Lüfter IM Kühlschrank

  • Hat einer von Euch schon einmal von einem Lüfter im Kühlschrank gehört? Soll angeblich das Vereisen der Kühllamellen verhindern.


    In unseren großen Kühlschränken zu Hause sind auch welche standardmäßig drin, aber im Wohnmobil hab ich es irgendwo nur mal durch Zufall gesehen.

  • Die Absorber haben soetwas nicht!
    Mein Kompressorkühlschrank im Haus hat sowas!
    Wie das bei Kompressorkühlschränken im Womo ist weiß ich leider nicht!

  • Habe ich noch nie von gehört, aber wenn ich während des Sommerurlaubs nicht mehr abtauen bräuchte, wäre das schon sehr schön.


    Obwohl wir alle feuchten Teile vor dem reinlegen trocken wischen kommt immer mal wieder eine Komplettvereisung vor. Das passierte beim Absorber wie auch beim Kompressor und unser Kühlschrank wird wegen der Kühlbox in der Garage eher selten geöffnet.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Im neusten Promobil (11/17 Lesetipp)) ist dies vorgestellt, wobei der Strom über den Türgummi nimmt. Ich denke hier gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten. Die vorher gefrierende Luftfeuchtigkeit wird einfach von den Kühlrippen in den Kühlschrank verteilt.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Vielleicht haben die TEC-Tower Kühlschränke deswegen auch schon die Rahmenheizung? Hatte ich allerdings wegen dem Stromverbrauch nie an.
    Wie viel Strom die verbrauchen, weiß ich allerdings nicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • So wie ich das gesehen habe, hat jemand einen Lüfter in den Kühlschrank gebaut, sorgt damit für eine ordentliche Luftverteilung und nach seiner Aussage ist das Vereisen der Kühlrippen passé.....

  • Ich kenne das mit den 12V-Lüftern auch nur um die Wärme hinter dem Absorber abzuleiten. Bei den wenigsten Reisemobilen wird die Wärme über's Dach abgeleitet (Kamineffekt), so dass ein PC-Lüfterchen durchaus hilft die Kühlleistung zu optimieren.

  • In der aktuellen Promobil ist ein Artikel dazu.


    Jemand hat einen 12V PC-Lüfter auf die Kühllamellen im Kühlschrank montiert und hat wohl durch diese Zwangsströmung die Bildung von Tropfen und damit Reifbildung auf dem Kühlelement verhindert.


    Klingt schlüssig und praktikabel, wenn man solche Vereisungsprobleme hat.