Solar Koffer 200 Watt außen Anschluss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei eine kurze technische Beschreibung, wie ich den Anschluss meines mitgeführten 200 Watt Solar Koffer geregelt habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse. :saint:
    In die Außensteckdose für separate Gasanschlüsse Z.B Gasgrill habe ich zwei Löscher für sogenannte Bananen Stecker gebohrt, hier schließe ich das mitgelieferte Ladekabel an.
    Im inneren der Heckgarage, habe ich zwei Strippen vom Batterie Anschluss +/- des BlueSolar-MPPT-100-50 Regler Parallel angeschlossen und zu den Bananenstecker geführt.
    Somit kann ich die Heckklappe stets geschlossen halten. Den auf der Solarkoffer Rückseite angebrachten MPPT 75-15 Regler habe ich installiert, erstens weil ich ihn
    noch übrig hatte von meiner alten Solar Installation 240Watt ( jetzt 440Watt ) und der angebaute original LandStar Regler LS1024B nicht technisch so ausgereift ist, wie der BlueSolar-MPPT.
    Bei der momentanen Sonneneinstrahlung hier in NRW bringt das Koffer Paneel mehr Leistung je nach Aufstellung und Positionierung, als die auf meinem Dach installierte 440Watt :thumbup:
    Wir werden sehen, was es bringt, wenn wir ab Mitte November in Richtung Portugal und Marokko aufbrechen, dort hatte ich jedenfalls im letzten Jahr gesehen das sehr viele größere WMB
    diese separaten Solar Paneel in verschiedenen Stärken aufgestellt hatten und durchgängig damit zufrieden waren, ich hoffe das ich meinen Generator nun nicht mehr so oft laufen lassen muss. :rolleyes:
    Anbei nun ein paar selbst-redende Bilder. solarkoffer_200Watt Aufbau.pdf
    Liebe Grüße Ambra

    • Offizieller Beitrag

    weil die nicht verpolungssicher sind

    Hallo Nordich,
    der Anschluss am BlueSolar-MPPT-100-50 ist Verpolungssicher, daher kein Problem :thumbup::saint:


    Zitat : 1.5 Umfassender elektronischer Schutz, Überhitzungsschutz und Lastminderung bei hohen Temperaturen.
    Schutz gegen PV-Kurzschluss und PV-Verpolung. PV-Rückstromschutz.


    Gruß Ambra

  • Hallo Ambra,


    Auf richtige Polung musst du in jedem Fall achten auch wenn die Regler einen Verpolungsschutz haben, hast du ja den Anschluss Paralell zu den Panels vom Dach gelegt. Von daher entsteht zumindest ein Kurzschluss auch wenn der Regler das mitmacht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra,


    Auf richtige Polung musst du in jedem Fall achten auch wenn die Regler einen Verpolungsschutz haben, hast du ja den Anschluss Paralell zu den Panels vom Dach gelegt. Von daher entsteht zumindest ein Kurzschluss auch wenn der Regler das mitmacht

    Hallo Modian,
    es ist mir technisch bewusst, daher die farbliche Rot / Schwarze Stecker Unterscheidung, wenn ich natürlich nach dem Genuss von einer Flasche Hochprozentigem
    die falsche Buchse erwische :D ist wenigstens der Regler nicht gleich gehimmelt :huh::saint:
    Liebe Grüße Ambra

  • Hallo Zusammen,


    unser 100Wp Modul habe ich mit MagCode angeschlossen.den Anschluß habe ich in den Treppenkasten gebaut. Wenn die Treppe oben ist kommt man an den Anschluß nicht mehr dran, kleiner "Diebstahlschutz"







    Die Kontakte lassen nur Strom fließen wenn Stecker und Steckdose zusammen sind.
    Der Preis für das System ist leider sehr hoch

  • Habe für 12V, 230V und TV eine Aussendose.





    Habe hier noch wasserdicht verschraubbare Aussenanschlüsse, die könnte man auch aussen am Fahrzeug anbringen.
    Dieser ist für 5 A, gibt es aber auch grösser.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • unser 100Wp Modul habe ich mit MagCode angeschlossen.den Anschluß habe ich in den Treppenkasten gebaut. Wenn die Treppe oben ist kommt man an den Anschluß nicht mehr dran, kleiner "Diebstahlschutz"

    Magcode ist eine gute Idee, verwendet VW auch!

    • Offizieller Beitrag

    Technische Frage: wozu ist denn bei dieser Anlage dann noch der Laderegler im Solarkoffer notwendig?

    weil ich direkt auf den Batterie Eingang gehe, zwar Anschluss mäßig parallel am BlueSolar-MPPT-100-50 Regler (s.o.im Bild ), aber durch den Regler an der 200Watt Solar platte mit den gleichen
    Einstellungsdaten wie die vom MPPT-100-50 Regler, somit gibt es keine Probleme mit den Ladesequenzen.


    Grüße Ambra