Mastershunt 500 Zugang

  • Hallo Leute,


    alle reden immer über die Umprogrammierung des Mastershunt für den Umbau auf Lithium. Leider ist der Shunt ja durch ein Password gesperrt und lässt bei mir nicht einmal den Reset zu.

    Hat jemand ein Zugangscode für den Shunt? Ich weiß, es gibt wohl noch die Option per Fernwartung eines Mastervolt Technikers, aber ich möchte nicht bei jeder noch so kleinen Änderung irgend jemand betteln müssen .

  • Habe gerade den Thread von Carthage01 gesehen. Da wurde ein Zugangscode von 496 bzw. 497 angegeben. Beide funktionieren bei mir nicht.

  • Nein , habe ich nicht, muß ich gleich mal nachschauen. Das heißt ich muß alles zurücksetzen auch die MassCombi ?

    Wäre doch leichter in sinnvoller bloß einige Werte zu verändern.

  • Hallo Olaf & Sylvia,


    die Parameter im MassCombi kannst du ohne Reset anpassen. Nur der Shunt muss zur Eingabe der entsprechenden Parameter resettet werden. Aber es kann durchaus sein, dass das bei neueren Geräten nicht mehr funktioniert und dann benötigst du dazu die Unterstützung eines autorisierten Händlers :(


    LG

    Uwe

  • Zumindest kann ich die Ladespannungen erstmal richtig anpassen ohne das die Lithium Schaden nehmen. Mein Masterview zeigt nach dem Umbau ein SOC von "Null" an und auch die Batteriekapazität stimmt nicht, das möchte ich natürlich auch irgendwann korrekt ablesen können.

  • So, konnte den Shunt jetzt neu programmieren. Meine 600AH Li sind eingestellt. Float auf 13,8V. Nur im Easy View wird noch nicht der korrekte Wert für den Ladezustand angegeben. Aber vielleicht muß der Shunt das ersteinmal berechnen.


    Code 498

  • Ohne einen Reset des Shunt können die Werte für die Akku Kapazität und Batterietyp nicht eingestellt werden. Und das geht halt nur mit dem richtigen Code zum Login.

  • und wie lautet der richtige Code?

    Hab immer noch nichts gelernt ^^