Schiebefenster VANGlas

  • Hallo Forenmitglieder,

    wir sitzen gerade im Womi und schauen nach draußen als sich neben uns ein Fahrzeug stellt mit getönten Scheiben. und Sonja sagt was würde es eigentlich kosten unsere Fenster auch auf getönt und Echtglas umzurüsten. Es wäre doch schöner anzuschauen und wertet das Womi auf. Ich also auf die Seite von VANGlas und geschaut. Dann Zollstock raus und Fenster gemessen. Als wir dann zu den Kosten vom Schiebefenster kamen sind wir blas geworden und wunderten uns dann warum das im Verhältnis so viel teurer ist. Als Sonja dann noch fragt warum ist da eigentlich ein Schiebefenster? Was bringt das für Vorteile musste ich passen. Nun meine Frage warum ist dort ein Schiebefenster eingesetzt?


    Danke für eure Antworten, bin ja mal gespannt.


    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,


    bei uns ist dort eine Schiebefenster, da bei einem geöffneten Ausstellfenster die Aufbautür beim Öffnen mit diesem kollidieren würde, so ist das zumindest bei allen mir bekannten Wohnmobilen.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Ralf

    Hallo Ralf,


    die Erklärung von HaJo ist absolut richtig. Bei unserem 830er Flair hat sich NiBi sogar dafür entschieden, das Fenster neben der Tür so einzubauen, dass es gar nicht geöffnet werden kann, um eben solche möglichen Beschädigungen zu vermeiden. Für ein Schiebefenster ist es zu klein und so war es wohl die einzige Variante, die unter diesem Aspekt möglich war.


    Mich hatte das aber gestört, weil man dann bei Regenwetter auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich alles geschlossen halten muss, denn beim Schiebefenster im Cockpit und bei der Tür würde es halt meistens reinregnen. Also habe ich mich schon vor einiger Zeit für einen Umbau entschieden und kann das Fenster jetzt auch aufmachen: click mich zum Umbau-Bericht für das Seitenfenster


    Jetzt können wir auch bei Regenwetter auf der Beifahrerseite lüften. Das Fenster machen wir aber immer nur bis zur ersten Raste auf, weil das noch mit der Tür passt, wenn man sie öffnet. Um das Risiko von Beschädigungen noch weiter zu minimieren habe ich kurz nach dem Umbau auch noch einen Kantenschutz am unteren Rand des Fensters angebracht.


    Der Vorteil Eures Schiebefensters ist ja, dass man es öffnen kann. Der Nachteil ist aber der Steg in der Mitte und dass man es nur zur Hälfte öffnen kann. Vielleicht ist es da ja überlegenswert, auf ein "normales" Fenster analog der übrigen in Eurem WoMo umzurüsten. Das ist nicht so teuer und optimiert die Optik auch schon recht gut. Nur muss man sich halt disziplinieren, es nicht so weit aufzumachen.


    VG, Thomas

  • Ralf

    Hat den Titel des Themas von „Schiebefenster“ zu „Schiebefenster VANGlas“ geändert.
  • Danke für die ausführliche Erklärung. Aber da wir Sonja und ich recht schusslig sind wäre es bei einem Umbau nur eine Frage der Zeit bis Tür und geöffnetes Fenster sich treffen.


    Nun noch eine Frage zur Tönung der Scheiben. Wer hat welche Tönung und ist wie zufrieden oder würde sie gern ändern?


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    ich habe das auch erlebt im Bürstner Aviano.....war ärgerlich. Musste die Folie auf der Tür erneuern.

    Was Thomas schon sagte...in der ersten Raste geht es mit der Tür.

    Also habe ich die restlichen Rasten unbrauchbar gemacht, indem ich diese mit der Zange gerade gebogen habe.

    Da fällt mir gerade ein das ich es dem Käufer gar nicht gesagt habe vor 8 Jahren.....

    Naja ist jetzt glaub ich auch zu spät...;-)

  • Hat er bestimmt schon bemerkt und hat es repariert. Fenster geht nun ganz auf und Türfolie ist defekt. :D :D

  • Halte es wie Thomas zumindest beim Mammut, hier ist mir das Querlüften einfach wichtiger als ein feststehendes Fenster, da es bei KCT keine Schiebefenster gibt.

    Es wird aber eine Art Türstopper geben, so dass die Tür nicht in den Metallrahmen donnern kann.

    Wenn es denn dann mal soweit ist werde ich es zeigen………..

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Aber da wir Sonja und ich recht schusslig sind wäre es bei einem Umbau nur eine Frage der Zeit bis Tür und geöffnetes Fenster sich treffen.


    Nun noch eine Frage zur Tönung der Scheiben. Wer hat welche Tönung und ist wie zufrieden oder würde sie gern ändern?


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    wir haben die Vanglas-Fenster seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden.


    Im Schlafbereich und Raumbad haben wir die dunkelste Tönung und im Wohnbereich und der Küche eine Stufe heller, von außen sieht man aber keinen Unterschied.


    Gruß HaJo

  • Was mich bei diesem Fenster stört, ist, wie leicht sich dieses von außen unbefugt öffnen lässt. Werde es deshalb gegen ein feststehendes Fenster tauschen lassen.

    Unabhängig davon, haben wir den org. Stoßdämpfer der Tür gegen einen 90 Grad Dämpfer, wie er auch im E-Liner verbaut ist, ersetzt. Somit lässt sich auch die Tür von innen zwecks schließen leichter erreichen.

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Ich werde mir einmal Musterfolien von VANGlas bestellen um einmal auszuprobieren wie dunkel/ hell es im Wohnmobil ist.


    Gruß Ralf

  • Hai Ralf. Der Dämpfer sieht wie das Original aus, nur etwas kürzer, so das die Tür im 90 Grad Winkel stehen bleibt. Hab ich bei Morelo geordert. Einbau ist ganz easy. LG

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Ich habe unsere Gasfeder bei so einem Shop bestellt. Und dabei alle Angaben gemacht die benötigt werden.

    Dann bekommt man eine Zeichnung wie die Gasfeder eingebaut werden muß damit die Tür zum Schluß zu gezogen wird und genau auf den Winkel auf geht dass sie nicht mit dem offenen Fenster kollidiert.




    https://www.krausse-gmbh.de/ga…ockierbare-gasfedern.html

    https://www.gasdruckfedern.eu/…s/gasfeder-berechnen.html

  • Ich werde mir einmal Musterfolien von VANGlas bestellen um einmal auszuprobieren wie dunkel/ hell es im Wohnmobil ist.

    Ciao Ralf

    Das habe ich seinerzeit auch gemacht weil meine Frau angst hatte es wird zu dunkel. Wir haben dann die dunkelsten Fenster genommen und keine Person hat die im Innern des Fahrzeuges je als Dunkel empfunden, viel Personen haben aber schon gestaunt das es so hell ist und von aussen wirklich kaum einsichtbar solange wir kein Licht im Wohnmobil haben und sonst nur ein wenig. Meine Empfehlung daher nach x Monaten im Wohnmobil und nicht nur bei Sonne ;) immer die dunkelsten von innen merkst du keinen Unterschied aber scheinbar wärmetechnisch sind diese auch besser bei Bestrahlung durch die Sonne.

    Gruss aus Finnland, Jürg