LPG Gaseinfüllstutzen und Gasschlauch bis Flasche gefroren?

  • Wenn der Betrieb über den Entnahmeanschluss befüllt und die Flasche auf der Waage steht kann nichts passieren wenn es eine automatische Füllanlage ist.


    Or der Befüllung wird das auf der Flasche angegebene Leergewicht eingegeben, plus 11 kg Füllmenge hört die Anlage bei 11 kg + Leergewicht auf.


    Die Füllanlage muss ein geeichtes Zählwerk haben. Wenn die nicht wiegen und Deine Flasche ist komplett leer dann dürfen max. 22 l eingefüllt werden (oder eben 11 kg).


    Angst brauchst Du keine haben. Bei den Temperaturen benötigst Du so gut wie kein Ausdehnungsvolumen. Zudem wirst Du ja wohl direkt den Kühlschrank wieder anwerfen oder irgendetwas anderes was auf Gas läuft?

  • Leider klappt das mit dem Versand nicht trotz horrorender Versandkosten. Norwegen nicht in der Eu, also Zollabgaben, der Camping in Tromsö ist aber nicht bereit die schon mal zu bezahlen, das Packet also in Empfang zu nehmen und die Kosten für den Zoll zu begleichen, alles andere hätte ich ja schon bezahlt. Es ist keiner aus dem Forum per Zufall irgendwann zwischen dem 20.12 und 19.1 in Tromsö und könnte mir das Teil mitnehmen? Sprich ich würde es bestellen bezahlen und zu der Person senden lassen und mich dann mit ihr in Tromsö treffen. Es könnte ja per Zufall sein das jemand dann aus der Linergemeinschaft dann da ist.

  • Warum leihst Du Dir nicht eine oder zwei Flaschen dort und gibst die vor Grenzübertritt wieder ab?

    Haben keine Leihflaschen und ich habe schon finische, dabei also schon 4 Flaschen und in Schweden geht das auch wieder nicht die haben auch wieder andere Flaschen. Die Finischen kann ich hier zwar an wenigen Orten füllen lassen aber mit 2 Flaschen a 11 kg kommen wir höchstens 6 eher 5 Tage hin aktuell. Das ist nicht wirklich sexy um frei zu stehen und zu reiseen. Campings sind viele zu sonst reicht es ungefähr 10 Tage da ich dann mit Strom zuheizen kann. Es hat schon einen Grund wieso ich also meine LPG flaschen wieder problemlos füllen können möchte. Aber ein gutes hat es, ohne gut funktionierendes Dieseleizungssystem bringt mich keiner mehr in kalte Länder nach diesem Winter, diese Umstände mit Gas gehen mir gehörig auf den ......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürg,

    versuch doch einmal direkt bei einer Vertretung von DHL / UPS oder Fedex in Tromsö, diesen als Lieferung's Adresse anzugeben als Postlagernd ?

    ich habe dies in der Vergangenheit schon des Öfteren so gehandhabt, in Nordamerika ging dies immer, man kann dann weiterfahren

    und seine Fahrroute so legen, das man dann wieder an den Ort der Bestellung zurück kommt, es kommt dann auf den Zeitfaktor an ;)

    z.B. habe ich dann die Adresse des auf meiner Fahrroute gelegenen DHL oder UPS Office angegeben, hat stets gut funktioniert,

    somit war ich nicht gezwungen am Bestell Ort zu verweilen.

    Noch eine Möglichkeit, per Amazon oder Ebay im Land Norwegen, das benötigte Teil zu suchen und zu bestellen :?:

    So mache ich s hier in Mexico und habe es auch in den Staaten so gemacht, somit hatte ich nie Probleme mit eventuellen Zollformalitäten.

    Wünsche dir jedenfalls viel Glück in dieser Angelegenheit.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Dieselheizungen sind auch nicht das nonplusuntra. Erlebe ich gerade mit meiner 9kW Webasto. Röhrt wie ein Elch beim Start, je nach Wind stinkt es drinnen nach Auspuffgasen.


    Ich habe zig Tankflaschen in Alu und Stahl in den verschiedensten Ausführungen seit 2006 benutzt und nur ein Mal ein Problem mit einem defekten Füllstopp gehabt..


    Und zum letzten Mal - es wird kein Gas in Deiner Leitung eingefroren sein. Es liegt an irgendetwas Anderem. Und mehr als Hinweise und Lösungsvorschläge können wir Dir hier alle nicht machen. Und als „Wildcamper“ muß man Fleixibilität an den Tag legen. Wenn Dir schon ein Gasfüllbetrieb die Befüllung anbietet hätte ich keine Sekunde gezögert.

    • Offizieller Beitrag

    Elbert, das mit der Webasto 9 KW hatte ich auch. Nachdem der Brenner erneuert wurde schnurrt die wie eine eins und stinkt nicht mehr. Vlt. ist bei Dir auch mal ein Service nötig - passiert meistens wenn die selten eingeschaltet wird.


    v.G. Schorsch

  • Und zum letzten Mal - es wird kein Gas in Deiner Leitung eingefroren sein. Es liegt an irgendetwas Anderem. Und mehr als Hinweise und Lösungsvorschläge können wir Dir hier alle nicht machen. Und als „Wildcamper“ muß man Fleixibilität an den Tag legen. Wenn Dir schon ein Gasfüllbetrieb die Befüllung anbietet hätte ich keine Sekunde gezögert.

    Was hat dich nun gepackt. Ich habe deine Einwände verdankt und verstanden. Um die Leitung geht es schon lange nicht mehr, Fakt ist aber das das HK - Ventil nicht öffnet und auch die Fachfrau bei der LPG meint ist gefroren. Also direkt betanken geht ja. Finnische Flaschen haben wir ja da auch gefüllt aber der Aufwand die zwei original Tankflaschen jedesmal rauszunehmen ist für mich dev. zu gross und zu schmerzvoll für meine Hände (Kälte, Enge um da immer alles an und anzuschrauben) dann wäre ich mit normalen Flaschen besser bedient. Aber egal. Nochmal herzlichen Dank für deine Tipps die ich alle als sehr wertvoll empfunden habe. Jetzt warte ich bis ich das Teil irgendwie bekomme um direkt an der Flasche zu tanken. Den Rest kläre ich wenn es mal Frühling wird ;). Du darfst dich zu deiner Entspannung gerne ausklinken. Ich meins ernst ich war dankbar für deine, aus meiner Sicht fast einzigen wirklichen, weil fachlich fundierten, hilfreichen Tipp's in diesem Thread.

  • Moin Jürg,


    hilft dir das, wenn ich das Teil bestelle und von der Privatadresse an dich (bzw. den CP) schicke? Da kann man ja die Zollerklärung bereits beilegen und umgeht so das ganze Geraffel. Ich würde dir das Teil einfach als Privatsendung (Gebrauchtes Teil) zusenden ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin für die Hilfe. Habe schon so ein Teil in England bestellt. Mal sehen ob es klappt. Sonst komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück.

  • So auch das Problem ist erledigt. Teil von England ist gekommen aber heute ist auch das Ventil am Einfüllstutzen wieder aufgetaut und so konnte wir eben problemlos LPG Gas tanken. Lag also dev. daran und nicht an den Flaschen. Schon mal gut so und dank Adapter kann ich in Zukunft direkt an der Flasche füllen wenn es denn sein muss. Mache ich ungern weil in Gesichtshöhe!