Hallo zusammen - viele Grüße aus der Pfalz

  • Hallo zusammen,


    wir sind Jana und Franco ("an den Tasten hier, sitzt Franco") ;) und kommen aus Speyer in der Pfalz.


    In diesem Forum sind wir gelandet, da wir planen ab Oktober in einen Liner zu ziehen

    und freuen uns schon auf guten Input und Erfahrungen der erfahrenen Liner-Community.


    Aktuell befinden wir uns im Prozess der Vorbereitung der Verkaufsabwicklung unserer

    Wohnung und sind kräftig am Ausmisten, was einiges an Zeit und Energie kostet. :huh:


    Wir hatten vergangene Woche bereits Termin bei Morelo und Concorde in Schlüsselfeld,

    um uns einen Überblick über das Modellangebot und die Firmen an sich zu machen und um

    zu erörtern, auf welche Punkte wir Wert legen sollten, um das Fahrzeug längere Zeit auch

    autark nutzen zu können, da wir für "versorgende" Stellplätze nicht immer garantieren können.


    Da wir ein Fahrzeug in der Klasse bis max. 7,5 Tonnen und max. 150.000,- EUR Anschaffungspreis

    suchen, würden wir gerne Eure Erfahrungen und Tipps hierzu hören, welche Marken oder Modelle

    Ihr empfehlen würdet und auch welche Chassis-Varianten.


    Im Moment ist es so, dass in unserer Auswahl sich die Modelle: Morelo Palace (evtl auch Loft, je nach Ausstattung),

    Concorde Charisma II oder III sowie der Phoenix Maxiliner befinden. Das maximale Alter sollte 12 - 13 Jahre nicht

    überschreiten.


    Der Phoenix ist erst nach unserem Besuch in Schlüsselfeld mit in unsere Auswahl gerutscht, das wir bei einem

    Händler in unserer Region zufällig einen 21 Jahre alten Phoenix Alkoven gesehen haben und von dem extrem

    guten Zustand, dieses doch schon ein "paar Tage" alten Fahrzeuges, ziemlich beeindruckt waren, vor allem

    von der Hochwertigkeit und Solidität des Möbelbaus.


    Ich bin gespannt, was Ihr uns für Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit, Qualität und auch dem täglichen

    Umgang mit den Fahrzeug mitgeben könnt.


    Auch bezüglich der Chassis-Varianten bin ich auf Eure Meinungen gespannt, da im Regelfall ja der Iveco Daily

    "das Rennen" machen wird, da am Weitesten verbreitet und laut meiner bisherigen Recherche auch in Punkto

    Zuladung eindeutig die Nase vorn haben sollte (wir möchten eine Mindestzuladung von 1,0 - 1,2 Tonnen haben).


    Der größte Vorteil der LKW-Chassis-Varianten wie z. B. Iveco Eurocargo oder MAN TGL sollte, laut bisherigen

    Recherchen die Robustheit und mitunter günstigere Wartung sein, der Nachteil aber das Gewicht und die

    daraus resultierende geringere Zuladung sowie eine höhere Schwerfälligkeit im Fahrverhalten.


    Soviel erstmal zu uns und unseren Fragen, freue mich auf den Austausch mit Euch. :-))


    Viele Grüße


    Franco

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jana und Franco,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    In unserer Gemeinde haben wir einige Mobilisten, die ganzjährig in Ihrem Reisemobil leben. Die Gewichtsklassen sind dabei sehr unterschiedlich. Ich denke, dass diejenigen zu der Wahl Ihrer Mobile und den Erfahrungen am besten selber etwas sagen können. Wir "Gelegenheits-Mobilisten" können uns dann eher allgemein zu den Fahrzeugen äußern. ;)


    Bei Eurem Zeithorizont und Budget gehe ich davon aus, dass Ihr nach einem gebrauchten Mobil schaut. Der Markt ist aktuell ja nicht einfach aber irgendwas geht immer. So ganz allgemein kann ich Eure bisherige Recherche bestätigen. Bis 7,5to ist der Daily am häufigsten vertreten und hat gegenüber den Lkw-Chassis den Vorteil einer zumeist höheren Zuladung. Bei den Eurocargos, TGL´s und Ategos etc. wird es da oft schon eng. Vielleicht wäre es ja für Euch eine Überlegung wert, auch Fahrzeuge über 7,5to in Betracht zu ziehen. Der Führerschein dafür ist nicht so schwer zu erlangen und man hat dann entsprechende Reserven auch bei den schwereren Basisfahrzeugen. Wenn Ihr das Fahrzeug lange fahren wollt, könnte das ein wichtiger Aspekt sein. Ansonsten ist der Daily aber auch ein gutmütiger und im Vergleich zum Lkw-Chassis agilerer Geselle. Auch das Werkstattnetz dafür ist in Europa recht engmaschig, ein durchaus relevanter Aspekt, wenn man viel unterwegs ist.


    So oder So wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Auswahl und vor allem auch Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana und Franco,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum und viel Vorfreude auf Euren noch suchenden Liner, Ihr werdet hier im Forum

    viele wichtige und Interessante Informationen finden, also viel Glück :saint:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin Jana und Franco,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Viel Erfolg bei eurer Suche nach dem passenden Mobil.🚐🚌🚍


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Jana und Franc,


    herzlich willkommen im LinerTreff Forum

    und viel Spaß beim stöbern und Austausch von Reise und Technik Informationen.


    Insbesondere im Hinblick auf euer „Traummobil“.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo ihr Beiden,

    willkommen hier und auf nette Gespräche und schöne Bilder.

    Bin ganzjährig mit dem Womo unterwegs, aber noch nicht "Nur" Mobilist. Mein Ansatz war den bestgedämmtesten Alkoven zu kaufen, den der Markt hergibt. Platz und satte Zuladung beim 7,2 to Modell sind gegeben und er ist mit einer über 2m Küche 7 Arbeitsplatte ausgestattet. Möbelqualität wie vom Schreiner (bin selber einer). Bänder und Schubladenauszüge absolut. hochwertig. C 791 ist gleichwertig. Man sollte das Mobil verlassen, mit dem Gefühl, DAS IST ES.

    Viel Spaß beim Erfahrung sammeln.


    VG Stefan

  • Hallo Jana und Frank,

    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Für die kommenden Überlegungen seid ihr hier bestens aufgehoben. Viele der Aspekte sind schon mal diskutiert worden und zu einigen Punkten gibt es auch kontroverse Meinungen.


    Ich schaffe mal eben eine Ausgangssituation für einen enormen Beitragsschub :saint:


    Bloß kein Daily Fahrgestell, das ist immer an der Lastgrenze und da wo der LKW Motor gerade mal eingefahren ist, ist der Daily Mozor bereits am Ende des Lifecycles. Die eingeschränkte Zuladung für die großen (und richtigen) Chassis gilt nur in der Klasse bis 7,5t. Lieber ein qualitativ hochwertiges Gebrauchtfahrzeug als ein abgerockter aber neuerer Daily. Die Bremsen beim Daily sind immer überlastet wo der LKW immer noch Reserven hat. Daily ist gar kein richtiges Wohnmobil sondern nur ein aufgepimpter Kastenwagen mit großem Aufbau. Ein Daily ist gar kein "richtiger" Liner.. Mit einem Daily als Fahrgestell kann man leben, macht keinen Spass aber ein LKW Fahrgestell ist besser (die Aussage lässt den Beitragszähler erfahrungsgemäß explodieren). Ein richtiger Liner hat eine Druckluftbremse und Motorbremse ... Beim Daily führt der Retarder bereits zur Überladung ...

    Ein Liner fängt bei 6L Hubraum an, alles darunter ist Spielzeug.

    ... lass mich überlegen, ach ja ... Da wo beim Daily die Kühlung aus dem letzten Loch heult, kommt der ächte Leiner erst auf Betriebstemperatur.


    So, nu hole ich Chips und Orangensaft um die Reaktionen zu genießen. Habe ich irgend einen Fettnapf übersehen? ^^


    Einen Gruß aus der Kapelle im Sauerland

    Martin

  • Herzlich willkommen in diese gemütliche Runde.


    Gruß vom Niederrhein,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.