Hallo zusammen,
wir sind Jana und Franco ("an den Tasten hier, sitzt Franco") und kommen aus Speyer in der Pfalz.
In diesem Forum sind wir gelandet, da wir planen ab Oktober in einen Liner zu ziehen
und freuen uns schon auf guten Input und Erfahrungen der erfahrenen Liner-Community.
Aktuell befinden wir uns im Prozess der Vorbereitung der Verkaufsabwicklung unserer
Wohnung und sind kräftig am Ausmisten, was einiges an Zeit und Energie kostet.
Wir hatten vergangene Woche bereits Termin bei Morelo und Concorde in Schlüsselfeld,
um uns einen Überblick über das Modellangebot und die Firmen an sich zu machen und um
zu erörtern, auf welche Punkte wir Wert legen sollten, um das Fahrzeug längere Zeit auch
autark nutzen zu können, da wir für "versorgende" Stellplätze nicht immer garantieren können.
Da wir ein Fahrzeug in der Klasse bis max. 7,5 Tonnen und max. 150.000,- EUR Anschaffungspreis
suchen, würden wir gerne Eure Erfahrungen und Tipps hierzu hören, welche Marken oder Modelle
Ihr empfehlen würdet und auch welche Chassis-Varianten.
Im Moment ist es so, dass in unserer Auswahl sich die Modelle: Morelo Palace (evtl auch Loft, je nach Ausstattung),
Concorde Charisma II oder III sowie der Phoenix Maxiliner befinden. Das maximale Alter sollte 12 - 13 Jahre nicht
überschreiten.
Der Phoenix ist erst nach unserem Besuch in Schlüsselfeld mit in unsere Auswahl gerutscht, das wir bei einem
Händler in unserer Region zufällig einen 21 Jahre alten Phoenix Alkoven gesehen haben und von dem extrem
guten Zustand, dieses doch schon ein "paar Tage" alten Fahrzeuges, ziemlich beeindruckt waren, vor allem
von der Hochwertigkeit und Solidität des Möbelbaus.
Ich bin gespannt, was Ihr uns für Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit, Qualität und auch dem täglichen
Umgang mit den Fahrzeug mitgeben könnt.
Auch bezüglich der Chassis-Varianten bin ich auf Eure Meinungen gespannt, da im Regelfall ja der Iveco Daily
"das Rennen" machen wird, da am Weitesten verbreitet und laut meiner bisherigen Recherche auch in Punkto
Zuladung eindeutig die Nase vorn haben sollte (wir möchten eine Mindestzuladung von 1,0 - 1,2 Tonnen haben).
Der größte Vorteil der LKW-Chassis-Varianten wie z. B. Iveco Eurocargo oder MAN TGL sollte, laut bisherigen
Recherchen die Robustheit und mitunter günstigere Wartung sein, der Nachteil aber das Gewicht und die
daraus resultierende geringere Zuladung sowie eine höhere Schwerfälligkeit im Fahrverhalten.
Soviel erstmal zu uns und unseren Fragen, freue mich auf den Austausch mit Euch.
Viele Grüße
Franco