Umbau Wohnbus

  • Im Innenbereich fehlte noch das Bespannen vom Dachhimmel im Eingangsbereich. Das haben wir jetzt auch erledigt. Nun fehlen „nur“ noch die neuen Bezüge für den Fahrersitz sowie für das Lenkrad.

    Jetzt können wir uns dem Außengestaltung widmen. Da schwanken wir noch zwischen einer Voll Folierung oder einer Graffiti Beschichtung. Die ersten Tests mit der perforierten Scheibenfolie zeigen bei der Durchsicht von Innen noch verbesserungsbedarf. Mal schauen…….


  • Noch ein Punkt von der „Verbesserungsliste“ abgearbeitet. Die Staufächer unter den Betten haben eine LED-Beleuchtung erhalten, die durch einen Kontaktschalter geschaltet werden. Osterliche Grüße Werner


  • Nach zwei herrlichen Wochen im bergischen Land sind wir heute erst mal wieder in unserem „Steinhaus „ angekommen. Ab nächster Woche geht unsere Martha, für drei bis vier Wochen, zum Lackierer. Nach vielen Überlegungen und Entwürfen haben wir uns für ein Metalic-braunton in seidenmatt entschieden. Das ist der Farbton von unserem Brabus Smart. Das gute liegt manchmal so nahe. 😀 Gleichzeitig wird der Unterboden gestrahlt, neu versiegelt und gewachst und sie bekommt Alu-Felgen. In dieser Zeit werden auch der Fahrersitz, das Lenkrad sowie das Sofa und die beiden Bussitze im Wohnbereich neu gepolstert und mit Leder bezogen. Heute haben wir noch die fehlenden Plissees im Fahrerhaus montiert. VG Werner

  • Es geht voran. 😀 Der Unterboden ist gestrahlt und „nur“ zwei kleinere Stellen mußten geschweißt werden. Heute wurde der Bus eine Halle weiter gesetzt. Jetzt geht es an die diversen Karosseriearbeiten. Parallel werden die Lederarbeiten ausgeführt. VG Werner

  • Der Unterboden ist zweimal beschichtet. Die Wachsschicht kommt nach den Karosseriearbeiten drauf. Sieht schon heftig aus, aber die Fachleute von Beilharz wissen was sie tun….hoffe ich. 😅😅

  • Viel grobes, obwohl das Ausschneiden der Lüftungsöffnungen für die Klimaanlage ist schon filigran.Es geht weiter voran.

  • Gerade habe ich das Lenkrad und den Fahrersitz abgeholt. Wir sind total begeistert von der tollen Ausführung und der Optik. Das wird im Bus bestimmt, in Verbindung mit den Farben der Inneneinrichtung, nochmal eine ganz andere Wirkung haben. Auch das Sofa und die Beifahrersitze sind fast fertig. Jetzt geht es in den Endspurt.😀

  • Die Ausschnitte für die LED-Lightbar Arbeitsscheinwerfer werden angepasst und der Prototyp für die seitlichen Abdeckung der Solarpaneele ist zur Bemusterung fertig. Noch ein paar kleine Änderungen und diese können auch gefertigt werden. Die Änderung der Türsteuerung,. der elektrische 12V Anschluß für die Anhängerkupplung und die Vorbereitung für die Druckluft Fanfare sind auch fertiggestellt. Auch geht es mit den Grundier-und Füllerarbeiten der abgebauten Klappen, sowie das lackieren der Innenseiten voran.

    Gerade werden auch die Reifen auf die Alufelgen aufgezogen. Gestern habe wir die restlichen belederten Sitze abgeholt und gleich mal probegesessen. Fühlt sich gut an. 😀

  • HalloWerner,

    das ist schon ein haufen Arbeit der da zu erledigen ist,aber ich denke danach hast Du erstmal eine ganze Weile Ruhe.

    Waren die Reifen da schon drauf, denn es gibt auch spezielle Busreifen.

    Und Nabenabdeckungen fehlen noch. :-))


    LG Michael

  • Waren die Reifen da schon drauf, denn es gibt auch spezielle Busreifen.

    Und Nabenabdeckungen fehlen noch. :-))

    Hallo Micha, die Reifen sind vor knapp zwei Jahren neu drauf gekommen und sind noch top. Bei den Radnaben schwanke ich noch zwischen einer Chrom Abdeckung oder einer Lackierung in Wagenfarbe. Mal schauen, noch sind wir ja nicht fertig. VG Werner

  • Heute mal ein Lob auf die Zentrale Autoglas. Wir hatten zwei Isolierglasscheiben im Bus defekt. Die Scheibe im Fahrerhaus wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Die Scheibe in der "Küche" ist, ohne das ich die Innenverkleidungen und Möbel! abbauen musste, gegen eine neue Isolierglasscheibe augewechselt worden. Saubere Arbeit! Auch sind die Lüftungsgitter, für die Abluft der Klimaanlage, gerade fertig und eingesetzt geworden. Es bewährt sich zur Zeit, dass wir alles aus einer Hand bekommen. Auch die Fa. Beilharz macht einen guten Job. VG Werner

    P.s. Wirhaben uns für die Chrom Abdeckung für die Radnaben entschieden.

  • Heute mal wieder "Baustellen" Besichtigung. Die Arbeiten an der Karosserie gehen weiter. Eine Stelle ist doch schon ziemlich verrostet gewesen. Die Vermutung ist, das hier mal ein Schaden unfachmänisch beigearbeitet worden ist. Alledings ist der Bus an dieser Rundung auch ziemlich anfällig für Rost. Deshalb werden diese Abschnitte einer besonders intensiven "Behandung" unterzogen. VG Werner

  • Heute mal wieder "Baustellen" Besichtigung. Die Arbeiten an der Karosserie gehen weiter. Eine Stelle ist doch schon ziemlich verrostet gewesen. Die Vermutung ist, das hier mal ein Schaden unfachmänisch beigearbeitet worden ist. Alledings ist der Bus an dieser Rundung auch ziemlich anfällig für Rost. Deshalb werden diese Abschnitte einer besonders intensiven "Behandung" unterzogen. VG Werner

    Wie setzen sie die Stellen denn instand? Karosseriezinn?


    Sieht so aus, als wenn da Wasser in den Bereichen gestanden hätte und sich dann durch das Blech ge"nagt" hat. Der Schaden scheint "von innen" gekommen zu sein. Da neue Bereiche einzuschweißen, dürfte eine fürchterliche Arbeit sein. Mit Verzinnen wird aber vermutlich aufgrund der "Lochgröße" auch nicht ohne weiteres gehen. Also bleibt vermutlich doch nur Spenglerarbeit. Das ist auf jeden Fall ärgerlich ...


    vG

    Martin

  • Das ist auf jeden Fall ärgerlich ..

    Naja, dafür ist er ja letztentlich dort. Darüber ärgere ich mich nicht. Ich hatte ehrlicherweise mit mehr "Baustellen" im Stahlgerippe am Unterboden gerechnet. Bei einem Bus aus BJ 2009 kann dort schon mal "etwas" mehr an Schweißarbeit anfallen. Da war aber, bis auf Schweißarbeiten an einer kleinere Strebe und einem Austausch von einer Querstrebe, soweit alles ok. VG Werner