Solar im Concorde, habe ich mit dem Mastervolt SCM60 einen Mehrwert gegenüber zb. Victron 150-70 ?

  • Hallo, wir wollen eine Photovoltaikanlage auf das Dach bringen und in der Leistungsklasse 800-900 Watt ist der Preis bei Mastervolt und Victron recht ähnlich, allerdings ist die Baugröße und Gewicht des Victron auf dessen Positivseite. Welche Goodys habe ich mit dem Mastervoltsolarregler ?


    gruss Hotte

  • Hallo Hotte,


    so wie es auf deinem Bild aussieht, hast du bereits im Fahrzeug eine Mastervolt-Anlage verbaut.

    Hier wäre eine Integration des Solarladereglers in das System möglich und du könntest die Daten der

    Solaranlage auf dem Display mit ablesen.


    Das wäre bei Victron nicht möglich und wenn du dann sehen willst, was die Anlage leistet must du

    entweder über Bluetooth und App gehen oder einen zusätzlichen Batteriemonitor einbauen.


    Gruß Dieter

  • Nicht nur das Ablesen der Daten ist besser in das System integriert bei dem Mastervolt scm 60, sondern auch die Ansteuerung durch die anderen Mastervolt Geräte. Wenn du Mastervolt Akkus hast wäre das sogar wichtig.

    Hast du kein Lithium und willst auch nicht umrüsten so ist der Victron besser da er eine vierstufige Ladekurve kann.

  • Vielen Dank für eure Hinweise ! Da ja der Regler bzw. die Ströme ohnehin über den Shunt erfasst werden und am Panel irgendwie ersichtlich werden, erscheint mir die Mastervolt nicht wirklich wichtig. Die Lithiumakkus sind zudem auch nicht von Mastervolt……..

  • Vielen Dank für eure Hinweise ! Da ja der Regler bzw. die Ströme ohnehin über den Shunt erfasst werden und am Panel irgendwie ersichtlich werden, erscheint mir die Mastervolt nicht wirklich wichtig. Die Lithiumakkus sind zudem auch nicht von Mastervolt……..

    Hier muss ich Teeyop beiflichten. Vor 2 3/4 Jahren habe ich nach 10 Jahren 2 170 Ah Bleiakkus gegen 2 100 Ah Si Akkus der Fa. Greenakku gewechselt. Ladespannung 14,6 V und Ladestrom 25 A. Akkuspannung und Lade- Entladestrom am CB ablesbar. Um die Si-Akkus zu flegen bin ich der Meinung, dass der Ladestrom maximal 20% der Akkukapazität nicht überschreiten sollte. Hohe Lade- und Entlädeströme schaden, wie auch bei Bleiakkus, den Akkus. Diese Aussage wird sogar von den E- Autoherstellern bestätigt. Ausserdem kann ich die Werte über mein Handy per buetooth- App verfolgen.

    MfG

    Strommann

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Handelt es sich bei dem Mastervolt System um eine vorhandene Konfiguration, dann ist alles fein solange es fehlerfrei läuft. Hier einzugreifen und einen Solarregler zu implementieren ist in meinen Augen wenig zielführend. Zumal die Mastervolt Solarregler nicht den effizientesten Ruf haben. In einer bestehende Mastervolt Konfiguration einzugreifen, ist wie der Ritt auf der Rasierklinge. Kann gut gehen ... tut es aber in der Regel nicht.


    Da der Solarregler eigentlich ausser der Leistungswertanzeige keine Synergie mit der Mastervolt hat, würde ich mit dem Regler vollständig an der Infrastuktur vorbei direkt auf die Batterie gehen und das System autark betreiben. Ich würde sogar den Shunt missachten um auch hier keine Abhängigkeiten einzufangen. Alles, was ich über die Solaranlage wissen will, liefert mir in diesem Fall der Victron Solarregler. Via Bluetooth, wenn ich es möchte oder drahtgebunden, wenn ich die Anzeigeinstrumente habe.


    Die beste Solaranlage liefert einfach soviel Strom in 24h wie ich im gleichen Zeitraum verbrauche. Liefert sie mehr, dann ist sie überdimensioniert (Zu viel investiert), liefert sie weniger, dann "isse zu klein". Ansonsten möchte ich zumindest, von der Solaranlage am liebsten nichts hören oder sehen. Wenn ich zu wenig Strom habe, dann möchte ich nachschauen können, aber da ist dann auch ein kleiner Aufwand (starten einer App oder der Gang zum Panel) zumutbar.

    Von der Infoanzeige reicht mir vollkommen aus, wenn ich weiß ich habe noch genug Strom für den nächsten Tag und ansonsten einfach eine Meldung "Deinem Fahrzeug geht es gut". Ansonsten "Too much information".


    vG

    Martin


    so etwa: