Garage auf Hanggrundstück

  • Ich beabsichtige nächste Woche den Kauf einer neuen Garage in einem Garagenpark notariell beurkunden zu lassen. Der Bau des Garagenparks ist gerade in der Anfangsphase

    Folgendes Problem: Der Garagenpark mit 39 Garagen liegt an einem Hang. Der Bauherr teilte mir heute mit, daß ein Höhenunterschied von 80 cm auf einer Länge von

    7 Metern besteht.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Rollerträger aufsetze. Zwischen Unterkante Rollerträger und Straße liegen 25 cm. Eine Höhenverstellung ist bei dem Morelo Home nicht möglich. Das WOMO ist mit Rollerträge ca. 8,50 m lang.

    Kann jemand einschätzen, ob ich bei den Voraussetzungen mit dem Rollerträger aufsetze?

    Der Bauherr wird noch mit dem Architekten sprechen, was noch möglich ist.

    Im Moment zweifele ich, den Kaufvertrag nächste Woche zu unterschreiben.

    Wäre nett, wenn jemand eine Antwort weiß.

    Danke!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer,


    das ist sehr schwer vorauszusagen. Wenn der "Knick" in der Anfahrt von 0° auf 5,7° hart ansteigt, dann würde es bei einem Radstand von ca 4m und einem Überhang von 3m NICHT hinhauen. Da müsstest du etwa 40cm Höhe an der AHK haben :/


    vG

    Martin

  • Du hast doch den Weih-Tec Hydraulikträger oder? Fahr doch vorne mal deine 2 E&P Stützen raus bis zum Maximum und schau mal wieweit die Räder vorne vom Boden sind und wieviel Platz zwischen deinen Trägerstützen hinten am Unterboden und dem Asphalt ist. Zähle einfach den Rest, der vorne fehlt (wird ja kaum 80cm anheben) dazu. Ich fürchte da bleibt hinten nicht mehr viel und damit könntest Du entscheiden ob du zum Notar fährst oder nicht. ;)

  • Dazu braucht es den Garagenpark nicht.


    Im einfachsten Fall, mach ein Foto von deinem Fahrzeug (Seitenansicht). Dann maßstabgetreu den Folienstift nehmen und ein rechtwinkliges Dreieck mit 800cm Länge und 80cm Höhe auf Folie zeichen und ggf. den Rampenwinkel einzeichnen (sofern bekannt, sonst von 0° ausgehen, also einfach eine Verlängerung der langen Kathete. Dann legst du die Hypotenuse an die Räder des Fahrzeugs an und siehst, wie es ausschaut ... Dreh und Angelpunkt ist der Rampenwinkel, der beim Auffahren auf der Schräge vorliegt ...


    vG

    Matrin

  • Wäre einfacher, wenn der Garagenpark schon fertig wäre. Dann könnte ich es testen.

    Danke für die Berechnung!

    Die 7m und 80cm ergeben eigentlich noch höhere Steigungen, denn es muss eine Kuppe und eine Wanne als Gradiente eingebaut werden, denn es gibt keine gerade von unten nach oben, das wäre Fatal. Du musst auch noch die Höhe kontrollieren, denn bei so einer Steigung wird dein Hinterteil sehr hoch, oder du fährst nur vorwärts rein. Bei der Planung muss es einen Längsschnitt mit der Gradiente von deiner Zufahrt geben. Eigentlich müsste sich der Architekt bei der Planung von solche Grossgaragen Gedanken gemacht haben, denn Rampenwickel müssen vorher geplant werden, das kann kein Zufallsprodukt sein.

  • Du hast doch den Weih-Tec Hydraulikträger oder? Fahr doch vorne mal deine 2 E&P Stützen raus bis zum Maximum und schau mal wieweit die Räder vorne vom Boden sind und wieviel Platz zwischen deinen Trägerstützen hinten am Unterboden und dem Asphalt ist. Zähle einfach den Rest, der vorne fehlt (wird ja kaum 80cm anheben) dazu. Ich fürchte da bleibt hinten nicht mehr viel und damit könntest Du entscheiden ob du zum Notar fährst oder nicht. ;)

    wenn ich das Womo hinten hebe, komme ich auf eine Höhe von 33,5 cm Rollerträger bis Boden.

    fahre ich die vorderen Hubstützen maximal aus, so verbleiben noch statt 33,5 cm nur noch 27,5 cm

    wenn ich das Fahrzeug wieder absenke und die Hubstützen vorne maximal ausfahre, verbleiben nur 18,5 cm


    aber ehrlich gesagt, ich verstehe immer noch nicht, ob 33,5 cm reichen um nicht aufzusetzen.


    werde den Termin wahrscheinlich absagen.


    dennoch - danke!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • aber ehrlich gesagt, ich verstehe immer noch nicht, ob 33,5 cm reichen um nicht aufzusetzen.

    Ich denke du hast mich ein wenig missverstanden.


    Auf einer geraden Ebene misst Du zuerst den Abstand zwischen dem hinteren Träger und dem Asphalt, ohne eine Stütze auszufahren. Dann fährst Du die vorderen Stützen auf Maximus raus, misst den Abstand der Vorderräder zum Asphalt (dürfte vermutlich nicht mehr als max. 15cm sein) und erneut den Abstand des hinteren Trägers und errechnest hinten die Differenz. Damit erkennst Du die Höhe der Hebelwirkung, die dadurch entsteht. Da du von einem Höhenunterschied von 80cm sprichst, dürften die 18,5cm, die Du hinten gemessen hast, dir schon zeigen, dass Du vermitlich bei weiteren 15cm Anhebung vorne hinten schon aufsetzen dürftest und Du noch lange keinen Höhenunterschied von den 80cm erreicht hast.


    werde den Termin wahrscheinlich absagen.

    Ich denke das ist vermutlich am besten. ;)