Liner kaufen, aber welchen?

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade uns zu vergrößern und einen Liner zu kaufen.

    Vom Design innen gefällt uns der NiBi Flair 880 am besten,

    aber auch der Morelo Palace 85L könnten wir uns vorstellen.


    Was uns jedoch bewegt:


    - Sind die 9,27m beim Flair 920 zu viel des Guten ?

    Ist man damit zu sehr eingeschränkt, insbesondere auf Campingplätzen ?

    Wir würden zum 880 tendieren, aber das Angebot an verfügbaren 920 ist leider größer.


    - Welche Gründe würden für den Morelo _objektiv_ sprechen?

    Wiederverkaufswert? Materialqualität? Service? Oder was ?

    Der geringere Preis ist es auf jeden Fall nicht ;)


    Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps.


    Viele Grüße!

  • Also zwischen 8,80 m und 9,20 ist kein unterschied auf Campingplätzen.

    Wir haben 1 Jahr einen neuen 8,30 Flair, dann einen neuen 9,20 m Concord gehabt und keine Unterschiede gemerkt. Allerdings war der Concord breiter und hatte eine bessere Raumaufteilung wegen der Hecksitzgruppe.

    Ich persönlich würde vor allen das Mobil nehmen welches das größere Platz Angebot hat und mir besser gefällt. Service übernimmt der Händler und da gibt es große Unterschiede unabhängig der Marke. Ich würde die Details der Fahrzeuge gegenüber stellen.

  • Hallo Karl, Matthias, Wilhelm, Hubert, Christa, Anke, Waltraud ... oder auch wie immer dein Name ist.


    Ich wollte gerade etwas zur Raumaufteilung und dem potentiellen Grundriss schreiben, damit man die Unterschiedlichen Varianten empfehlen kann. Allerdings ist mir die Anzahl deiner Begleiter(in), Kinder und Hunde nicht geläufig und so scheitert die Empfehlung bereits an diesen Kenngrößen. Dann wollte ich noch etwas zu den Eigenschaften auf Campingplätzen oder Stellplätzen schreiben aber ich habe keine Ahnung, wo dein/euer Herz hintendiert. Fährst du eher in den Süden (kleine Ecken in Italien) oder eher in die platztechnisch großzügigen skandinavischen Bereich. Bist du Wochenendcamper oder auf längeren Reisen und wieviel Autarkie wird benötigt? Ich habe so gar keine Ahnung aus welcher Generation mit welchen Vorlieben du stammst. Das Einzige, was ich mitbekomme ist, daß du als Severin1983 schreibst, einen Knaus hast und dass du "bewegt bist einen Liner zu kaufen".


    Mir persönlich würde es eine Empfehlung wesentlich vereinfachen, wenn ich irgendwie im Entferntesten eine Idee hätte, wer du bist. Dafür haben wir einen Bereich "Vorstellungsrunde" in welchem man sich mal kurz vorstellt. Dann weiß der geneigte Schreiberling auch etwas über den Hintergrund der Frage und kann sich vorstellen welche Ansprüche gestellt werden könnten. Das macht die Sache nicht nur spürbar einfacher sondern auch wesentlich charmanter.


    Nebenbei ist es auch deutlich sympathischer, wenn man eine gewisse Vorstellung von demjenigen hat, für den man sich hinsetzt, nachdenkt und eine Stellungnahme zur Frage schreibt. Hier im LinerTreff bemühen wir uns möglicht qualifiziert zu antworten und da ist es netter wenn man sich per Namen/Spitznamen ansprechen kann und vor seinem geistigen Auge einen groben Eindruck davon hat, wie die Rahmenbedingungen sind.


    Gib uns ein wenig mehr Informationen und dann kann man auch die passenden Erfahrungen zum passenden Thema von sich geben.


    vG

    Martin

  • Wir haben den Flair 800 mit 8;85m, also eher Klein-Liner. Unser Lieblingsplatz auf Usedom, 1 Reihe, ist jetzt zu klein,, da war die Grenze 8,5m.


    Ansonsten hatten wir noch nie Probleme, wenn ich die Wahl hätte würde ich den Flair 830 nehmen, der Platz fehlt hauptsächlich vorne an der Sitzecke, zu zweit könnten wir aber darauf verzichten.


    Habe aber auch schon richtige Dickschiffe auf den kleinsten Plätzen gesehen, man muss sich einfach trauen.

    Ansonsten fahren wir eher großzügigere Plätze an, das ist Stressfreier.

  • Ich hatte wie schon erwähnt 2017 ein Jahr einen Flair 830 und gerade einen Concord Carisma 850 als Leihmobil

    Beide haben fast die gleiche Länge und Aufteilung, aber im Concord ist das Bad und die Küche meiner Meinung nach besser gelöst.

    Das fühlt sich geräumiger an , solltet ihr unbedingt mal vergleichen.