Winterzeit, Bastelzeit

  • Moin in die Runde.

    Jetzt beginnt ja die eher ruhigere Zeit für uns WoMo Fahrer. Viele fangen jetzt ja auch mit Projekten an. Daher meine Frage, was steht bei euch auf der Liste an Umbauten, Verbesserungen, Einbauten?

    Vielleicht ist das ja auch für andere Interessant bzw. es hat schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben? Ich fange mal an:

    - Marquard Dämpfer (erledigt)

    - Truma Level Control (erledigt)

    - SuperSense

    - Soundanlage aufrüsten mit Subwoofer, mehr Lautsprecher, Verstärker


    Mal sehen was da noch so an Ideen kommt? Also, sagt mal an...!!! :-))

  • Moin,


    auch bin uns wird noch einiges ergänzt oder bzw. getestet:


    - Dritte Lithium Batterie (210 Ah) neu dazu

    - 360° Birdview Camera System

    - USB Steckdosen nachrüsten

    - zusätzlicher Lichtschalter fürs Rückwärtsfahren bei Dunkelheit

    - weitere Halter in der Heckgarage anbringen


    Und dann eine Iveco Werkstatt suchen/finden, wo man mit gutem Gewissen seinen Service machen lassen kann. Ideen für den Bereich Wolfsburg/Braunschweig/Hannover ?


    Frank

  • Batterien sind bei mir evtl. auch noch ein Topic. Angeblich soll ich 2 x 210 Gel bei mir haben, konnte diese aber noch nicht sehen. Angeblich in der Garage, aber dazu muss ich wohl den Gleichrichter und das Ladegerät erst ausbauen. Dahinter sollen die sitzen. Mal sehen ob ich mir das schon diesen Winter antue?!

  • Aua Weia ... das wird eine lange Liste ....


    Karosserieüberarbeitung fertigstellen:

    - Streben für Verkleidungen erneuern

    - Abdeckungen Scheibenwischer einbauen

    - Spiegelabdeckungen nach Lackierung wieder anbauen


    Fahrgestell:

    - Neue Reifen montieren

    - Kompressor einbauen (Elektrokompressor für Drucklufterhaltung)

    - Unterbodenbeleuchtung einbauen und anschließen

    - Spurstangenkopf erneuern

    - Inspektion/Ölwechsel/Bremsbeläge erneuern

    - Active Air warten (Adaptive Dämpfer überholen)

    - EBS Fehler beseitigen (Sensor defekt)

    - Umrüstung von Xenon auf BI LED Gen II

    - Einbau Nebelscheinwerfer


    Aufbau:

    - Innenausstattung neu Polstern lassen

    - Fernseher umbauen (Position Wohnzimmer ändern)

    - 3.Sitz durch ISRI Luftschwingsitz ersetzen

    - Spülmaschine anschließen

    - Austausch aller Siphons wegen Materialermüdung

    - Neue Solaranlage montieren und anschließen

    - komplette Elektrik erneuern (Umstellung auf 24V Victron Quattro 24/8000 etc)

    - Umrüstung auf LiFePo4 1160Ah/24V

    - Supersense verbauen und anschließen (liegen seit über einem Jahr in der Ecke)

    - Shelly Adapter einbauen und verdrahten

    - Möbelbau fertigstellen (Verkleidung Spülmaschine etc)

    - D+ Steuerung überarbeiten

    - Umfeldbeleuchtung verkabeln und aktivieren

    - DigiCamper-Sensorik und Steuerung einbauen und aktivieren

    - Markise Verriegelung erneuern

    - SAT Anlage demontieren

    - Soundsystem erneuern

    - Wartung Generator

    - Stausystem in Heckgarage ändern

    - Staufachauszug einbauen


    Das wird mit Sicherheit über den Winter nicht fertig :/


    vG

    Martin

  • Hmmm, Unterbodenbeleuchtung??? Hatte jemand auf dem Morelo Treffen. Sah sehr geil aus. Ich merke schon, es war ein Fehler diesen Trööt zu eröffnen. ;)

  • Batterien sind bei mir evtl. auch noch ein Topic. Angeblich soll ich 2 x 210 Gel bei mir haben, konnte diese aber noch nicht sehen. Angeblich in der Garage, aber dazu muss ich wohl den Gleichrichter und das Ladegerät erst ausbauen. Dahinter sollen die sitzen. Mal sehen ob ich mir das schon diesen Winter antue?!

    Viel Spaß und noch die komplette Rückwand ( je nach Baujahr ) wegbauen, sind wirklich 2 Stück Exide 210 Ampere Gel Trümmer a 62 Kg .... ersetzt durch 2 x Liontron 200 A - ist allerdings ein Gefrikel mit der Kabellage ( würde ich nicht wieder selber machen )


    Was ich noch vorhabe oder bereits in den letzten 2 Wochen getan habe:

    - ich habe jetzt schon von RV Tech für das vordere HEKI3 elektrische Dachlukenöffnung ( und natürlich Schließung ) eingebaut, mit FB, Bluetooth ( App ), bei Motorstart schließen, nur den Regensensor, habe ich wegen dem Maxxfan weggelassen

    - von RV Tech eine ZV für alle Klappen und nach Seite getrennt eingebaut

    - das nächste ist von Büttner der Batterieerhalt für die Starterbatterie

    - bei der Gelegenheit noch gleich einen großen Scheinwerfer unter der AHK einbauen mit Schaltung aus dem Cockpit

    das muss auch erstmal reichen - ist zwar im Verhältnis zu Martins Aktion Kleinkram aber immerhin ;)

    Grüße Peter

  • ... und wenn wir schon bei Dingen sind, die man nicht unbedingt braucht, die aber viel Spaß machen ... Druckluft-Hörner ... , um die Frisuren der Cabrio-Fahrer vor einem zu fönen und um sich mit unseren kleinen Fahrzeugen im Verkehr etwas Respekt zu verschaffen. ^^


    VG, Thomas

    Oha da bringst Du mich auf was .... :whistling::evil::saint:

  • Hach.......

    wir holen unseren Concorde ja erst nächste Woche ab.....


    Also 1 x alles neu bitte in Sachen

    Multimedia

    Batterietechnik

    Auszüge in Stauräumen

    Heckgarage Regal

    Rückfahr-Scheinwerfer


    Btw. weiß jemand wo man den orig. Auszug für den TV aus dem Oberschrank bekommen kann? Der ist zwar vorhanden, aber das Innenleben fehtl, da der TV im Eingang ist :(


    Holger

  • Einbau von Fäkalientank und Mercerator unter Porzellantoilette mit Grauwassernutzung.

    Ausziehbaren Plattform für Grill usw.

    Einbau von Bi Led 2. Generation Hella

    Hat schon jemand 2016 / 2017er Palace die Umrüstung auf LED Scheinwerfer von Hella gemacht ?

  • Hupe! Genau! Das steht auch noch auf meiner To do Liste. Dieser Baby Rülpser der jetzt verbaut ist geht gar nicht. Hat da jemand einen guten Tipp für mich. Muss jetzt nicht unbedingt Kompressor sein. Sollte einfach zum Umrüsten sein. Am besten Plug and Play.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, Unterbodenbeleuchtung??? Hatte jemand auf dem Morelo Treffen. Sah sehr geil aus.

    Hmmmm, vielleicht ne blonde Frage, aber wozu brauche ich eine Unterbodenbeleuchtung ? Oder nur wegen dem „ geil aussehen „ ?

    Sind dir Seitenleuchten nicht ausreichend um in Dunkelheit rückwärts einzuparken ? Ich möchte das „ must have“ nur einordnen……


    LG Luna

  • Basteln ist doch was Schönes, es gibt doch immer was zu tun.


    Dachhimmel erneuern erl.

    Ladeflächenverlängerung

    für Metropolis ( MOPED ) umändern erl.

    Rußpartikelfilter austauschen erl.

    Bremsbelege vorne erneuern erl.

    Marquart Stoßdämpfer einbauen erl.

    Notzugang durch Garage einbauen erl.

    Auszug für LiPO4 , 12V/220V Wandler

    in der Garage einbauen um Änderung

    auf LiPO4 vorzubereiten in arbeit

    Anschlußleitungen 70mm´2

    für LiPO4 einbauen in arbeit

    GEL-Batterien auf LiPO4 umbauen kommt im Workshop bei Martin.


    man wird aber nie fertig .

    Momentan ist aber Warten angesagt, da zur Zeit der Unfallschaden repariert wird.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hmmmm, vielleicht ne blonde Frage, aber wozu brauche ich eine Unterbodenbeleuchtung ? Oder nur wegen dem „ geil aussehen „ ?

    Sind dir Seitenleuchten nicht ausreichend um in Dunkelheit rückwärts einzuparken ? Ich möchte das „ must have“ nur einordnen……


    LG Luna

    Einfach nur als Show! Finde ich sehr nett wenn man das in verschiedenen Farben durchlaufen lässt. Hat keinen eigentlichen Zweck, nur nice to have! Und setzt große Mädchen in ein gutes Licht!😜😀👍