Alde Heizung automatisches Entlüfterventil

  • Hallo zusammen,

    meine Heizkörper der Alde Heizung werden nicht warm. Ich hatte einige Schläuche getrennt und wieder zusammengesteckt.

    Hierdurch ist Luft ins System gekommen.

    Am Brenner befindet sich ein automatisches

    Entlüftungsventil, bis zu diesen wird der Schlauch heiß, ab dort ist er kalt.

    Könnte es sein dass das Entlüftungsventil keine Flüssigkeit durchlässt.

    Das Ventil ist sehr heiß und lässt sich nicht anfassen.

    Grüße Frank 😃

  • Hallo Frank,

    das automatische Entlüftungsventil (wenn vorhanden) im Heizkreislauf hat keine absperrende Wirkung, also wird, wie Du schon selbst vermutet hast, die Luft im Heizstrang das Problem sein. Das entlüften kann langwierig sein, am besten geht es mit einer Fülleinrichtung mit Pumpe. Achtung Schwerkraftbremse beachten!!

    Habe Dir mal die Anleitung von Alde angehangen.

    Gruß Theo

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es ohne spülen mit einer Pumpe nichts wird. Die Pumpe "saugt", nur mit entlüften klappt das nicht. die Pumpe kann ein Luftpolster nicht befördern und die Leitungen verlaufen nicht stetig steigend. Ich habe Abende und Nächte mit entlüften verbracht, zum Schluss habe ich doch mit der Pumpe gespült.

    Der Entlüfter entlüftet nur den Kessel, nicht das System.

  • Da das Alde System ein Kreislauf ist, das heißt der Vorlauf geht durch den ersten Heizkörper und dann in den nächsten und so weiter, es werden alle der Reihe nach durchströmt und geht dann als Rücklauf zum Heizgerät zurück. Steht also irgendwo dazwischen Luft, schafft es die Systemeigene Pumpe nicht diese durchzudrücken. Du kannst schauen ob du deine Entlüfter an den System- Hochpunkten findest, die sind immer nach den Heizkörpern wo eine Leitung nach unten geht. Dann wie folgt vorgehen: Am Paneel die Pumpe auf Permanent stellen,( Menü —Taste, Zahnrad,

    Drücken, Blättern bis Symbol Kreis.,das ist die Pumpeneinstellung ) nach Auswahl zurück über Menü, Flamme ( Gas aus) und Elektro aus, Temperatur hochnehmen. Jetzt sollte das Gerät nicht heizen, aber die Pumpe laufen: Nun kannst du an den Hochpunkt- Entlüftern entlüften. Immer darauf achten das genug Glykol im Hochbehälter ist, Sollte deine Pumpe im Hochbehälter ( sogenannter Quirl) musst du sie ausschalten zum nachfüllen:. Sollte deine Pumpe unten am Heizgerät sitzen, findest du auf dem Pumpenkopf einen roten Art Knopf. Drehe diesen in Uhrzeiger Sinn bis zum Anschlag, damit erhöht sich die Förderleistung der Pumpe. Hinterher wieder zurück stellen auf ca Stellung 2-3, sonst macht Sie zu laute Geräusche beim Normal Betrieb:

    Ist ein Mühseliges Spiel, kann aber klappen. Ansonsten hilft nur zum Alde — Service rumfahren. Wir haben eine Spezielle Füll— und Entlüftungspumpe für so etwas. Im übrigen sollte das Glykol auch regelmäßig getauscht werden, (Blaues bzw. Grünes alle 2 Jahre, empfohlen wird Rotes G 13; das braucht nur alle 5 Jahre erneuert werden. )

  • Hallo Frank,

    ich habe so eine Befüll- und Entlüftungspumpe selbst gebaut. Zausels_Kerl und ich haben heute damit unsere beiden Liner neu mit G13 Flüssigkeit befüllt. Hat gut funktioniert. Alle Heizkörper öffnen, auch ggf. Garagenheizung nicht vergessen.

    Schreib Martin mal an.

    Pumpe steht und bleibt bei ihm.


    Gruss Dietmar



  • Hier die Kurzversion:


    Zunächst den Ausgleichsbehäter freilegen:


    Die Schellen der Schlauchverbinder müssen entfernt werden


    Nun die Adapter (hier 90° Kupferwinkel) einstecken und Schellen wieder drauf. Man kann auch, wenn Platz ausreicht, mit den Adaptern direkt auf die Rohre gehen ...


    Dann 40% G13 und 60% Dest.Wasser in den Behälter. Wir haben eine 50/50 Mischung eingefüllt.


    Nun die Schläuche, Vorlauf und Rücklauf anschließen (Ob man die Heizung in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung befüllt, ist egal - Bei dem grauen Monster haben wir gegen die Fließrichtung befüllt, ging genauso)


    Dann "Feuer frei" und pumpen ...

    Solange, bis die neue Flüssigkeit aus dem Rücklauf kommt ...


    Pro Fahrzeug mit ein wenig Übung ca 30-45 min.


    Das gesamte Equipment ist im LinerTreff-Lager deponiert und kann ausgeliehen werden. Ist nur etwas zu wuchtig, um das zu verschicken. Wer Bedarf hat, kann sich das Krams aber abholen und zurückbringen, wenn es benötigt wird, oder den Flüssigkeitswechsel hier an der Kapelle durchführen. Wenn ich gerade Lust und Zeit habe, kann ich auch helfen ... :saint:


    Man benötigt etwa 20L G13 und 20L destilliertes Wasser ... wenn man gründlich durchspülen will. Bei Dietmar haben wir vorher mit reinem Wasser gespült bevor wir dann die G13-Mischung eingefüllt haben. Bei dem grauen Monster war die Flüssigkeit so gut, dass wir gleich mit dem neuen Gemisch "durchgespült" haben bis neue Flüssigkeit aus dem Rücklauf kam.


    Es ist übrigens sinnvoll die Heizung abzuschalten bevor man die Aktion startet ... sonst verbrüht man sich schnell mal die Pfoten! =O


    vG

    Martin

  • Wer bitte ist Martin ??


    Grüße Frank

  • Wer bitte ist Martin ??


    Grüße Frank

    Sag ich doch ... kaum eine Woche kein Moderator mehr und schon weiß man nicht mehr wer ich bin ;(


    Als Sohn eines Architekten und Medizinerin aufgewachsen. Nie gelernt sich kurz auszudrücken und ständig neugierig. Kann viel aber nix richtig und gibt überall seinen Senf dazu ... Das ist Martin. Mache kennen mich auch als Zausels_Kerl, vor grauen Zeiten mal "der Mod" und nun der mit dem grauen Monster ... Ich bins!



    Wo bitte finde ich das "Linertreff-Lager" ??

    Bei mir! Das ist das Ersatzteillager des LinerTreffs, wo überzählige und ausrangierte aber noch brauchbare Teile aus unseren Dickschiffen und spezielle Werkzeuge, die man selten braucht aber dann oft nicht mal eben zu ergattern sind, eingelagert werden.


    Eine Liste der Sachen findet man hier (LinerTreff-Lager)


    vG

    Martin

  • Nun die Schläuche, Vorlauf und Rücklauf anschließen (Ob man die Heizung in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung befüllt, ist egal

    Mit dieser Behauptung solltet Ihr vorsichtig sein, die Alde 3010/3020 mit am Kessel verbauten Pumpen, haben in der Regel im Vorlauf ein verbautes Rückschlagventil (welches die Eigenzirkulation verhindert), so das diese sich nur in Vorlaufrichtung befüllen lassen. Weiterhin solltet Ihr darauf achten, das Eure Bohrmaschinen-Pumpe nicht mehr als 1 bar bringt, darüber hinaus besteht die Gefahr, das die Formstücke von den Rohren gedrückt werden können. Neuere Womos haben in der Regel nur noch 1 Leitung zum Hochbehälter verbaut, so das Ihr diese über ein Doppel-T Stück anschließen müsst. (sollte Herstellerseitig verbaut sein)

  • Noch ein Hinweis zum Befüllen über das gezeigte doppel T zum Befüllen, wenn darüber gefüllt und entlüftet wird, unbedingt die Schlauchleitung zum Hochbehälter dichtsetzen, b.z.w. mit einer Abklemmzange verschließen, sonst drückt das Glykol dort raus. Wenn das passiert, viel Spaß beim wischen. ;)

  • Hier

    Die Schellen der Schlauchverbinder müssen entfernt werden

    Weiss jemand, was dieses Schildchen mit dem Aufkleber (Pfeil) zu besagen hat? :/


    Klar doch. Das ist die Strömungsrichtung ...


    Ja, ist richtig, aber es steckt noch mehr dahinter ... In dem Schlauchstück befindet sich ein Rückschlagventil!!!

    Und was passiert, wenn man die Kabelbinder abmacht um die Schellen besser runter zu bekommen? Was passiert, wenn man meint "ich kenne doch die Flussrichtung, blödes Schild, brauche ich nicht .." Und ein Schlauch ist ein Schlauch, kann man draufmachen, wie man will ...


    Schei... :cursing: Nee, in dem Schlauch steckt ein Rückschlagventil und wenn das verkehrtherum eingebaut ist, dann entlüftet man 3 Tage lang, tauscht nochmal die Flüssigkeit und baut das doofe Teil NOCHMAL verkehrtherum ein und sucht sich einen Wolf warum die Heizkörper nicht warm werden .... :shit:


    Dann kommt mit einmal der Geistesblitz, von wegen Rückschlagventil und wenn man danach mal googelt, was findet man? -> Ein Bild von diesem vermaledeiten Schlauch mit 2 Kabelbindern, einem Aufkleber mit einem Pfeil und der Bezeichnung "Rückschlagventil" ...


    Man, hab ich die Faxen dicke ....


    vG

    Martin

  • Moin zusammen,

    also ich habe jetzt meine Heizung entlüftet.

    Dazu habe ich die Pumpe auf volle Leistung gestellt und immer wieder an den Ventilen entlüftet.

    Hat funktioniert, wird jetzt schön warm.

    Habe die Alde zur Zeit in der Halle mit Strom (1 Kw) laufen, ist angenehm warm im Wohnmobil.


    Grüße der Frank :-))