die Diagnosesysteme sind schon manches Mal so speziell, dass man einen Koller bekommt und Fehler und Warnungen kaum noch auseinanderhalten kann. Blöd ist, dass viele Fehler einen Rsttenschwanz an Meldungen mit generieren und man kaum noch in der Lsge ist die eigentliche Fehlermeldung zu identifizieren. Mancher KFZ-Mechatroniker wird such gezwungen nach Herstellervorgaben die Teile zu tauschen, statt mit Logik eine Störung zu suchen und zu beseitigen.


    Ich bin des öfteren heilfroh, dass unser Fuhrpark noch beherrschbar und pflegbar ist. Das ist auch der Grund, warum ich mich immer wieder aufs Neue sperre, wenn die Modernisierung von technischen Gewerken ansteht.

    Zur Zeit kämpfen hier 3 Monteure mit einer neuen Heizungsanlage (Vissmann) um sie in Betrieb zu bekommen. Einrichtung via App ... Toll, baut aber keine Verbindung zur Steuerung auf. Ursache, der 3D Code kann wegen Beschädigung nicht gelesen werden. Alternativcode funktioniert nicht, WLAN kann ohne Anlagenidentifizierung nicht verbunden werden und ohne Anlsgenzugriff kann der Service nicht den Anlagencode auslesen :rolleyes:


    Ich genieße die Ratlosigkeit und freue mich über unseren Kaminofen, der auch Heißwasser produziert. Zum Duschen geht es notfalls ins Wohnmobil :saint:

  • Wenn der Dir aber der Kram im Winter abstürzt und Du nicht da zu bist, ist Schluss mit Genuss. ( Ich weiß wovon ich rede...leider ).

    Habe auch so eine hocheffiziente Heizung einbauen lassen....wollte was gutes tun und den 35 Jahr alten immer zuverlässigen Rohleder Kessel rausschmeißen lassen.

    Nie Zicken gemacht das Teil und einen supereffizienten Kessel einbauen lassen.... super. braucht ca. 15% weniger Energie. Im Winter ( wir saßen in Spanien in der Sonne ) fiel das Teil komplett aus....Gott weiß warum. Zum Glück hatte ich die Wasserleitung im Keller abgedreht, aber Schaden war doch enorm.

    Das bisschen Energie das wir durch die Umrüstung eingespart haben ist nur allein durch die aufwendige Wartung unwirtschaftlich.

    Der Monteur meinte das ich auf jeden Fall immer etwas bei Seite legen solle, denn in 10 Jahren sei ein neuer Kessel fällig...30 Jahre würde heute kein Kessel mehr halten.


    Da stellt sich ( mir ) doch die Frage nach dem Vorteil. .

    Bei den heutigen Fahrzeugen ist das nicht anders. Elektronik die ( Eigentümer und Werkstatt ) entlasten soll wird häufig zur Last und nervt.


    Um beim Thema zu bleiben...

    Trotz alle dem bin überzeugt das die zusätzlichen Reserven die ein LKW/Bus Fahrgestell unterm Strich für uns die erste Wahl bleibt.

    Ob das dann ein 18 oder gar 24 Tonner für den Urlaub sein muß, wie anderweitig diskutiert wird, lasse ich mal offen....

  • Gute Nachricht ... nach einer Stunde Experimentiererri läuft die Heizung nun. Und nun kenne ich auch den Unterschied zwischen einem Vissmann Touchscreen und einem berührungsselnsitiven Bedienfeld ^^ ... Ein kleiner Haken in der Konfiguration kann Wunder bewirken.

    Ich mag es ebenfalls lieber nach dem Motto "Keep it simple" und so haben wir eine ganz normale Gasheizung ohne Schnörkel und TamTam installieren lassen. Nur die Möglichkeit eine Urlaubsschaltung via App aktivieren und deaktivieren zu können, war mir wichtig. Immerhin steht die Kapelle, wenn wir unterwegs sind, dann auch lange Zeit ungenutzt. Da muss die Heizung dann nicht durchfallen.


    Im Ergebnis ... alles gut.


    vG

    Martin

  • Hab auch so ein Teil läuft wirklich super, wenn man(n) nicht immer zu Hause ist. Vor Allem im Winter !


    Gruß Axel