Guten Abend,
eine der E&P Hubstützen hatte feuchten Teller. Wieviel Ölverlust darf man bei einer Hubstütze tolerieren ?
Gruss Hotte
Guten Abend,
eine der E&P Hubstützen hatte feuchten Teller. Wieviel Ölverlust darf man bei einer Hubstütze tolerieren ?
Gruss Hotte
Aus meiner Erfahrung aus der Baggerindustrie würde ich sagen, dass keine von einem Menschen erkennbaren Lecks akzeptabel sind.
Zur Klarstellung, ein Hydraulikzylinder hat unabhängig von der Anwendung die gleichen Eigenschaften.
Ölverlust bei hydraulischen Stützen ist normalerweise null.
Wenn der Teller feucht ist, ist die Stangendichtung schon kaputt, oder eine Verschraubung oberhalb undicht. Hier wäre dann nachziehen die erste Handlung.
Guter Hinweis , werde morgen gleich mal nachschauen !
Das Thema hatte ich vor kurzem auch. Jedes Leck ist „zu groß“.
Bei mir hatte sich der Teller innerhalb von 2-3 Stunden zur Hälfte mit Öl gefüllt und der Werkstattmeister meinte nur „Oh! das ist viel“ … Die Stütze wurde dann ausgetauscht.
Da hilft leider nur der Weg in die Werkstatt.
VG, Thomas
Ich hoffe morgen auf eine nachziehbare Verbindung……die zwei kürzlichen Werkstattbesuche wegen der Hubstützen reichen mir.
Ich hoffe morgen auf eine nachziehbare Verbindung……die zwei kürzlichen Werkstattbesuche wegen der Hubstützen reichen mir.
Was war da mit den Hubstützen?
Moin Moin, auch ich hatte nach 5Tkm (EZ: 02-21) an unserem WoMo über mehrere Tage einen feuchten Teller vorne li. ,
wegwischen half natürlich nichts!
Ich war zwei Tage später beim Carsten Stäbler wg Unterbodenschutz und sah (zufällig),
daß er auch für E&P Vertragsparter war,.
Also bat ich um Kontrolle und 30min später bekam ich die Nachricht: beide Stützen vorne sind gewechselt! ....vor dem Unterbodenschutz!
Auf Nachfrage "wieso und warum..." bekam ich etwas von einer Charge, die etwas grenzwertig gewesen sein soll, zu hören.
Ist mir aber auch egal, über die Schnelligkeit und Geschmeidigkeit, bezogen auf E&P, war ich schon sehr beeindruckt
........über die Qualität des Unterbodenschutzes übrigens auch!!!!
Grüße aus dem Teufelsmoor
Rolf
In der Tat , Stäblers Truppe stellt für mich die Referenz dar. Es scheint auch die einzige Werkstatt, mit vernünftiger Ersatzteilbevorratung zu sein….alle Anderen hätten erst bestellen und drei Tage warten müssen.
Die bei uns verbaute E&P Anlage war vom Voreigner nachgerüstet worden, vermutlich hat der Fachbetrieb X genau diese Charge Stützen erwischt. Zweimal wurde nun die rechte vordere Stütze wegen völliger Inkontinenz gewechselt. Erschreckender war die Diagnose des Hauses Stäbler, wie feinfühlig mistig der Fachbetrieb X montierte und soll von Stäbler im Frühjahr ordentlich saniert werden ( zb. wurde die Pumpe so montiert, dass der Notbetrieb sicher verhindert wird usw.) .
Heute blieb alles trocken , allerdings stehen wir ja noch und Montag geht erst weiter…., Daher habe ich am Behälter eine Markierung gesetzt und werde weiter beobachten.
Wir haben bei unseren Charisma Baujahhr 06.2020 schon zweimal neue Hubstützen bekommen. Zuerst hatte die linke geölt und wurde bei Concorde ausgetauscht, danach wurde im Oktober auch die rechte erneuert, beide vorne. War auf Gewährleistung und hat nix gekostet.
Mal sehen was die hinteren machen. Bis die Garantie im Juni 2022 abläuft haben wir schon fixie Termine in Aschbach
Hallo.
Eines habe ich feststellen können.
Sollte man die Reihenfolge vom ausfahren der Stützen, nicht so einhalten wie im Handbuch beschrieben, kann es zu Undichtigkeiten kommen.
Beim nächsten ausfahren im Automatic Betrieb ist wieder alles 👌.
Resümee, falsches ausfahren der Stützen im Hanbetrieb, und besonders bei erheblichem Gefälle führt schnell zu undichten Stützen.
Grüße Günter
Was sollte man da falsch machen, die Dinger laufen paarweise ….
Das passiert bei paarweise.
Das passiert bei paarweise.
Wie Fahren die Stützen den bei Dir rein oder raus, etwa einzeln?
Gruß Michael
Bei E&P fahren die Stützen paarweise aus, und bei Amplo können sie einzeln gesteuert werden. Eine Stütze kann nicht durch manuelles Bedienen undicht werden.
Einem Hydraulikzylinder ist es egal, ob er alleine oder paarweise oder sonst wie verfährt.
Entscheidend für die Dichtigkeit ist die Stangendichtung. Mit zunehmendem Alter (über mehrere Jahre) verliert sie die Elastizität und kann undicht werden.
Deshalb muss aber nicht der ganze Stempel erneuert werden, sondern eine neue Dichtung reicht in der Regel aus. Vorausgesetzt, daß die Kolbenstange keine äußerlichen Beschädigungen hat.
Das bei einigen hier relativ neue, undichte Stützen ausgetauscht wurden, läßt auf fehlerhafte Fertigungstoleranzen schließen, sonst hätte ein neuer Dichtring für wenige Euros ausgereicht.
Moin zusammen,
ich hatte auch mal einen Zylinder undicht- das war genau der, wo ich bei mir zuhause an einer Schräge die Hubstütze genutzt hatte. Ich war auch überrascht, dass bei so einer geringen Neigung genau der nach kurzer Zeit undicht wurde.
Sicherlich ist es mir technisch klar, das auf diesem Zylinder der meiste Druck entsteht. Daraus habe ich für mich die Konsequenz gezogen, eine geraden Untergrund für die Stützen sicherzustellen oder an den Stellen auf die Stützen zu verzichten
Grüße
Dirk
oder an den Stellen auf die Stützen zu verzichten
Aber genau dafür sind die Stützen doch gedacht. Wenn sie das nicht aushalten, sind sie fehlkonstruiert.
meist zu mager dimensioniert würde ich sagen. Bei unserem Volkner war im erst vor ein paar Wochen ein Teller bzw. Fußstütze naß. Es war die obere Verschraubung die zum Rausdrücken des Zylinders da ist, nicht mehr fest. Die Verschraubungen würde ich als erstes anschauen
v.G. Schorsch