Problem mit Alde bei Gasbetrieb

  • Hallo zusammen,

    Wir stehen gerade in Spieka-Neufeld und es ist wirklich herbstlich. Also erstmalig wieder Heizung auf Gasbetrieb eingeschaltet, aber nichts tut sich. Auf Elektrobetrieb ging es vor 2 Wochen in Berlin noch. Heißwasser geht, also kann es kein Gasproblem sein. Hat jemand einen Tipp, woran es beim Palace Bj 2012 liegen könnte, damit meine Frau nicht frieren muss? (Ich selbst bräuchte eigentlich noch keine Heizung)


    Danke und viele Grüße von der Nordsee


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Warmwasser geht? Das bedeutet, die Alde läuft auch unter Gas, nur die Wärme wird nicht in den Heizkreislauf ge"pumpt"? Der Brenner versorgt ja sowohl die Warmwasseraufbereitung als auch den Heizkreislauf. Entsprechend dürfte die Ursache in der Steuerung liegen. Kann es sein, dass die Temperatur nicht korrekt angezeigt/gemessen wird? Auf dem Display siehst du ja auch die Raumtemperatur. Wenn der Temperatursensor einen Defekt hat, dann wird eine falsche Temperatur angezeigt und ggf meint die Aldesteuerung dann, es wäre ausreichend warm im Mobil ...

    Im Zweifelsfall kann an dem Bedientableau der externe Temperatursensor abgezogen werden. Dann wird der interne Temperatursensor im Display verwendet ...


    vG

    Martin


    Nachtrag: Vielleicht auch Hilfreich

  • Hallo Detlef,


    Martin hat den richtigen Punkt aber eventuell nicht die simpelste Lösung. Bei uns lief die Pumpe nicht weil er Impeller hing. Du kannst an der Pumpe fühlen ob sie läuft. (kleine schwarze Teil an der Alde). Es gibt ein Drehrad mit der du die Pumpe verstellen kannst um zu prüfen ob sie läuft. Wenn nein, schalte Heizung aus und wieder an während du draußen an der Pumpe bist. Wenn du ein klicken hörst oder spürst hängt sie. Die Lösung wäre dann vorsichtig mit dem Gummihammer wie früher beim Anlasser. Wenn du nichts hörst oder spürst folge Martins Schritten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich. Hab jetzt mal Strom angekabelt und alles läuft problemlos. Inzwischen ist es im WoMo so warm, dass ich nicht mehr testen kann =O Die Pumpe läuft übrigens zumindest im Strombetrieb.Ich werde heute Abend noch mal einen Versuch starten.


    Danke erst mal für Eure Hinweise :-))


    Viele Grüße


    Detlef

  • dann wird’s ein Fehler auf der Platine sein, versuche mal deine Pumpe auf Dauerbetrieb zu stellen. Dann wird die Temperatur über die Kesseltemperatur geregelt.

    Moin Heinz,


    Wie stelle ich denn die Pumpe auf Dauerbetrieb?


    Wir waren gestern zu spät zurück um noch was zu checken. Heute Morgen gleich in den Flieger nach Helgoland und heute Nacht gefroren, weil der Münzer den Strom abgeschaltet hatte X(

  • Wir waren gestern zu spät zurück um noch was zu checken. Heute Morgen gleich in den Flieger nach Helgoland und heute Nacht gefroren, weil der Münzer den Strom abgeschaltet hatte X(

    Wohl dem, der einen Dieselheizung als Backup hat....

    bei uns war zwar nur das Gas alle, aber dank Dieselheizung war es trotzdem mit warmen Wasser gesegnet....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wohl dem, der einen Dieselheizung als Backup hat....

    bei uns war zwar nur das Gas alle, aber dank Dieselheizung war es trotzdem mit warmen Wasser gesegnet....

    Wenn die Alde-Umwälzpumpe nicht läuft und du keine zweite installiert hast, nützt dir auch die Dieselheizung nicht viel.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich schnalle es im Moment nicht. Im ersten Betrag ist zu lesen, im Elektrobetrieb ging es vor 2 Wochen. Im Gasbetrieb tut sich nichts, aber Heisswasser ist da.

    Wenn im Elektrobetrieb alles funktioniert, läuft ja auch die Umwälzpumpe, sonst wird der Raum nicht warm.


    Nur Elektrobetrieb:

    Funktioniert Heizung, Umwälzpumpe und Heisswasser?


    Nur Gasbetrieb:

    Funktioniert Heizung, Umwälzpumpe und Heisswasser?

    Brenner kann man hören beim Einschalten und im Betrieb. Wenn Kamin auf der Seite montiert ist, kann man die Wärme der Abgase fühlen. Wenn die Umwälzpumpe funktioniert, kann man sie hören und auch spüren wenn man sie anfasst.


    Was genau geht nun, oder eben nicht?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Im Elektrobetrieb tut alles was es soll. Also Heisswasser und Heizung.


    Geht der Landstrom weg und die Alde somit in den Gasbetrieb, haben wir immer noch Heisswasser, aber keine Heizung mehr. Die Umwälzpumpe läuft auch noch und die Schläuche sind auch heiß. Trotzdem wird es drinnen nicht warm. Gibt es vielleicht eine Art Heizkreisumschalter? Macht eigentlich keinen Sinn, aber dann wüsste ich wo ich suchen muss ;)


    Viele Grüße von der Nordsee


    Detlef

  • Das ist doch ziemlich eindeutig. DAs liegt an der Elektronik. Sonst würde es ja mit Landstrom nicht funktionieren.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist denn das Heisswasser nur der Rest vom Elektrobetrieb?

    Wenn die Schläuche des Heizkreisslauf heiss sind, ist das auch Rest vom Elektrobetrieb?


    Sorry für meine dummen Fragen, aber ich versuche zu unterscheiden zwischen Elektro und Gas.

    Wenn Elektro weg geht und es auf Gas umschaltet, kommt dann der Brenner? - man kann es hören und am Ausgang vom Kamin auch fühlen.


    Wenn die Schläuche heiss sind, heisst das doch, dass die Umwälzpumpe läuft 🤔

    Dann müsste der Raum aber auch erwärmt werden - oder nur Restwärme vom Elektro?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit zum rumprobieren. Die Kesseltemperatur liegt bei 56Grad im Gasbetrieb für Wasser und Heizung. Wenn ich die Pumpe auf Dauerbetrieb schalte, dann wird es warm. Normalerweise würde ich da auf einen defekten Thermostat für die Pumpensteuerung tippen, aber da die Steuerung im Elektrobetrieb ja funktioniert, bin ich etwas ratlos. Gibt es in der Pumpensteuerung unterschiedliche Regelkreise für Gas und Elektrobetrieb?


    Viele Grüße immer noch vom Wohnmobilhafen in Spieka


    Detlef

  • Sag mal, Detlef, kann es sein, dass du die Alde-Steuerung beim Umschalten zwischen Gas/Elektropatronenbetrieb versehentlich auf "nur Brauchwasser" geschaltet hast?


    Ansonsten ... Temperaturfühler oder Platine ...


    vG

    Martin

  • Ups Martin, jetzt habe ich einen Hänger 🤭

    Was ist damit gemeint "nur Brauchwasser" geschaltet?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wenn du das Brauchwasser zb.: zum Duschen heißer haben willst, und drückst in der Anzeige auf Warmwasser, kannst du, Warmwasser abstellen, Normstellung, oder Heißwasserbereiter einstellen. Bei Heißwasserbereiter wird die Pumpe für den Heizkreislauf 20 min oder sogar 30min unterbrochen, um genügend Warmwasser fürs Duschen zu haben. Das wäre eine Möglichkeit.

  • Wenn du das Brauchwasser zb.: zum Duschen heißer haben willst, und drückst in der Anzeige auf Warmwasser, kannst du, Warmwasser abstellen, Normstellung, oder Heißwasserbereiter einstellen. Bei Heißwasserbereiter wird die Pumpe für den Heizkreislauf 20 min oder sogar 30min unterbrochen, um genügend Warmwasser fürs Duschen zu haben. Das wäre eine Möglichkeit.

    Danke Heinz, wieder was gelernt👍