• Hallo zusammen,


    habe meiner 12 Volt Lylle rausgeschmissen.

    Die halten bei uns so ca. 6-8 Monate und die letzte hat auch so einen ungleichmässigen Druck gebracht.

    Jetzt hab ich mir eie Inverter Pumpe 230 V für 250 € eingebaut, da kommt bei 2 bar mehr Wasser und so wie aus dem Leitungsnetz.

    Da ist der Wechselrichter halt immer an aber bei uns geht fast alles auf 230 V


    Liebe Grüße


    Markus und Karin mit unserem Wuftel :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus und Karin,

    ich würde mir keine 230VAC Pumpe einbauen, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, da gibt es keine 230VAC ;)

    Ich kann euch die folgende Pumpe aus meiner Praxis Erfahrung empfehlen :thumbup: Elektronisch geregelte Pumpe mit stufenlosem Sanftanlauf und Drehzahlregelung. Der Druck wird beim Öffnen von Wasserhähnen durch Erhöhung der Pumpendrehzahl konstant gehalten.

    MARCO. Elektronik-Trinkwasserpumpe UP3/E


    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Also wer es Umsetzung verwirklichen kann, der könnte alles auf 230 V umstellen

    Dazu müssen aber auch ein paar Bedingungen erfüllt sein, nicht jeder hat ein Kraftwerk an Bord :-))

    da Markus und Karin einen Charisma haben gemäß Avatar, glaube ich nicht, das sie solch ein Kraftpaket haben, wie du es in Deinem Bus hast ;)

    Ich gehöre auch zu den nicht Kraftwerks Besitzer, mit 600Ah Lith und Generator TEC29 und 460Watt Solar, bin ich ja schon gut aufgestellt, aber aus der persönlichen

    Praxis Erfahrung weiß ich wie schnell die Kapazität in den Keller fährt, wenn ich meine ganzen 230VAC Verbraucher mal anmache, daher meine

    Aussage über die 230VAC Pumpe :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann,

    hat die MARCO Pumpe die ungefähr gleichen Einbaumaße wie die Lilie Pumpen ( ich weis jetzt nicht, welche bei uns verbaut ist ).

    Der nicht wirklich konstante Wasserdruck der Lilie ist mit der MARCO Pumpe auch und tatsächlich erledigt ?

    Grüße Peter

  • Hallö,

    wir haben nur 400 A lith, aber der Generator liefert ja 80 A.

    Bei fahren kommen ja auch 80 A rein.

    Wir lassen unsere Waschmaschiene über die Batterien laufen und auch die Spülmaschine

    den Mixer, die Siebträgermaschine, den Teekocher ( der ist aber heftig mit 3000 W)

    Es ist halt unser Haus.

    Seit wir Lith drinn haben geht eigentlich alles.

    wie ist das mit dem Selbstbau der Batterien, habe da was von Franko gehöhrt.

    Die beiden sind duch ein Video über uns zum Womo gekommen.


    Liebe Grüße Markus

  • Guten Tag allerseits ich komme aus der Yacht Branche wir haben nie Probleme mit 12 oder 24 Volt Pumpen gehabt was ihr beachten müsst ist der richtige Einbau


    Also ab zum Yacht Zubehör Shop

    Grüsse aus der Schweiz Philipp