Airlineschienen anbringen

  • Hallo

    Ich würde gerne in der Heckgarage (Concorde Crusier) Airlineschienen anbringen. Sowohl an der Heckwand, als auch auf dem Boden und Decke.

    Schraubt ihr die Schienen direkt auf den Stoff der Heckwand/Decke,? Oder entfernt ihr den vor Montage und klebt die Schienen zusätzlich noch auf?

    Wie geht Ihr bei dem Alu-Riffelblech vor? Nur schrauben oder auch kleben?


    Danke für Eure Rückmeldung :)

    Mfg jens

  • Moin Jens,


    ich habe bei uns gerade (Fahrzeug war eh in der Werkstatt) welche anbringen lassen. Da wurde alles geklebt und die Schrauben eher als "Halter" bis der Kleber ausgetrocknet ist, genutzt.

    Teppich wird vorher ausgeschnitten und dann geklebt.


    Frank

  • Hallo Jens,


    Bei uns habe ich sie nur geschraubt. Aber mit vielen!!! Schrauben (Lochraster der Schienen). Hatte keine Lust den Filz zu entfernen. Hält auch so.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Habe ich gerade gemacht. Schienen aufgeschraubt, alle 15 cm eine Schraube. Dann seitlich an der Schiene mit einem Cuttermesser entlang geschnitten. Schiene wieder ab, Fils gelöst. Kleberreste auf dem Alublech mit Klebstoffentferner entfernt (kurz anfeuchten, einwirken lassen, dann nochmal, fertig). Dann SIKA 221 mit Zahnspachtel auf der Rückseite der Schiene aufgetragen und wieder angeschraubt. Die Schrauben fixieren und quetschen den Kleber. Hält perfekt. Achtung: Die Schrauben können bei dem dünnen Alumaterial nur sehr leicht angezogen werden.

  • Dann SIKA 221 mit Zahnspachtel auf der Rückseite der Schiene aufgetragen und wieder angeschraubt. Die Schrauben fixieren und quetschen den Kleber. Hält perfekt. Achtung: Die Schrauben können bei dem dünnen Alumaterial nur sehr leicht angezogen werden.

    Achtung,


    SIKA ist ein sog. Dickschichtkleber, der braucht eine Klebeschicht von rund 2 mm. Das Zeugs rauszuquetschen ist kontraproduktiv


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Für sowas würde ich SIKAFLEX 252 nehmen, der 221 ist eigentlich ein Dichtstoff. Beim 252 ist es so wie Klaus sagt, dass mit einer 2 mm Sika Schicht die optimale Verbindung erreicht wird.

    Bei meinem Bus habe ich nun fast alle Klappen durch, auf den Alurahmen hatte VOLVO normalen Schweißdraht gelegt um die Klebeschicht zu erreichen. Bevor ich das an den Klappen gemacht habe hatte ich 2 Testverbindungen gemacht. Eine ohne die 2 mm Luft und eine mit. Es waren beide Blechteile nicht mehr lösbar, nur noch mit Gewalt.

    Bei 252 würde ich auf alle Fälle die 2 mm Klebeschicht einhalten


    v.G. Schorsch


  • Danke für die ganzen Tips und Hinweise.

    Bei der Montage der Schienen an der Rückwand werde ich wie von Euch geraten, erst den Filz entfernen und dann mit Sika kleben und großzügig verschrauben.

    Aber wie gehe ich bei der Montage auf dem Riffelblech vor? Auch kleben und schrauben?


    Mfg Jens