Benutzung PC im Wohnmobil

  • Hallo,

    mir geht es hier primär nicht um die Technik, sondern wie benutzt ihr diese Geräte.

    - Auf dem Tisch

    - Mit Zusatzmonitor

    - Hat vielleicht jemand ein Tisch/Regal wo hingebaut.

    - Mit Laptop oder mit Mini-PC


    Ich denke ganz vorne sind die RRL mit ihrem "Schreibtisch" vorne im Führerhaus.


    Grüße der Frank :-))

  • framadi

    Hat den Titel des Themas von „PC im Wohnmobil“ zu „Benutzung PC im Wohnmobil“ geändert.
  • Habe das bei uns so gelöst, großer Bildschirm auch zur Navigation geeignet, wenn unbenutzt als Tisch oder Ablage, kann in alle Richtungen Höhen und Abstände verstellt werden.

    Armaturenbrett dient als Zusatzablage. Klappt seit Jahren hervorragend.


    Habe die Bilder gerade mal eben geschossen bitte nicht auf den d....Bauch achten.

    Gruß Theo zur Zeit in Kössen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    den Laptop auf den Tisch der Rundsitzgruppe und wenn notwendig, z.B. um Bilder oder Grafiken anzuschauen, über den Samsung smart Fernseher ;)

    oder aber so wie hier, mit den ständigen angenehmen Temperaturen :-)) draußen am großen Camping Tisch.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Notebook auf dem Tisch der Rundsitzgruppe und ein 34" Zusatzmonitor mit Schwenkarm wird als 2 Monitor genutzt. Programmiere Maschinen und mache das regelmäßig so, ca. 30 Wochen im Jahr im Womo.


    VG Stefan

    Hast mal ein Foto davon


    Grüße der Frank :-))

  • Einen guten Morgen Theo,


    kannst Du bitte zur Befestigung des Laptops etwas sagen?


    Wer ist der Hersteller, Modellbezeichnung und wie der Arm im Cockpit befestigt wurde - wäre schön zu wissen.



    Danke und liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo zusammen,

    da sind ja einige interessante Lösungen dabei.

    Mir persönlich gefällt die Lösung von Sunlight mit dem aufklappbaren Tisch sehr gut.


    Grüße der Frank :-))

  • Fahrposition, hat auch bei ADAC Training funktioniert

    Habe in die Glasvitrine 2 Leisten mit den original Fachbodenhalter eingesteckt und mir beim Service P eine Platte Massgenau schneiden lassen, kann alles Rückstandslos entfernt werden und die Glasvitrine wieder reaktiviert werden. Halter PureMount "Perfomance"

    Arbeitsstellung oder nur geschwenkt für Netflix, Youtube BlueRay über Player, Rotes Kabel kommt vom RUT, Rest über Notebook

    Wenn wir im nächsten Herbst Womo tauschen, 10 Minuten und alles wandert mit ins Neue.


    VG Stefan

  • Hallo Rolf,

    bin zur Zeit unterwegs, kann deshalb nicht auf die Rechnung zugreifen. Füge mal 2 Bilder bei, dort kannst Du die Befestigung sehen.

    Hat sich bei meinem Charisma angeboten., konnte so alle Kabel gut kaschieren z. B. zur ext. Festplatte ist versteckt verbaut damit bei Diebstahl des Laptops die Daten nicht mit weg sind, oder der ext. GPS Antenne. und die Audio Verbindung zum Radio, und Strom Anschluss .

    Aber Morello hat dort glaube ich das Kühlfach verbaut.


    Gruß Theo zur Zeit am Königssee



  • Hi Theo,


    vielen Dank dafür.


    Ja, MORELO hat da ein Kühlfach montiert, was wir aber nicht brauchen.


    Oben drauf sind zwei Becherhalter, den Einsatz kann ich rausnehmen, so komme ich wunderbar mit der Stange durch.


    Wenn Du an die Rechnung wieder dran kommen solltest, wäre ich Dir sehr dankbar für die Angabe zum Hersteller, Modellbezeichnung, etc,.


    Hat aber Zeit … .



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Hallo, wir haben hinter dem Tv , fix einen Minix Pc montiert und diesen mit dem Tv verbunden.

    So können wir alles über den grossen Fernseher schauen, auf dem Tisch ist dann nur noch eine Maus und die Tastatur.



    Der Laptop den man auf dem Tisch sehen kann, gehört nicht dazu, er ist frei und nicht an dem System angeschlossen.

    Der Pc Minix ist Windows 10 klein und sehr leicht und macht gar keinen Lärm, kostet glaube ich gegen 280 Franken.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Kisj ;)

  • Hallo,

    grundsätzlich gefällt mir das richtig gut.

    Musst halt immer nach rechts oder links schauen.


    Grüße der Frank :-))

    Also, eigentlich geht das sehr angenehm, weil wir schauen von dem Sofa aus das gerade gegenüber des Fernsehers ist, oder auch vom Fahrersitz aus

    da hat es genug Abstand und mit der Maus und Fernbedienung kann dann alles sehr gut gesteuert werden,

    Ausserdem befindet sich der Tv an einem Gelenkarm und kann auch in eine andere Position gedreht werden.

    Lg Kisj ;)

  • Also, eigentlich geht das sehr angenehm, weil wir schauen von dem Sofa aus das gerade gegenüber des Fernsehers ist, oder auch vom Fahrersitz aus

    da hat es genug Abstand und mit der Maus und Fernbedienung kann dann alles sehr gut gesteuert werden,

    Ausserdem befindet sich der Tv an einem Gelenkarm und kann auch in eine andere Position gedreht werden.

    Lg Kisj ;)

    Hallo,

    wie weit lässt sich der große Fernseher denn rumdrehen.

    Rechtwinklig zu den Sitzen?

    Ich sitze, wenn ich arbeiten muss, gerne ganz gerade vor dem Monitor.


    Grüße der Frank :-))

  • Hallo, es geht nicht ganz im rechten Winkel, aber das ist auch nicht nötig.

    Wir lassen den Tv immer so wie er auf dem Bild ist, wie gesagt so können drei Personen gerade ins Bild schauen

    meistens sitze ich auf dem Sofa, da wir ja den Tv auch als Monitor benützen haben wir auch für alle Pc Aktivitäten ein schön grosses Bild.

    Ich sitze wirklich ganz gerade vor dem Tv da dass Sofa ja gegenüber ist, die Maus und Tastatur sind dann direkt vor mir auf dem Tisch.

    Lg Kisj ;)


  • Hallo Kisj,


    an so eine Lösung habe ich auch schon mal gedacht, da unsere Fernseher im Womo auch nicht smartfähig sind, aber HDMI-Eingänge haben. Da könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Welchen Mini-PC hast Du denn verbaut?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...