Geräusche an der Vorderachse Daily 2018

  • Da bin ich wieder mit einem neuen Problem.


    An meinem Flair Daily von 2018 und 50.000 km hatte ich ein knarzen bei schlechten Straßen, oder bei Bodenwellen auf der Autobahn an der Vorderachse. So clever wie ich bin, habe alle beweglichen Teile der Vorderachse mit einem grafithaltigem Sprühfett eingesprüht, und danach festgestellt das die Geräusche sich mehr als verdoppelt haben.


    Durch die zusätzliche Luftfederung sind die Drehpunkte der Radaufhängung, wo die Knarz Geräusche entstehen können, schlecht zu lokalisieren.


    Die Drehstabfederung soll ja eine Schwachstelle vom Daily sein, und hier liest man ja, das schon mehrere Dailyfahrer Probleme mit der Vorderachse hatten.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, da nicht jede Iveco-Werkstatt den vollen Durchblick bei Wohnmobilen mit Luftfederung hat.


    Auf dem Video kann habe ich die Geräusche mit Hilfe der Hubstützen deutlich hören.

  • Hallo Martin


    Das hatte ich mir natürlich von vorne bis hinten durchgelesen.


    Das Knarren kommt nicht vom Aufbau, sondern definitiv aus der Achsaufhängung unter dem Federbalg.

    Auch der Stabi macht keine Geräusche.

    Abschmiernippel gibt es keine.

    Ich habe Marquart Stoßdämpfer montiert,

    Die Drehstabfedern sind in Gummibuchsen gelagert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas abschmieren kann.


    Ambra/ Hermann ist ja begeistert von Iveco in Krefeld. Da werde ich nächste Woche hinfahren, und mal sehen was mir die Jungs erzählen. Ich werde hier berichten.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    da bin ich ja mal gespannt was das ist! Bei uns hier manchmal im Garten ein Specht der hört sich ähnlich an :-))


    Wenn einer N&B Fahrzeuge und Daily kennt ist es Iveco Mayen (Herr Hillen)


    Viel Erfolg bei der Suche


    Dirk

  • Danke für die Tipps

    Wenn ich in Krefeld nicht weiterkomme, versuche ich es in Mayen, wie Dirk hier, und Leo.G am Telefon mitgeteilt hat.

    Nach Fahrzeugbau Meier ist es doch ein bisschen weit.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Gerade wollte ich dieses Problem in diesem Forum schildern, da lese ich von diesem Bericht.

    Bei meinem Charisma 2019 mit Luftfederung ist genau das gleiche Geräusch. Iveco NL Bremen hatte sich dem angenommen

    und konnte noch keine Ursache feststellen. Genauere Diagnose sei nur möglich mit zerlegen der Vorderachse.

    Ein Kulanzantrag kann angeblich erst gestellt werden, wenn die genaue Ursache feststeht.

    Jetzt fahren wir erst mal mit dem knarrenden Geräusch nach Spanien.


    Da offenbar bei der Iveco Niederlassung Bremen ein derartiger Fall noch nicht vorgekommen ist, möchte ich gerne Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen, wo schon dieses Problem behoben wurde. Sicher wäre Meyer Fahrzeugbau eine gute Adresse.


    Ich bin dankbar für jeden verwertbaren Gedankenaustausch.

    Gruß

    Klaus B

  • Hallo, also vom Geräusch her würde ich sagen, da wird eine Buchse kurz vorm ganz Festrosten mit viel Kraft auf der Welle gedreht. Abhilfe wäre auseinander nehmen und nach dem Reinigen einfetten. Die Frage ist nur welche Buchse. Mal mit einem "Hörstock" bei Bewegung die Gelenke abhören.

  • Mit dem Heraus- und Reinfahren der Hubstützen ist es schon möglich das Knarren ungefähr zu lokalisieren, jedoch nicht genau.

    Mit wäre schon damit geholfen, wenn ich einem Kontakt bekomme, bei dem dieses Vorkommnis schon behoben wurde.


    Gruß

    Klaus B

  • Hallo, also vom Geräusch her würde ich sagen, da wird eine Buchse kurz vorm ganz Festrosten mit viel Kraft auf der Welle gedreht. Abhilfe wäre auseinander nehmen und nach dem Reinigen einfetten. Die Frage ist nur welche Buchse. Mal mit einem "Hörstock" bei Bewegung die Gelenke abhören.

    Genau das habe ich auch gedacht, und alle Gelenke der VA mit Grafitöl eingesprüht, und danach war das Geräusch doppelt so laut.

    Ich habe morgen einen Termin bei Iveco, und da wird sich der Meister die Sache ansehen, und dann werden wir weiter sehen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Um Geräusche haargenau zu orten habe ich mir Sowas zugelegt.


    Gruß,


    Roel

    Genau mit diesem Teil habe ich die Quelle des Geräuches gesucht. Aber das Geräusch wird so laut auf die komplette Achse übertragen, das man nicht feststellen kann wo genau das Geräusch herkommt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    danke für den Kommentar, dieses habe ich ebenso wie du auch festgestellt.

    Deshalb kann mir nur ein Erfahrungsbericht weiterhelfen.


    Habe jetzt Fa. Meyer angeschrieben, und hoffe morgen auf eine Ferndiagnose mit Kostenschätzung.

  • Fahr zur Dekra und frage nach ob die die Vorderachse auf einer Rüttelplatte testen können. Bei mir sah man genau welche Lager Fehler aufwiesen.

    Auf einer Rüttelplatte kann man feststellen wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, was bei mir nicht der Fall ist. Es wäre mir auffgefallen, als ich mit den Stützen das Geräusch erzeugt habe.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit