:?:Mastervolt Battery Safety

  • :?: Habe meinen Charisma 3 aus der Werkstatt IVECO geholt und festgestellt das die Aufbau-Batterie leer war. 360Ah Mastervolt Lithium. Mastervolt hat bei 30% abgeschaltet und nix geht mehr. War mein Fehler habe nicht gedacht das dies 10 Tage dauert und der Wechselrichter war an.

    Landstrom für kurz zu Ladung dann aber geht das Gelbe Relais/Schalter hinten bei der Batterie auf abschalten. Somit der ganze Aufbau ohne Strom. Motor an erzeugt über die Ladebooster 130A Ladestrom aber auch hier ist nach ein paar Minuten Schluss und das gelbe Teil löst aus. Wenn man es erneut reindrückt geht es wieder 3 Minuten.

    Mastervolt geht nicht ran. Concorde Hotline war bemüht aber der Mitarbeiter der es wieder freischalten kann ist im Wochenende. Scheinbar geht die Mastervolt Bazzery in einen Sicherheitsmodus den Sie auch bei nun fast 50% Ladung nicht mehr verlässt. Das muss freigeschaltet werden und nicht mal mein Händler hat den Code dafür. Hat jem,and einen Tipp wie ich das Teil übers Wochenende ans laufen bekomme.

    Software usw für den Masterbus habe ich aber da komme ich nicht weiter.


    Danke

    Gunther

  • Wenn nur der Wechselrichter an war und sonst nichts kann doch eine 360AH Lithium nach 10 Tagen nicht in die Knie gehen? Oder war die bereits beim abstellen nur auf 50%?

  • Andi das weiss ich leider nicht mehr. Normal aber nicht weil ich habe ja 2 Stk. 45A Ladebooster drin die beim Fahren recht gut laden. Aber das Auto war seit 18.10 dort. Waren also mehr als 3 Wochen. Der Wechselrichter zieht 1,4 AH also knapp 30AH pro Tag also mal 20 Tage ist die Batterie leer.

  • ??? An der Mastervolt LiFePo ist kein gelber Schalter. Oder meinst du den Batteriehauptschalter?



    Wenn es dich um den Schalter handelt, dann bleibt noch die Frage, was ihn auslöst. Entweder die Mastervolt via Fernauslösung oder eine Überlast.

    Wenn Akku bei 50% ... bleibt das System denn ohne Ladestrom aktiv und der Trennschslter löst nur aus, wenn ein Ladestrom geliefert wird,?


    Wurde in der Werkstatt irgendwas an der elektrischen Anlage gearbeitet,?


    vG

    Martin

  • Kann eigentlich nicht sein. Meine schalten sich bei ca 20% ab. Dies habe ich einmal bei gleicher Schusseligkeit gehabt. 220 Volt angehangen, gewartet bis sich das Masscombi hochgefahren hat, dann den Batterie Switch, wie Martin zeigt, wieder eingeschaltet, CBE an, und dann wurde fleißig 150 A/h in die Accus gebracht. Was du beschreibst, wäre ein Auslösen des BMS deiner Accus. Dann müsste dein BMS wieder freigeschaltet werden.

  • Ja genau dieser gelbe Knlich ist es. Concorde wie auch mein Händler sagen das sich das mastervolt System in einen Safe zustand geflüchtet hat und nur via Fernwartung oder durch direkten Zugang wieder freischalten ließe. Diese Freischaltung Bedarf aber einer ganz besonderen Berechtigung die mein Concorde Händler so nicht hat.

    An der Elektrik wurde nichts gemacht. Es wurde ein größerer Tank eingebaut. Da der erste nicht gepasst hat wurde der Aufenthalt etwas länger. Heute war alles fertig und wir wollten Richtung Norden und es war nix.

    Der Schalter löst bei Landstrom wie auch bei Motor an aus. Sobald er dann auslöst lädt nix mehr. Das tut er im Schnitt nach 90 bis 150 Sekunden. Ohne Last - also alle Lampen und Verbraucher incl. Wechselrichter aus.


    Gunther

  • Welchen Accu hast du verbaut, lade doch einfach mal deinen Accu mit einem anderem Ladegerät bis ca 50%. Am Easy kann ich die Abschaltung und die Vorwarnung einstellen, vielleicht haben sich deine Einstellungen verändert. Du kannst zum Laden auch deinen Trennschalter überbrücken, dabei sei aber vorsichtig, es könnte eine Menge Strom fließen.

  • Ich habe den Mastervolt 360AH Lithium Akku verbaut. Ich habe ihn auf 43 Prozent laden können. Geändert hat sich nix. Denke ich muss warten bis sich Concorde Montag mal drauf schaltet.

  • Das kenne ich.

    Der NightLiner oder BlackMamba hatte genau das selbe Problem.

    2x 360Ah

    Eine davon war bis auf die kritische Grenze entladen, und musste von Mastervolt wieder frei geschaltet werden.

    Dies machen die nur nachdem sie die einzelnen Zelle gestestet haben, ob die keinen Schaden bekommen haben.

    Die Batterie selbst steuert diesen gelben schalter

  • Vermutlich hat MV die Lithium bei Tiefenentladung geschützt um ein Laden mit hohen A zu vermeiden.

    Lithium sollten nach einer Tiefenentladung langsam geladen werden.

    Ist nur eine Vermutung .

  • Ich berichte was Mastervolt bzw. Concorde am Montag machen und welche Diagnose es gab. Ich persönlich finde das ziemlich daneben.

    Die Batterie war auf 30% entladen. Das darf den Schutz auslösen aber doch nicht verhindern das die Batterie wieder lädt.

    Zumindest nicht so das eine Benutzung des Wohnmobils unmöglich wird. Wir wollten geschäftlich nach Bremen das geht ohne Strom im Aufbau ja nicht. MV ärgert. Erst der Solarregler der Masscombi jetzt das. Alles sehr verschlossen im MV System. Aber vielleicht habe ich diesbezüglich einfach gerade schlechte Laune. Mich ärgert Technik die nicht geht

  • Eine davon war bis auf die kritische Grenze entladen, und musste von Mastervolt wieder frei geschaltet werden.

    Aber genau das soll doch ein vernünftig programmiertes BMS verhindern. Dafür ist es unter anderem da.

    In meinen Augen rein wirtschaftliche Interessen von Mastervolt, mit ihren überteuerten Produkten noch Zusatzverdienst zu generieren.


    Der Ärger und zusätzliche Umstand des Kunden scheint die auch nicht zu interessieren. :thumbdown:

  • Ich bin auch Laie. Nur wenn das BMS bei 30% abschaltet, was soll denn da kaputt gehen das es rechtfertigt so einen Wahnsinn zu machen. Concorde Händler können das Ding nicht mehr freischalten. Nur ein paar wenige in Deutschland. Laden kann ich aber wenn ich oft genug den Knopf drücke lade ich das Ding mit jeweils 140A bis ex voll ist. Nur benutzen kann ich es immer noch nicht. Weil es ja den Strom unabhängig davon was ich tue nach 3 Minuten abschalten weil der Schutz raus fliegt. Das ist unlogisch und unverschämt. Ich habe gute Lust mir den ganzen Scheiss ausbauen zu lassenund es bei einem der üblichen Verdächtigen durch Victron und eine entsprechende Batterie ersetzen zu lassen. Ich hbe durch den Mist nen Kundenauftrag verloren weil ich nicht fahren konnte obwohl eigentlich alles ok war. Es nervt ohne ende. Ich berichte wie es ausging

  • Nur wenn das BMS bei 30% abschaltet, was soll denn da kaputt gehen das es rechtfertigt so einen Wahnsinn zu machen.

    Das verhindert u.a. einen zu großen Zellendrift. Und je nach dem was für Zellen verwendet werden, oder mit welchen Strömen die Ent-/ Ladung in der Regel erfolgt machen einige das halt früher oder eben später. Würdest du mit der MassCombi dann mit ~ 100A die Zellen wieder volladen, dann driften die immens auseinander, was wiederum die zumeist in solchen BMS verbauten kleinen Balancer nicht ausgleichen können. Die Zellen müssten dann eh per Hand wieder initialisiert werden.


    Bei meinen Winston gehe ich auch nur bis 25 % runter und das möglichst höchst selten, obwohl ich 2A Balancer verbaut habe. Kann ich das nicht überwachen, dann geht das Fahrzeug halt vorher an Landstrom bei 13,5V Erhaltungsladung.


    Soweit mir bekannt ist verbaut weder Mastervolt heute Winston und Victron schon lange nicht mehr - und warum? GEWINNMAXIMIERUNG!?


    Googlet mal ein wenig über die Fertigakkus von den "Löwen" da laufen zur Zeit wieder ellenlange Freds wegen genau diesem Problem. Die Akkus werden dann unbrauchbar!


    so gerne ich auch eine Mastervolt Komplettanlage (Lifepo4 von denen fehlt bei uns) in unserem Concorde hätte, werde ich definitiv wieder auf den Lisunenergy Winston zurückgreifen --- diesmal lasse ich mir aber einen komplett mit Stahlkiste von ihm in 400Ah (reicht uns) konfektionieren.


    Die alte Anlage ist im Carthago verblieben, weil der Verkaufspreis vom Fahrzeug passte :)


    Holger

  • Bei 30 % Zellendrift ? egal ob Winston oder Blau usw. , dann stimmt etwas mit den Zellen nicht…..daran ändern auch die 2 Ampere Verheizer nichts.

  • Selbst die "günstigen" Hersteller von Lifepo4 Batterien haben in der Regel eine Bluetooth-Schnittstelle in Ihren Batterien mit einer App, wo ich alle Parameter selbst, wie einzelne Zellenspannungen, Zellendrift, Fehlermeldungen usw. ablesen und überwachen kann !!!


    Mastervolt scheint das aber gezielt nicht zu wollen und möchte lieber kassieren.