Delle in der Seitenwand


  • Einen Moment abgelenkt gewesen, Schlüssel steckte noch im Schloss, Wind (mehr schon ein Windstoß) knallte die Tür gegen die Bordwand. ||


    Ergebnis nicht sehr erfreulich. X(


    Welche Möglichkeiten habe ich (außer es so lassen und Aufkleber drüber) um den ärgerlichen Schaden zu beseitigen?


    Schon jetzt gr0ßes DANKE für die Ratschläge :thumbup: .

  • Wurde bei unserem Wohnmobil so abgeliefert, als es neu war. Abhilfe war etwas in dieser Art:

    https://www.obi.de/tuerstopper…ststoff-weiss/p/7678154#/


    Wenn dieser Puffer drauf ist, sieht man die Delle nicht mehr und du hast schon einen Schutz für das nächste Malheur 😏

    Puffer sollte die Grösse haben um die Delle zu überdeckung und auch witterungsbeständig sein.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Welche Möglichkeiten habe ich (außer es so lassen und Aufkleber drüber) um den ärgerlichen Schaden zu beseitigen?

    Vernünftig ist nur Aufkleber oder der Türstopper. Spachteln auf der Alufläche, egal was die Lackierer sagen, ist Mist und reißt im Laufe der Zeit. Ausdehnung Alu ist eben anders als Spachtelmasse bei Temperaturveränderungen.

    Alternativ: Belassen, den Ungeübten zur Mahnung, den Eignern zur Erinnerung ;)


    vG

    Martin

  • Ich würde mir zumindest vom Profi mal nen Kostenvoranschlag machen lassen. Das ist meist gar nicht so teuer und hinterher sieht man davon wirklich nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Ich würde mir zumindest vom Profi mal nen Kostenvoranschlag machen lassen. Das ist meist gar nicht so teuer und hinterher sieht man davon wirklich nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Achim

    Mein "Profi" hatte dazu eine sehr konkrete Aussage ... Seitenwand austauschen ....


    Smart repair geht nicht, da Delle scharfkantig. Kleben/Ziehen geht nicht, da Alu gelängt. Spachteln, habe ich schon erklärt ... Bleibt also nur Belassen oder yüberkleben/Verdecken ....

  • Oh, da kann ich dir helfen. Morelo :thumbup: ;)

    Soweit mir bekannt, ist die Reaktion von Morelo bei Schäden im Sandwich (Seitenwand) genauso..


    Es gibt Firmen, die Teilersatz von alubeplanktem Sandwich anbieten. Der Aufwand ist allerdings ähnlich extrem. Da wird die äußere Aluwand abgenommen und neu aufgeklebt.

    Aus den Clouzeiten, wo teilweise mit Alufraß in der Wandfläche zu kämpfen war, gibt es viele Erfahrungswerte für die Teilbearbeitung in der Aluhaut, die sich aber allesamt als wenig standfest erwiesen haben. Teilstücke ausschneiden, einbördeln und neues Stück Alu einsetzen, war auch eine Variante. Beim Verschweißen ist die innere PU-Schaumumhüllung weggeschmort, Verklebungen haben zu wieder auftretenden Rissen geführt.

    Manche Dellen, die nicht scharfkantig waren, konnten "gezogen" werden. Scharfkantige Dellen mit Materiallängung lassen das nicht zu. Das Problem ist der PU-Schaum, der auch keine Hitzeeinwirkung verträgt und sich WorstCase die Aluhaut vom Isolierschaum löst.

    Ich habe selber das Problem mit einem Steinschlag (Mähwerk hat Stein in die Seite geschleudert) und auch intensiv mit meinem Lackierer beraten. Da steht auch die Aussage, dass man mit Alufüllspachtel etwas kaschieren kann aber auf Dauer wird das eine Problemstelle bleiben. Ich habe mich dazu entschlossen die Stelle zu belassen, da mir eine Delle lieber ist als eine Isolationsschwäche oder eine Stelle, wo ich späterr Risse im Untergrund habe, weil Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zusammen wirken.


    Da ich mich seit vielen Jahren auch in der Clou-Szene herumtreibe und der Clou hat "rundum" das alubeplankte Sandwich hat, waren solche Schäden des öfteren auf dem Tablett.Eine wirklich gute, langfristige Lösung, ausser Austausch der entsprechenden Wand, habe ich noch nicht erkannt. Auch Firmen, wie Riepert, die sich seit vielen Jahren wesentlich mit dem Thema Schäden in der Alubeplankung auseinandersetzen, haben da wenig alternative Empfehlungen.

    Spachtelarbeiten im Dünnbereich gehen, aber dickere "Flatschen" führen immer zu Problemen. Auch das "Aufzinnen" hat den Nebeneffekt, dass die PU-Schaumschicht im Sandwich beschädigt wird.


    So sieht das bei mir aus:



    Und so sieht eine gespachtelte Stelle (Fachbetrieb) am Alusandwich nach 4 Jahren aus ...

    Ursache war ein Parkrempler (Aussenspiegel angedetscht).


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Morelo hatte ich auch nicht gewollte Rallyestreifen mit Vertiefung, ausgelöst durch ein Edelstahlschild dass ich im Spiegel aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht erkannte. Morelo hat die Klappe komplett erneuert, den Streifen hinter der Klappe auf eine Länge von ca 50 cm ausgebessert und Teillackiert. Nach 4 Jahren keine Farbabweichung ersichtlich, wie es jetzt ist müsstet ihr Fetzig fragen. Also ganz unmöglich scheint es nicht zu sein, kommt wahrscheinlich tatsächlich auf die Tiefe der Delle an.


    v.G. Schorsch

  • Jupp, ist bekannt. Aber auch dort:

    Schadenbewertung mit einer Kalkulation des Schadens durch Ihren Gutachter. Die Reparaturmethode „sanft Instandsetzen“ ist bei Versicherern und Gutachtern anerkannt. Dellen werden ohne konventionelles Spachteln, Schleifen und Lackieren entfernt. Ihre Originallackierung bleibt unversehrt und der Wert Ihres Fahrzeuges erhalten.


    Gilt nicht bei scharfkantigen Dellen ... Auch Fa. Gerady sagt: Spachteldicken über 1/10mm ohne Gewährleistung...

    Via Smartrepair nur Dellen, die ohne Hitzeeinwirkung "gezogen" werden können.


    vG

    Martin

  • Ich kenne das so auch, dass man es mit Aluspachtel plan macht und dann lackiert. Die Spachtel ist aus dem Flugzeugbau, da reisst nichts, auch nicht nach Jahrzehnten. Das Problem ist vielmehr, wenn man nur die Delle lackiert, den Übergang hinzubekommen, ohne dass es auffällt, weil das Polieren sehr schwierig ist. Da ist nicht viel Lack zum Polieren auf dem WoMo.


    Liner, wie lange ist das jetzt her und sieht du einen Farbunterschied? Was hast du pro Delle bezahlt?


    Liebe Grüße

    Achim

  • Die Spachtel ist aus dem Flugzeugbau, da reisst nichts, auch nicht nach Jahrzehnten

    Wichtig: Maximale Spachteldicke von 1/10mm ... darüber reißt es dann eben doch.

    Bitte, ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken. Der Schaden hinterher ist spürbar größer, als wenn man die Delle lässt, sofern es erträglich ist. Reißt der Lack um die gespachtelte Stelle und es dringt Feuchtigkeit ein, dann kommt die Stelle hoch. Solches ist auf meinem Foto oben geschehen. Kein Lackierer geht da auf Gewährleistungsdiskussionen ein.


    Versuch macht klug ... ich habe es hinter mir und kann eben nur davon abraten auf dem Sandwich dicker als 1/10mm zu spachteln. Das geht über kurz oder lang in die Hose.


    vG

    Martin

  • Also ich hatte auch eine große langezogene Delle in der linken Garagentür. Die wurde beim Lackierer gespachtelt und neu lackiert. Das ist jetzt 3 1/2 Jahre her und man sieht keine Nachwehen oder Risse. Leider ist die erhoffte Nachdunklung nicht so rasch vorangeschritten wie erhofft aber wer es nicht weiß der sieht das auch nicht. ;)

  • Zausels_Kerl (Martin) Wenn du das richtige Material verwendest spielt die Spachteltiefe meines Wissens nach keine Rolle. Problem ist wie gesagt, das Polieren, damit man keinen Farbübergang sieht, wenn man nicht die ganze Seite lackiert. Aber wie Manor(Tom) schon sagt, wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

    Liebe Grüße

    Achim