Flüssigkeit am Boden unter Motorraum

  • Wolfgang danke. Vorne links in Fahrtrichtung oder rechts in Fahrtrichtung?


    Zu Iveco muss ich im Frühjahr sowieso. Auch mein Scheibenwischer geht nicht mehr im Intervall. Auch fährt der nicht mehr automatisch in die Endstellung und bleibt einfach stehen wenn ich den Hebel auf aus stelle.


    Lauter so Kleinkram aber dann lohnt sich wenigstens der Besuch beim Iveco Service.. ^^

  • Hallo Andy


    Im letzten Winter hatte ich auch so ein Fleck unter dem Fahrzeug. Das wurde im Frühjahr in Schlüsselfeld repariert. Es war ein kleiner Riss im Schlauchteil der Alde Heizung.


    Nun habe ich den gleichen Fleck wieder.


    Bin heute dem einmal auf die Spur gegangen. Dazu musste ich die Abdeckung im Fahrerhaus wegnehmen.




    Hier siehst du den Entlüftungsschlauch der Alde Heizung, der unter dem schwarzen Lüftungsblech an den Schlauch der Alde Heizung angeschlossen ist.

    Genau bei diesem Anschluss tropft die Flüssigkeit heraus und durch eine kleine Öffnung zieht sie in die Dämmung vom Motorenraum.

    Du kannst das im vierten Bild sehen, dass die Dämmung in der Mitte oben bei den beiden Durchbrüchen feucht ist.



    Von da tropft es auf den inneren Kotflügen und danach in den Teller.

    Der Defekt ist an der genau gleichen Stelle, wie im letzten Winter.

    Die Flüssigkeit ist bei mir grünlich und schmeckt auf der Zunge süsslich.


    Ich werde versuchen, dass ich das schwarze Lüftungsgitter weg bekomme. Leider bis jetzt ohne Erfolg, da ich nichts zerkratzen möchte.


    Grüsse

    Rolf

  • Die Lüftungsgitter sind leicht eingeklebt. Wahrscheinlich werden sich die Gitter verbiegen, wenn du sie rausnimmst. Ich habe den Loft, und Zwischen meinen Abdeckungen ist ein abnehmbares Gitter, wo ich Flüssigkeiten für den Motor bei füllen kann. Von da habe ich die beiden Äußeren abbekommen, um darunter kleine Computerlüfter einzubauen. Ein Gitter ging ohne Beschädigung ab, das andere musste ich nachher wieder in Form drengeln , brauchte aber kein neues.

  • Heinz, danke für den Tipp. Von der Mitte komme ich nicht dazu, dass habe ich schon gesehen.

    Ein Angriffspunkt bei Gitter habe ich. Werde den Untergrund schützen und etwas mehr Druck anwenden. Im Notfall bestelle ich ein neues Gitter bei Morelo.


    Hast du die Computerlüfter eingebaut, dass die Frontscheibe in den kalten Jahreszeiten nicht so beschlagen wird?


    Grüsse

    Rolf

  • Ich war vorhin beim Wohnmobil und habe den Motor ca. 20 Minuten laufen lassen. Dauert leider ewig bis der warm wird und bei ca. 60 Grad habe ich dann ausgeschalten. Ich konnte nicht feststellen, dass Flüssigkeit austritt. Mit geöffneter Motorhaube war das einfacher zu prüfen. Es kann eigentlich nur der Kühlwasserschlauch sein der etwas undicht ist. Lasse das auf jeden Fall beim nächsten Werkstattbesuch überprüfen. Wobei der Lüftungsschlauch auf dem letzten Bild auch einen Tropfen am Ende hatte..

  • Meine Scheibe beschlägt eigentlich nur, wenn wir nicht ausreichend lüften. Ich habe sie eingebaut, weil von der Scheibe bei tiefen Temperaturen im Winter, trotz Rollo Kälte abstrahlt. Mit den Lüftern ist es wesentlich angenehmer. Ich habe sie drehzahlgesteuert gemacht, um den Lärmpegel gering zu halten.

  • Die Standardschlauchschellen funktionieren bei Kunststoffschläuchen ganz gut, bei Gummischläuchen mit Gewebeverstärkung ist die Quetschkraft aber zu gering. Qualitativ hochwertige Schlauchschellen sind die Originalen von BMW. Von früher sind mir noch Abba Bollagen aus Skandinavien bekannt.

  • Hallo Wolfgang, ich konnte das noch nicht prüfen. Muss im Frühjahr sowieso wegen den Scheibenwischern zu Iveco dann sollen die da nachschauen..