Einbau Waschmaschine in Heckgarage und Nachrüstung SuperSense - Tipps für empfehlenswerte Werkstätten gesucht

  • Ok, das können wir dann erst testen, sobald a) die Waschmaschine drin ist und b) die Lithium-Armee am Start ist. 8o


    Mit Wasser, welches dann während der Benutzung ausläuft oder so, habt Ihr keine Probleme gehabt



    Und noch eine Frage an die SuperSense-Nutzer hier.


    Habt ihr beim SuperSense auch den Sensor für den Gastank mit integriert? Sind noch am überlegen, ob das Sinn macht,

    da hier die Anzeige am Schluss ja "genauer" wird, dann aber schnell abfällt. Oder halt immer spätestens bei 25-30% nachtanken.


    Bei uns ist es halt ein anderes Nutzungsprofil und im Winter ohne Gas ist jetzt nicht sooooo geil. :rolleyes:

  • Habt ihr beim SuperSense auch den Sensor für den Gastank mit integriert? Sind noch am überlegen, ob das Sinn macht,

    da hier die Anzeige am Schluss ja "genauer" wird, dann aber schnell abfällt. Oder halt immer spätestens bei 25-30% nachtanken.

    Nein, ich habe nur Fäkal und Grauwasser auf Su.Se. umgerüstet, weil ich Frischwasser und Gasanzeige für genauer hielt. FW werde ich nun auch bald nachrüsten, bei Gas bin ich mir nicht sicher, wie groß der Aufwand ist. Du hast aber, Franco, recht. Auch die Gasanzeige in meinen Charisma geht zuerst recht genau in 5% Schritten runter, dann aber nach 20% kommt gleich 0% . Gut, kann man recht gut einschätzen und dann zur Tanke fahren.

    Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr beim SuperSense auch den Sensor für den Gastank mit integriert? Sind noch am überlegen, ob das Sinn macht,

    da hier die Anzeige am Schluss ja "genauer" wird, dann aber schnell abfällt. Oder halt immer spätestens bei 25-30% nachtanken.

    Moin Franco,

    ja, den GasCheck-Sensor habe ich ebenfalls verbaut und möchte keinesfalls mehr drauf verzichten. Hier habe ich über den Einbau berichtet und das in Post #6 ein wenig kommentiert: click mich zur Diskussion übe den GasCheck


    Ein "Abfallen" der Anzeige am Schluss kann ich nicht bestätigen. Der Verbrauch ist lt- Anzeige durchgängig recht gleichmäßig und hilft mir durch die exakteren Info´s besser einzuschätzen, wie lange mein Vorrat in etwa noch reicht.


    VG, Thomas

  • Wir nutzen Supersense für:


    • Frischwasser
    • Grauwasser
    • Schwarzwasser
    • Gastank 1
    • Gastank 2
    • Gasflasche 1
    • Gasflasche 2


    Die Möglichkeit alle Füllstände auf einem Blick zu haben war für uns mit ausschlaggebend für den EInbau Supersense und im Ergebnis funktioniert es perfekt. Erst Recht wenn wir wie aktuell in Griechenland in Bezug auf Grau- und Schwarzwasser bis an die maximale Grenze gehen, da die Entsorgungsstationen rar sind. Alle Füllstände sind nach meiner Beobachtung Linear. Aktuell sind beide Gastanks leer und die Anzeige ging runter bis auf 2 Liter.

    Nicht wundern, über den Umbau auf 2 Gastanks (je 60 Liter) hinter der Hinterachse haben wir einen Bericht eingestellt. Wir brauchten Platz für einen Dieselgenerator.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Franco,


    auch ich habe 4 Sensoren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, da die Sensoren eben genau sind und man endlich weiss wann die Tanks wirklich voll bzw leer sind. Ein Abfallen der Anzeige am Schluss gibt es nicht bei den Super Sense Sensoren. Beim Gastank macht der allerdings, zumindest bei mir, immer ca 7 -8 Liter Sprünge da die Mechanik in dem Gastank wo der Sensor misst, dieses nicht anders hergibt.

    Grüße


    Dirk

  • Hallo zusammen,

    verfolgt Ihr den Verbrauch über das Display oder über Bluetooth. Bei meiner Anzeige im Display entspricht der Verbrauch leider nicht den 5% Schritten der Anzeige. Wurde von jemanden die Anzeige und der Verbrauch genau ermittelt. (Exakte Entnahme gemessen). Der Sensor wurde von Fachbetrieb ein und dann noch einmal umgebaut. Aber auch danach ergab sich nicht das von den meisten beschriebene Ergebnis. Ich werde den Sensor noch einmal kalibrieren und hoffe, dass ich dann eine aussagekräftige Anzeige bekomme. Hat es trotz der vielen positiven Meldungen auch bei jemanden nicht geklappt?

    VG

    Georg

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :thumbup:


    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Einbau des Gassensors deutlich einfacher als die Sensoren für die "Wassertanks", sprich kein Bohren, etc.


    D.h. wir könnten den ggf auch selbst recht einfach nachrüsten und ins System einbinden, wenn wir das noch nachträglich möchten, richtig?


    Die Bluetooth Box würden wir ja mit den Wassersensoren eingebaut bekommen und die Sensoren werden auch im Bedien-Modul

    von Morelo dann die "genaue" Anzeige übertragen. Weiß grade allerdings nicht, ob dies dann auch so wäre, wen wir den Gas-Sensor

    selbst nachrüsten oder ob diese Anzeige dann "nur" in der App zu sehen wäre. :/

    • Offizieller Beitrag

    Franco, deine Annahmen sind alle richtig. Die nachträgliche Ergänzung ist auch sehr einfach machbar. Einfach umschrauben und einstöpseln. … und kein Bohren oder ähnliches notwendig.


    Und ja, die Anzeige des Gastanks ist (zumindest bei meinem Flair) nur in der App möglich. Aber wie oft schaut man da schon drauf? Die Veränderung ist so langsam, das das völlig vernachlässigbar ist.


    VG, Thomas

  • Fantom Ok, danke für die Rückmeldung. Machen uns die Tage nochmal Gedanken darüber und die Umrüstung wird dann die Firma

    Steitz erledigen, habe hier mit Jens Steitz telefoniert, auch weil ich die Thematik mit dem Waschtrockner abklären wollte.


    In Sachen SuperSense sind die voll im Thema, beim Waschtrockner eher nicht, finde ich auch absolut fair, hier dem

    Kunden dann abzusagen und den Einbau nicht zu machen.