• Ok, werde mich mal morgen bei Alde melden.


    Habe gerad folgendes im Netz gefunden:


    Ablagerungen im Kühl-/Heizsystem bilden Barrieren für den Wärmeaustausch, blockieren Thermostatventile und Regulierungsmechanismen. Zu hohe Motortemperaturen lassen den Motor unwirtschaftlich, mit hohem Verschleiß und hohem Schadensrisiko arbeiten. LIQUI MOLY Kühler-Reiniger entfernt kalkhaltige Ablagerungen, sorgt für optimale Motortemperatur und Betriebssicherheit. Enthält keine aggressiven Säuren und Laugen.

    • beseitigt Öl- und Fettrückstände
    • chemische Kalkumwandlung
    • enthält keine Säuren und Laugen
    • frostschutzverträglich
    • neutral beim Kontakt mit Gummi und Kunststoffe
    • neutralisiert Säuren
    • Schlammdispergierung

    Das hört sich für mich schon mal nach dem richtigen Weg an! :thumbup:

  • Ok, werde mich mal morgen bei Alde melden.

    tu das.....


    und laß die Finger von jeder Art Selbsthilfe


    denn es sieht ganz so aus als wäre das gesamte System davon betroffen. Und wenn sich das Zeug durch eine falsche Behandlung verhärtet bekommst Du das nie wieder raus


    -> Heizung Totalschaden


    grüße klaus

  • Zu dem Thema ALDE 3010 habe ich auch noch etwas:



    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe haben wir unser Fahrzeug gebraucht gekauft.


    Zu dem Thema der Heizungswartung oder Wassertausch gibt es die unterschiedlichsten Meinungen,
    von nix machen bis jährliche Wartung.
    Unsere Heizung hat im letzten Jahr das gemacht was sie soll, hervorragend die Bude warm gemacht und
    heißes Wasser geliefert.



    Nun habe ich mich doch entschlossen eine Heizungswartung durchführen zulassen da:


    - ich nicht weiß wann der Vorgänger den letzten Wasserwechsel durchgeführt hat


    - die Heizung immer mit einem hörbaren Bumms angesprungen ist, was mich in den Morgenstunden,
    wenn wir mal durchheizen mußten, fürchterlich genervt hat!!


    - die 12 V Pumpe unheimlich laut lief, bei leerem oder fast leerem Kleiderschrank konnte man sie bis vorne ins Fahrzeug hören.


    - mich die Bedieneinheit nervte: blauer Untergrund mit schwarzer Schrift und gefühlten 100 Unterprogrammen
    sowie so kleiner Schrift das ich fast mit Lupe schauen mußte was ich denn da nun anklicke!



    Dazu habe ich nun das Fahrzeug zum Concorde Händler gebracht:


    - Wassertausch


    - Pumpe prüfen


    - Austausch der Bedieneinheit gegen ein neues Model, Touchscreen,größer u. in Farbe!


    (Dazu gibt es im Internet einen Simulator, da kann man alles mal ausprobieren.)



    Erfolg:


    - Die Heizung springt an, man hört nichts mehr.


    - 12 V Pumpe nicht mehr hörbar.


    - Leckage entdeckt, die ich nicht bemerk habe, siehe Foto.



    Hat sich wohl im Laufe selber wieder abgedichtet, da scheinbar das Glysantin in der Luft sich um das Loch gelegt hat und kristallisierte.
    Tolles Bedienpanel, übersichtlich, gut zu erkennen und einfach zu bedienen
    Alte Bedieneinheit, kenn ja wohl fast alle::


    Neues Bedienpaneel:


    Der Service war offensichtlich überfällig, somit ein toller Erfolg!!
    Alle o.g. Unwägbarkeiten wurde abgestellt und ich bin "gut zufrieden"!! :D
    Die Firma hat sehr gut gearbeitet und auch Arbeiten nebenbei gemacht, wie z.B. die Entlüftungsnippel alle wieder mit Schellen befestigt.


    Das neue Bedienteil ist wirklich super, so übersichtlich und einfach zu bedienen,
    kann selbst mit meinen dicken Fingern auf dem Paneel rumdrücken und das Teile erklärt sich fast von alleine.
    Was ich hiermit sagen möchte, es lohnt sich doch die Heizung regelmäßig warten zu lassen.
    Ich möchte auf das neue Paneel hinweisen, es gibt ja evtl. den einen oder anderen der sich mit dem Teil
    auch herumschlägt und es gibt eine simple Lösung.
    Das alte Paneel ist 1:1 auszutauschen, nur eine neue Blende wird benötigt und in der Wand muß der Ausschnitt
    etwas vergrößert werden.


    Diejenigen die neuere Fahrzeuge haben wird das nicht interessieren, dort sind mit Sicherheit schon
    bessere Bedieneinheiten verbaut worden.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Thomas,


    Austausch des Heizungswasser, 3 Std.,
    Frostschutzmitel f. Alde Heizung 30 lt.


    alles zusammen incl, Mwst 445,07€!


    Habe alles beim Concorde Vertragshändler machen lassen, schon ein anderer Preis
    als wenn man direkt bei Alde den Austausch machen läßt. (siehe Klaus!)
    Ich hatte aber noch andere Kleinigkeiten zu erledigen,
    die Arbeiten hätte Alde dann wiederum sicherlich nicht durchgeführt.


    Gruss
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Machen die Damen und Herren bei Dometic auch eine Brennerreinigung und Pumpendruckkontrolle, oder nur das Wasser/Frostschutzgemisch neu?


    Aus meiner Erfahrung kann das Frostschutzmittel inerhalb von drei Jahren nicht altern.

    Die machen genau das, was der Kunde bestellt. :D
    Und die additive des Glykolgemisches haben, wie auch die z.B. der Schmieröle, eine eher endliche Halbwertszeit.
    Mir hat der Ausführende bei Alde gesagt, er würde ein Austauschintervall von 3-5 Jahren, wie es halt gerade passt, empfehlen - danach sähe die Brühe doch schon irgendwie böse aus.


    Ich halt mich dran und lass das machen in Röthlein und verbinde das mit einem Besuch in Prichsenstadt (Gasthaus GRÜNER BAUM), wo ich es fast geschafft hätte ohne Kratzer durch das Stadttor zu kommen... :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wie bestellt gibt es gerade ein neues Video von HACO zum Thema!
    Sehr informativ, aber keine Rede vom Frostschutztausch! ?(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schön für Haco daß es so leicht an seine Alde kommt...



    bei mir sehe ich schwarz wie man da jemals drankommt, da kann man nur darauf vertrauen daß sich Morelo an die Einbauanweisungen von Alde gehalten hat, andernfalls hilft halt daß Womo wieder zu zerlegen


    grüße klaus

  • Da würde ich mir schon mal einen Spiegel in die Werkzeugkiste packen, damit es überschaubar bleibt! :00010317:

  • :ploed: Ich dürfte wohl das gleiche Problem bekommen zumal mein Händler mir offenbarte, dass er das versprochene SmartControl jetzt doch nicht bekommt (obwohl eingangs noch von ALDE zugesagt). Nun wollte er das iNet einbauen und beklagt lediglich, dass die SW noch nicht lieferbar sei. Als ich dann erwähnte, dass die 3010 dies garnicht unterstütze, meinte er voreilig dass sie dann die 3020 einbauen würden. Ich glaube der weiss garnicht wie er aus der Nummer wieder rauskommt? Von den Kosten mal ganz zu schweigen, dürfte der Aufwand wohl in keinem Verhältnis stehen.

  • cool, hast Du das schriftlich? Soll er doch gern auf die 3020 aufruesten...


    Welche Software soll nicht lieferbar sein? Die 3010+iNet? Richtig, die ist nicht lieferbar, wird es aber nach derzeitiger Aussage auch nie sein.


    ich koennte mir aber vorstellen, dass jetzt einige SmartControl in die Werkstaetten zurueckkommen, wenn auf die iNet-Box aufgeruestet wird - also zu kriegen sollten die schon sein, ist nur die Frage ob Du eine "alte" haben willst?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • cool, hast Du das schriftlich? Soll er doch gern auf die 3020 aufruesten...

    Neee....von daher glaube ich auch nicht dran. Irgendwas wird er sich aber wohl einfallen lassen müssen.
    iNet ist eine schöne Spielerei. SmartControl ist zwar alt, hat auch kein BT und Zeitsteuerung, aber ich wäre damit durchaus zufrieden gewesen. Ob noch alte Steuergeräte auf dem Markt erscheinen, daran habe ich auch gedacht. Naja, mal sehen wie's ausgeht? Ich bin aber auch Realist und Fairness ist für mich als Verbraucher wichtig. Den Verkäufer jetzt an die Wand zu drücken wegen einer überschnellen Aussage ist echt nicht mein Stil.

  • Hallo Zusammen,


    verstehe die Sorge nicht, die Heizung wird komplett ausgebaut dann repariert und wieder eingebaut. Das kostet zwar ein wenig mehr geht doch aber zu lesten des Kunden, schafft Umsatz und Gewinn :P


    Wenn der Erste reparaturversuch nicht zum Erfolg geführt hat mach man das Ganze dann halt noch einmal, Kunde zahlt doch :cursing:


    Habe mal meine Alde ausbauen müssen, kann euch sagen, da kommt Freude auf.