Warum einen 9 Meter Liner und nicht einen 8,80 Meter 3-Achser ???

  • Hallo Endlich, wir fahren auch den 890 RRL.

    Als Anregung folgende Lösung für den halbrunden Schrank im Eingangsbereich.

    Der obere Part für T-Shirts usw., der untere als Schuhschrank umfunktioniert. Regalbrettchen aus Sperrholz und die Rundung der Türen mit übernommen.

  • einen Charisma und einen Liner kann man doch nur wirklich vergleichen, wenn sie auf der gleichen Basis stehen und das auch nur wenn man sich mit der schmalen Version arrangieren kann. Nach 20 Jahren Liner komme ich mir im Charisma vor als wenn ich in einen Schlauch gehen muss.....soviel machen die paar cm bei mir im Womo aus!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • einen Charisma und einen Liner kann man doch nur wirklich vergleichen, wenn sie auf der gleichen Basis stehen und das auch nur wenn man sich mit der schmalen Version arrangieren kann. Nach 20 Jahren Liner komme ich mir im Charisma vor als wenn ich in einen Schlauch gehen muss.....soviel machen die paar cm bei mir im Womo aus!

    ;) Komm mal in unseren "Charisma" ...


    Der Charisma hat 2,40m und der Liner 2,48m .... Das graue Monster hat 2,44m ^^ und ist ein Charisma auf MAN 12.240 ...


    8 cm sind nicht die Welt. Die 8cm wirken sich in der Durchgangsbreite zwischen Lounge und Tisch und in der Breite der Schiebetür Schlafzimmer und/oder Badezimmer aus. Das war es dann aber auch. Ich kenne ja beide Varianten und der Unterschied ist marginal. Bei der Dinettenversion deutlicher spürbar als in der Barversion.


    Zwischen dem Liner auf Eurocargo und dem Charisma auf MAN (den Vergleich hatte ich ja live und persönlich) ist der Unschied messbar aber kaum spürbar. Zwischen Charisma auf Daily mit Dinette und Liner auf LKW mit Barversion ist er deutlich.


    vG

    Martin

  • Moin.


    Ich hatte das Vergnügen in Bad Dürrheim in einem Concorde mit Slide Out sitzen zu dürfen. :sagnix:


    Unglaubliches Raumgefühl.


    ...auch duck und weg ...


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich kenne ja auch beide Konzepte, jedes hat seine Bestimmung.


    Der Tandem ist ein Genuss beim fahren, absolut geschmeidig, beim rangieren hatte ich noch nie Probleme, steckengeblieben bin ich einmal auf der Wiese, ob ich da mit dem Iveco rausgekommen wäre wollt ich nicht probieren.


    Der Iveco ist halt höher und das Raumgefühl ist irgendwie besser. Die Anhängelast war für mich der Kaufgrund da ich evtl. mal ein Auto mitnehmen kann.


    Ansonsten ist mein Stellplatz nur 3,31m hoch (Flair 3,27 mit der Luft ausm Fahrwer) da wird es schon eng im Linerfeld, ein Tandem passt da immer. Der Verbrauch des Tandem ist auch erheblich geringer.

    Meinen Tandem fuhr ich mit 9 Liter, der Flair braucht 12,5 bei relativ gleichem Fahrprofil. Mir gehts nicht um den Verbrauch, aber die Reichweite bei gleichem Tankinhalt. Der Iveco schlägt wesentlich mehr mit dem Heck aus und schaukelt beim rangieren mehr.

    Was absolut für den Iveco spricht ist die höhe beim wohnen, ist schon schöner etwas höher aus dem Fenster zu blicken (-: und das LKW Feeling beim fahren. Der Tandem fährt sich ja fast wie ein Sprinter.


    Ich würde gerne mal den Flair 880 und Arto 88E mit gleichem Grundriss direkt vergleichen.