Hallo zusammen - viele Grüße aus der Pfalz

  • tecno Danke für Deine Rückmeldung. Wir haben uns nochmal zum Thema LKW-Führerschein on top ja oder nein besprochen und sind zum selben

    Ergebnis, wie am Anfang der Recherchen gekommen. D.h. wir bleiben definitiv in der Klasse bis 7,5t und werden im Verlauf der Zeit ohnehin sehen, was

    uns dann nicht passt und ggf können wir in Zukunft immer noch "größer" werden, wenn wir das brauchen. Da wir auch einen nicht mehr allzu großen

    Zeithorizont haben, würde uns der LKW-Führerschein noch "nebenbei" machen nur unter Zeitdruck setzen (abgesehen von Intensivfahrschulen).


    Nichtsdestotrotz haben wir unser Budget jetzt nochmal um ein paar 10K erhöht und schon öffnet sich nochmal eine andere Welt, ich meine, es sollte

    beim neuen Zuhause nicht an 20.000,- EUR scheitern, nach dem Motto "Scheiß drauf, Digger". :D


    Mit dem Agile-Thema werde ich nochmal auf Dich zukommen, falls es nötig werden sollte.


    Ansonsten bin ich mit dem Thema ggf zu geringe Zuladung zu haben nach Studium des Bußgeldkatalogs sehr entspannt und

    sehe hier ein weiteres Problem, das nicht mehr so schwer wiegt, wie am Anfang. Das rückt dann abgelastete LKW-Aufbauten

    auch wieder in greifbare Nähe, da man sicherlich davon ausgehen kann, das ein EC oder TGL über ca 300 KG "zu viel" nur müde

    lächeln wird. ;) Ich bin mir bewusst darüber, dass diese Auslegung hier bei manchen vllt sauer aufstossen dürfte, aber Gesetze

    im legalen Bereich zu nutzen ist kein Ansatz, den ich persönlich für verwerflich halte sondern eher als Schlupfloch und Problemlöser sehe.


    Mal noch eine allgemeine und womöglich auch blöde Frage, aber nach den großen Ferien sollte doch vllt noch eine Erhöhung der

    angebotenen Mobile auf dem Markt feststellbar sein, da nach der "Saison" vermutlich einige Ihre Mobile abgeben, um diese nicht

    zu überwintern oder liege ich da mit meiner Annahme in dem Bereich falsch? :/

  • Ansonsten bin ich mit dem Thema ggf zu geringe Zuladung zu haben nach Studium des Bußgeldkatalogs sehr entspannt und

    sehe hier ein weiteres Problem, das nicht mehr so schwer wiegt, wie am Anfang. Das rückt dann abgelastete LKW-Aufbauten

    auch wieder in greifbare Nähe, da man sicherlich davon ausgehen kann, das ein EC oder TGL über ca 300 KG "zu viel" nur müde

    lächeln wird. ;) Ich bin mir bewusst darüber, dass diese Auslegung hier bei manchen vllt sauer aufstossen dürfte, aber Gesetze

    im legalen Bereich zu nutzen ist kein Ansatz, den ich persönlich für verwerflich halte sondern eher als Schlupfloch und Problemlöser sehe.


    Hallo Franco,


    dann solltest Du aber z.B. Skandinavien, Österreich, etc. aus deiner Reiseplanung streichen.


    Gruß HaJo

  • Hallo Franco,


    dann solltest Du aber z.B. Skandinavien, Österreich, etc. aus deiner Reiseplanung streichen.


    Gruß HaJo

    Hallo HaJo ... Skandinavien?? Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte, da gilt das Technisch zulässige Gesamtgewicht?

  • Bezüglich deiner Frage zu PhoeniX da habe ich bisher von keinen schlechten Jahrgang gehört solange man nicht auf die MidiLiner kommt. Die haben / hatten fast alle Probleme mit Zuladung/Motorisierung, wurde wohl erst mit den wechsel auf Sprinter (Alkoven) bzw auch kleinen Dally behoben. Das Design kann man durch Folierung schöner/moderner machen (siehe PhoeniX Forum).

    Mit dem Vogel machst du auf jeden fall nicht verkehrt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Franco,


    dann solltest Du aber z.B. Skandinavien, Österreich, etc. aus deiner Reiseplanung streichen.


    Gruß HaJo

    Warum sollte Franco dann Österreich meiden ?

    Es bleibt immer noch ein großer Spielraum wenn mit den Füllmengen Wasser (300 - 400 Liter) und Diesel (200 Liter) gehandelt wird.

    Wenn wir auf der Autobahn durch Österreich fahren habe ich einen Gewichtsspielraum von ca. 400 Liter, sprich Kilogramm und dadurch bleibe ich immer im grünen Gewichtsbereich.

    Kurz vor Verlassen von Österreich wird dann der Dieseltank vollgemacht und das Wasser am Zielort oder unterwegs aufgefüllt.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    und genau das erspare ich mir.


    Beim Losfahren sind Wasser-, Diesel- und Gastank voll und der Urlaub beginnt.


    Gruß HaJo

  • Ich mir auch :-)) da wir so gut wie nie die österreichische Autobahn im Bereich der Wiegekontrollen befahren .....


    Grüße Stefan

  • Hallo Jana und Franco,


    wir sind auch neu in der Gruppe und nur 35 km von euch entfernt. Wir steigen nächstes Jahr auf ein größeres Fahrzeug um und werden unseren Morelo Palace 88 LB (Vollausstattung) Anfang 22 verkaufen. Das gebrauchte Fahrzeug übersteigt den von euch angegebenen Investitionsrahmen. Falls trotzdem Interesse an einem "gebrauchten" aus der näheren Umgebung besteht dann meldet euch einfach. Auch können wir gern unsere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mit euch teilen.....


    Gruß


    Thomas

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.