Moin zusammen,
kann hier eventuell jemand berichten wie es bei einer eventuellen Reparatur beim Flachschnauzer aussieht?
Normalerweise kann man bei denen doch das Führerhaus kippen, mit Alkoven funktioniert das wohl nicht mehr.
Grüße der Frank
Moin zusammen,
kann hier eventuell jemand berichten wie es bei einer eventuellen Reparatur beim Flachschnauzer aussieht?
Normalerweise kann man bei denen doch das Führerhaus kippen, mit Alkoven funktioniert das wohl nicht mehr.
Grüße der Frank
Hallo, richtig das Führerhaus vom Cruiser kann man nicht kippen. Dafür kann man im Fahrerhaus mittig den Boden öffnen und kommt so an den Motor.
Gruss
Oliver
Hallo Frank,
habe einen MAN mit Alkoven und mache so ziemlich alles selber, was geht.
Bei mir ist eine Reparaturöffnung über dem Motor im Fahrerhaus. Für die gängigen Wartungsarbeiten komme ich gut ran (Ventile einstellen u.s.w.).
Schwieriger ist es z.B. Keilriemenwechsel, Wasserpumpe, Lima zu kommen, muss man sehr viel auf dem Bauch liegen und brichst dir die Finger , ist halt sehr wenig Platz zwischen Motor und Kühler. Viele arbeiten kann man aber auch in einer Grube ausführen, oder musst halt die Vorderräder ausbauen. Bisher hatte ich aber wenig Ärger, mein MANI ist BJ. 2000 und hat erst 200000 km auf der Uhr. Bei guter Wartung und Pflege laufen diese Motoren auch 1 Mil. km. Bringst du Ihn in die Werkstatt, wird es sehr teuer, die lässt sich den Mehraufwand gut bezahlen, was aber auch zu verstehen ist.
Grüße Andreas
Wenn die Werkstatt bei Inspektionen an den Motor muß, öffne ich bereits zu Hause die Motorabdeckung zwischen den Sitzen und lege den Deckel lose auf der Fahrt zur Werkstatt in die Einpassung. Damit erspare ich der Werkstatt die Schrauberei und meinem Portemonnaie ein größeres Loch.
Ventile braucht man heute fast nicht mehr einstellen. Von oben durch die Serviceluke, dass ist schon eine Last. Es geht viel von unten und von der Seite, wie Mani28 sagt.
Mit Grube ideal. Neulich wollte ich den quietschenden Keilriemen der Zusatz Lichtmaschine spannen. Mit meinem lahmen Kreuz habe ich es nicht geschafft und bin In die Werkstatt.
Durch die Motorabdeckung und diverse andere Öffnungen kommst du eigentlich recht gut überall hin. Dieses Jahr war der Deckel schon 3 mal runter ein Mal der Motor raus, alles eine Sache der Übung
Die Motorabdeckung hast du in 5-10 Minuten runter, wenn du mit einer Handpumpe kippst dauert es auch seine Zeit…………..
Stimmt nicht das geht gut, wir sprechen von Alkoven da ist es kein Kläppchen sondern eine große Serviceklappe die den ganzen Motor freilegt
OK, danke Bin dann mal wech Ich habe da den Integrierten und den Alkoven gleich gesehen, nur den unterschiedlichen Aufbau.
OK, danke Drogenbaron Ich habe da den Integrierten und den Alkoven gleich gesehen, nur den unterschiedlichen Aufbau.
darum habe ich nicht geantwortet da ich noch nie einen Alkoven hatte und es nicht sicher wusste
v.G. Schorsch
Danke für die vielen Antworten,
beim Haubenschnauzer wie beim Daily ist es schon einfacher.
Grüße Frank
darum habe ich nicht geantwortet da ich noch nie einen Alkoven hatte und es nicht sicher wusste
v.G. Schorsch
Dafür hattest du ja dieses mal mich.