Jabsco Toilette demontieren

  • Ich habe einmal eine Frage zur Jabsco Toilette. Die Toilette ist rückseitig zum Inspektionsfach mittels Dichtband an der Wand verschraubt. Dieses Dichtband quillt an mehreren Stellen unschön heraus. Ich möchte dieses Band neu verkleben und müsste die Toilette an der Rückwand und am Fußboden losschrauben.

    Nun meine Frage:

    Sind im Fußboden Schraubhülsen verbaut? Ich befürchte, wenn ich die Toilette am Boden losschraube und unter dem Fußboden Muttern eingebaut sind, diese in den Zwischenboden fallen.

    An diese Stelle komme ich nicht an den Zwischenboden und würde folglich die Toilette nicht wieder fest bekommen.

    Vielleicht hat ja schon jemand seine Toilette abgebaut?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    bei meinem NiBi sind es auch nur normale Holzschrauben, also keine Gewindeschrauben mit Kontermutter.


    Wenn Du eine der Schrauben leicht löst, müsstest Du es auch schnell feststellen können. Bei einer Gewindeschraube merkt man es ja sehr schnell nach dem Lösen, dass sie sich fast ohne Widerstand weiterdrehen lassen (es sei denn die Mutter ist verschmutzt oder defekt).


    VG, Thomas

  • Wenn es eine Gewindeschraube wäre und du sie leicht gelöst bekommen würdest, könntest du sie aber nicht wieder fest ziehen, da du nicht mehr an die Mutter kommst. Es ist aber wohl davon aus zu gehen, dass es sich um Holzschrauben handelt die einfach so in den Doppelboden gewürgt wurden, grins.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine Toilette am Boden mit 4 Muttern und einer Gummitülle befestigt ist, kannst die Muttern unbesorgt öffnen. Dann ist am Boden eine Montageplatte installiert auf der die 4 Gewindebolzen aufgeschossen sind. So ist es bei unserer Jabsco


    v.G. Schorsch

  • Hallo wer Concorde fährt kann diese Sachen da immer fragen

    Der Telefonservice ist einzigartig.

    Ohne den wäre ich als self made Mann richtig aufgeschmissen.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland


    Markus

  • Hallo Markus, das ist grundsätzlich richtig. Aber bei uns Trefflern ist das so eine Sache. Hier im LinerTreff eine Frage einstellen ist durchaus charmanter und oftmals bekommt man seine Hinweise auch schneller, als wenn man bei Concorde den Service kontaktiert. Die müssen ggf erst nachhorchen, welche Toilette verbaut wurde und brauchen dann die Aufbaunummer um sich am Fahrzeug zu orientieren. Ausserdem mag man da noch weniger als, im Sauerland sagen wir "Häppken Blöd" da zu stehen. Hier im LinerTreff wird das kompensiert. Auch weil jeder mal eine Frage hat und manch andere die Augen verdehen und denken "Ja weiß der denn gar nix !? :rolleyes: " Das nimmt man dann einfach in Kauf, gibt die erforderliche Information und alle sind glücklich (und lachen manchmal heimlich ein bisschen).

    Da das Ganze eigentlich immer recht charmant abläuft, ist es oftmals einfacher und naheliegend eine Frage hin in den LinerTreff zu werfen. Vor allem, es funktioniert ja auch ganz gut und vor allem - Schnell.

    Wenn nun alle bei Concorde anrufen, wenn die Fragen haben, dann wird es ja langweilig im Forum :saint:


    vG

    Martin