Neuen Router mit tollen Eigenschaften

  • So, ich habe mich verändert und habe meinen Netgear Nighthawk M5 aus meinem Wohnmobil ausgebaut. Leider hat er sich nicht so richtig mit meinem neuen O2 Vertrag verstanden. Ständig irgendwelche Ausfälle und nicht zufriedenstellend im Empfangsbereich.

    Ein toller Router der vorher mit Vodafone bzw. Telekom hervorragend funktionierte.


    Ich werde ihn jetzt abgeben und verkaufen.


    Gekauft habe ich mir jetzt nach langen Recherchen eine FritzBox und zwar die 6850 LTE 5G. Sie hat alles was ein Router braucht, hat einen SIM Slot für die Internet SIM Karte und ist hervorragend einzustellen. Selbst mein Drucker habe ich darüber angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Die Empfangsqualität ist bestens und ist in der Internetlink des Routers bestens abzulesen.

    Der Router hat 2 angeschraubte Antennen, die ich durch Außenantennen ersetzt habe.

    Ich bin jetzt durch Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal gefahren und hatte noch keinen einzigen Aussetzer. Wie gesagt O2.



    Zu Fragen des Routers gebe ich gerne Auskunft und sollte jemand den Nighthawk M5 brauchen, einfach melden.


    LG toysi53

  • ich verwende immer mein Handy als Hotspot und komme so ansich immer gut zurecht.

    Wo liegt der Vorteil eines Router oder einer Dachantenne

    Ist hier die Reichweite in ländlichen Gebieten besonders gut ?

  • OK Danke für die Info
    Ich hatte bis jetzt auf Stellplätzen / Camping zu 99% eine gute Internet Verbindung, Ich werde das mal beobachten wenn wir mal in in der Pampa verweilen.

  • toysi53


    Die Fritz Box mag kein 12 Volt Wohnmobil Netze wegen der Spannungsschwankungen. Ich empfehle dir ein ein Stabilisierer wie von Rudi empfohlen vorzuschalten um konstante 12 V zu haben.


    Währe schade um die schöne neue Fritz Box


    Grüße

    Thomas

  • Schon lustig, hatte AVM angeschrieben ob ein Betrieb mit 12 Volt möglich sei……. Aussage Nö, ich glaube die kennen ihr eigenes Produkt nicht….

    Ist doch Klasse wenn der Betrieb mit 12 möglich ist !

  • bei mir hängt die Fritzbox auch direkt an der 12v Aufbaubatterie. Jetzt sogar am Lifepo mit mehr als 12v. Geht alles wunderbar.

    Aber sicherlich wäre eine stabilisierte 12v Spannung besser.....todo für´s Frühjahr :)

  • Ich habe 2 Lithium mit 400 A im Fahrzeug und habe keine Stromschwankungen

  • toysi53 die Schwankungen kommen unabhängig von Batterie Typ und Kapazität je nach dem was Solar oder Ladegerät grade an Spannung abgibt oder wenn du nicht am Land Strom steckst. Die geringen Abweichungen Plus Minus 1.5 Volt mag die Box nicht. Sie braucht eine Konstante 12 V Versorgung.

  • Hallo Diago,

    ich habe permanent über 13 Volt auf meinen Batterien, selbst wenn die auf 50% runter sind. Beim Betrieb meines Kaffeeautomaten der 130A zum Kaffeebrühen zieht geht die Voltzahl nicht unter 13 Volt.

  • Hallo toysi53,


    Die Fritz!Box möchte als Eingangsspannung GENAU 12V/DC haben.

    Das Bordnetz eines Wohnmobil hat irgendwas zwischen 12V/DC - 13,5V/DC.

    Diese geringfügige Spannungsschwankung mag die Fritz!Box nicht.

    Sie wird über kurz oder lang ihren Dienst quittieren!

    Ein DC/DC Konverter der genau 12V liefert ist mehr als empfehlenswert.

    Es sei denn Du hast zu viel Geld und willst riskieren das die schöne Fritz!Box irgendwann abraucht...

  • AVM FritzBox PKW Kabel 12V Auto - Wohnmobil - Camper - Wohnwagen - Boot - KFZ

    Dieses 2 Meter Kabel verbindet die AVM FritzBox mit der 12V Zigarettenanzünderdose im Auto oder Wohnmobil, Camper oder Boot. Somit sind Sie unterwegs Online.

    Darüber kann die FritzBox auch im Auto betrieben werden. Es ersetzt das originale Netzteil der FritzBox. Lieferumfang: 12V Kabel Zig-Stecker - Anschluss Stecker AVM FritzBox


  • AVM FritzBox PKW Kabel 12V Auto - Wohnmobil - Camper - Wohnwagen - Boot - KFZ

    Dieses 2 Meter Kabel verbindet die AVM FritzBox mit der 12V Zigarettenanzünderdose im Auto oder Wohnmobil, Camper oder Boot. Somit sind Sie unterwegs Online.

    Darüber kann die FritzBox auch im Auto betrieben werden. Es ersetzt das originale Netzteil der FritzBox. Lieferumfang: 12V Kabel Zig-Stecker - Anschluss Stecker AVM FritzBox


    Das PKW-Kabel und die Angaben dazu sind wahrscheinlich nicht von AVM, oder? Wenn nicht, dann wäre mir die Werbebotschaft zu wenig. Ich bin auch noch am überlegen, wie wir das bei uns realisieren. Aktuell haben wir als provisorische Lösung mal einen Reiserouter von GlocalMe. Aber auf Dauer möchte ich eine Lösung mit externer Antenne. Und da wäre für mich eine Fritzbox mit der gleichen Benutzeroberfläche wie daheim schon praktisch.

    VG Dietz