:?:Mastervolt Battery Safety

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein kostenloses Tool zum Download damit man sich mit dem Mastervoltsystem System verbinden kann. Dann über das Notebook die Fernwartung (Anydesk oder andere
    ) öffnen, dem gegenüber den Zugriff gewähren. So verbindet man sich zum Mastervoltsystem aus der Ferne. Das ist Stand 2018 als ich mal vom Moreloservice was kontrollieren

    lies.


    v.G. Schorsch

  • Es gibt ein kostenloses Tool zum Download damit man sich mit dem Mastervoltsystem System verbinden kann. Dann über das Notebook die Fernwartung (Anydesk oder andere
    ) öffnen, dem gegenüber den Zugriff gewähren. So verbindet man sich zum Mastervoltsystem aus der Ferne. Das ist Stand 2018 als ich mal vom Moreloservice was kontrollieren

    lies.


    v.G. Schorsch

    Dafür ist m.W. das USB Interface mit aktivem MasterAdjust Rechner erforderlich, der dann Remote via i.e Anydesk oder Teamviewer bedient werden kann. Dann sollte das auch funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob damit auch der Durchgriff zum Akku möglich ist ...

    Alternativ gibt es von Mastevolt das sogenannte CZone-Interface, welches eine WLAN- Connection zum Masterbus ermöglicht. Damit soll ein direkter Servicezugriff möglich sein. Das hatte ich aber noch nicht in den Fingern und kenne es nur vom Hörensagen.


    vG

    Martin

  • Ich finde es aber schon etwas bedenklich, daß man in so einem Fall nicht selbst die Möglichkeit hat, einen Reset oder Neustart selbst durchzuführen und immer auf andere angewiesen ist, die auch mal gerade dafür Zeit haben.


    Wenn ich jedesmal, wenn mein PC sich aufhängt, erst bei Microsoft anrufen müsste, um einen Neustart durchzuführen zu lassen............... :/

  • Also Aufschaltung erfolgte über das USB Interface für den Masterbus. Das wird nicht im Standard verbaut sondern muss extra gekauft werden - ca. 150 EUR. Das wird an einen PC angeschlossen dort via Teamviewer Vollzugriff auf die Mastervolt Software.

    Habe mit einem Heissluft Fön die Batterie nachdem die 100% hatte wieder entladen. Bei genau 20% hat die über den Batteriewächter abgeschalten.

    Dann Landstrom angesteckt und sofort begann das System wieder mit 159 A die Batterie zu laden. Gute 150 Minuten später war die Batterie wieder voll. Also so wie es eigentlich sein sollte. Wie gesagt Herr Stahl hatte auch keine Idee warum das Ding in den Safety Modus ging. Und er bestätigte das nur eine Handvoll Leute einen solchen Safety Fehler wieder freischalten können/dürfen. Also derzeit alles wieder gut.

  • Also Aufschaltung erfolgte über das USB Interface für den Masterbus. Das wird nicht im Standard verbaut sondern muss extra gekauft werden - ca. 150 EUR. Das wird an einen PC angeschlossen dort via Teamviewer Vollzugriff auf die Mastervolt Software.

    Habe mit einem Heissluft Fön die Batterie nachdem die 100% hatte wieder entladen. Bei genau 20% hat die über den Batteriewächter abgeschalten.

    Dann Landstrom angesteckt und sofort begann das System wieder mit 159 A die Batterie zu laden. Gute 150 Minuten später war die Batterie wieder voll. Also so wie es eigentlich sein sollte. Wie gesagt Herr Stahl hatte auch keine Idee warum das Ding in den Safety Modus ging. Und er bestätigte das nur eine Handvoll Leute einen solchen Safety Fehler wieder freischalten können/dürfen. Also derzeit alles wieder gut.

    Gut, man weiß ja nicht, was die in der Werkstatt ggf. angestellt haben. Könnte ja sein, dass sie die Warnung (Unterspannung) mitbekommen haben und irgendwas angestoßen haben ... Ist aber auch wurscht, wichtig ist. dass es wieder funktioniert und schön wäre, wenn man eine potentielle Ursache finden würde um Gleiches künftig zu vermeiden.


    vG

    Martin

  • Ich finde es aber schon etwas bedenklich, daß man in so einem Fall nicht selbst die Möglichkeit hat, einen Reset oder Neustart selbst durchzuführen und immer auf andere angewiesen ist, die auch mal gerade dafür Zeit haben.


    Wenn ich jedesmal, wenn mein PC sich aufhängt, erst bei Microsoft anrufen müsste, um einen Neustart durchzuführen zu lassen............... :/

    Wenn man die Parallele zu Microsoft verwendet, dann könnte man die Situation von Gunther mit einem Bluescreen vergleichen.


    "Einfach aufhängen" ... Mastervolt kontrolliert neu durchstarten hilft in der Regel

    "Bluescreen" ... Mastervol (betrifft ja eigentlich nur den Akku/BMS) neu starten und ggf. durch Service untersuchen/freischalten lassen.


    Man weiß ja nicht im Detail, welche Faults durch die Systemabschaltung kompensiert oder verhindert werden sollen. Raucht eine Zelle ab (die Mastervolt LiFePo arbeitet mit prismatischen Zellen) dann hat die Sache schon einen Sinn. Wenn ich mir vorstelle, dass im übelsten Fall da bis zu 280A bei 3,2V anfallen, dann sollte so ein Defekt nicht zu ignorieren sein. Nicht jeder Benutzer von MasterVolt ist technisch fit genug um so ein Problem zu lokalisieren. Auch bei anderen Akkus würde bei einer solchen Last (Zellschluß, Zellausfall) das BMS dichtmachen. Allerdings überlassen die Hersteller dem Anwender die Kompetenz eine Notabschaltung zu übersteuern. Da ist MasterVolt etwas weniger vertrauensseelig, was aber am Ende des Tages nicht nur nachteilig ist. (Wohlgemerkt: Das sagt jemand, der nicht unbedingt zu den Mastervolt-Fan´s zählt!)


    vG

    Martin

  • Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Störend finde ich es halt, daß gerade bei so einem teueren System nicht die Möglichkeit vorhanden ist, sich den entsprechenden Fehler über Display oder App anzeigen zu lassen. Mann tappt völlig im dunkeln, und wie jetzt hier, weiß selbst der zugezogene Techniker nicht, warum das System zicken macht.


    Die Befürchtung, daß der gleiche Fehler jederzeit wieder auftreten kann, fährt doch jetzt bei jeder Reise mit.

  • Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Störend finde ich es halt, daß gerade bei so einem teueren System nicht die Möglichkeit vorhanden ist, sich den entsprechenden Fehler über Display oder App anzeigen zu lassen. Mann tappt völlig im dunkeln, und wie jetzt hier, weiß selbst der zugezogene Techniker nicht, warum das System zicken macht.


    Die Befürchtung, daß der gleiche Fehler jederzeit wieder auftreten kann, fährt doch jetzt bei jeder Reise mit.

    Ja, das ist so. Noch besser wäre, wenn Mastervolt für solche Fälle eine 24/7 Hotline hätte. Die Freischaltung auf das Händlernetz mit regulären Öffnungszeiten zu schieben ist bei dem Preisgefüge von Mastervolt eher nicht angemessen ....


    vG

    Martin

  • Also, man kann schon das BMS bei Mastervolt selbst freischalten, man muss nur einen Laptop ans System Mastervolt anschließen, entsprechendes Program runterladen, und den Code von seinem Händler, oder Werk bekommen. Man sollte sich aber auskennen, bevor man in den Einstellungen rumfummelt. Aus dem Grund wird das System mit einem Code belegt. Bei Morelo ist der Ferneingriff vorgesehen, und wurde bei einem anderen Problem schon im Notdienst bei mir angewendet.

  • Also ich habe bei meinem Concorde Händler angerufen und er hat den dafür passenden Code nicht. Und darf da nix machen. Gleiches beim Stuttgarter Händler. Gibt wie mir Herr Stahl sagte nur sehr wenige die das dürfen. Ärgerlich aber Cocorde hat es super gelöst. Dumm halt das der Fehler Freitag nachmittag auftrat. Super Service von Concorde.

  • Wenn das stimmt, was mir mein Mastervoltvögelchen zugezwitschert hat, gibt es nicht "den Code". Angeblich haben autorisierte Händler Zugriff zu einer App,(likation) in welcher die Bauteilseriennummer eingetragen wird und ein Freischaltcode generiert wird, der eben nur zu diesem Fall an dem Tagesdatum, wo generiert, passt !?

    Angeblich soll das für alle neuen Mastervoltsysteme gelten (Also nicht nur LiFePo's) ... Hat da schon jemand mitbekommen, ob das tatsächlich so ist?


    Dafür spricht, dass bei einem relativ neuen MV System sämtliche bekannten Zugriffscodes abgeschmettert wurden... System 24V aus 2020 ...


    vG

    Martin

  • Mir hat Mastervolt den Code für den von mir mit dem Wohnmobil gelaufen Messshunt auch nicht verraten, was ich für eine Frechheit halte,

    Ich habe mir dann einen neuen Messshunt gekauft und alle Einstellungen übernommen und die Batteriekapazität geändert was ich nur ändern wollte.

    Viele Grüße Ronny

  • Also, wenn ich das hier so mitlese, würde ich Mastervolt nicht mal geschenkt nehmen wollen.......


    Da würde ich nicht mit klarkommen, jedesmal beim Händler/Hersteller um irgendwelche Zugangscodes betteln zu müssen. :/

  • Ich bin da bei dir, Jürgen. Allerdings gibt es auch sehr viele Mobilisten, die mit der Technik überhaupt nix am Hut haben. Einschalten, läuft - feddich. Fehler - Werkstatt.

    Da ist die Mastervolt dann wieder nicht schlecht. Probleme treten regelmäßig auf, wenn irgendwas verändert/nachgerüstet oder umgebaut wird. Wer sich mit der Mastervolt auskennt, der kommt meist klar aber auch schnell an die Grenze, wo man Info vom Service oder spezielles Equipment benötigt.

    Wer das System nicht anrührt, der hat oft ein sehr zuverlässig und gut arbeitendes System.


    Bei Victron hat man da eine etwas andere Philosophie. Da sind viele Parameter bekannt und das System ist transparenter. Für Bastler das freundlichere System. Allerdings kann man auch eher Böcke schießen.

    Für Leute, die gerne selber mal optimieren, ist die Victronwelt vielleicht die einfachere Art. Man versteht die Victronwelt auch besser, meine ich. Bei der Mastervolt sind viele Eigenarten nur schwer zu ergründen.


    vG

    Martin