LI Battery erweitern/vergrößern -wie?

  • Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken meine Batterie zu erweitern. Wenn ichdas richtig verstanden habe kann ich meine 360Ah Mastervolt LI Batterie nicht einfach mit ner zweiten erweitern. Was kann ich machen? Die jetzige verkaufen und bei Steitz eine große von ihm einbauen. Oder gibt es andere Möglichkeiten der Erweiterung?


    GUnther

  • Grundsätzlich sollte eine Erweiterung möglich sein, bei Mastervolt solltest du darauf achten, das als zweite Batterie der gleiche Typ eingebaut wird.

    Weiterhin wäre es gut, wenn die vorhandene und die neue Batterie nach Möglichkeit annähernd die gleiche Anzahl Zyklen hinter sich hat.


    Problematisch wird es werden, eine Mastervolt Li mit 360 Ah zu bekommen, geht nur als gebrauchte Batterie, da neue nicht mehr hergestellt

    werden mit 360 Ah. Vielleicht hat der eine oder andere Händler noch eine im Lager stehen.


    vG Dieter

  • Im Frühjahr hatte ich meine Mastervolt Li 360 Ah von 2019 mit einer zweiten Mastervolt Li 360 Ah ergänzt. Diese Batterie hatte den gleichen Jahrgang und 26 Ladezyklen mehr. KlaTruck hat sie mir eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Die Batterie habe ich hier im LinerTreff bekommen.

    WCS hat gerade kürzlich wieder gesagt, dass er noch Mastervolt Li 360 Ah hat, die er verkaufen würde. Mit Vorbehalt glaube ich, die stammen aus seinem Concorde, sind aus dem 2019 und neuwertig. Bei Interesse würde ich da einmal anfragen.

    Ich hatte seinerzeit angefragt, doch waren sie für mich zu teuer. (ich glaube so um 4900.- Euro)

    Es gab offensichtlich zwei unterschiedliche Li 360 Ah Batterien. Wie mir KlaTruck sagte, sollten sie den gleichen Revision Code haben. Das verstehe ich aber nicht genau, warum das so ist. Da müsstest du dich erkundigen.


    Grüsse

    Rolf

  • Danke an alle für Euer Feedback. Ich habe beschlossen mir bei der Firma Steitz eine von deren 800 AH Batterie einbauen zu lassen. Die kennen sich aus und haben einen guten Ruf. Der Junior fährt auch nen Charisma und weiss was in das Fach geht. Auch die Integration ins Mastervolt System sei kein Problem.

    Weiss jemand was ich für eine laut Test 100% ok Batterie mit 360AH von Mastervolt gebraucht verlangen kann? Was ist da ein fairer Preis?

  • Hast du jetzt bei WCS angefragt?

    Die stehen ja schon eine Weile herum. Viehleicht ist er froh, wenn er sie verkaufen kann.

    Für meine habe ich 3600.- Euro bezahlt.


    Grüsse

    Rolf