Massepunkte

  • Hallo,


    weis jemand wo die Massepunkte für mein Auto liegen?


    Charisma III Bj. 13

    Fahwerk C70

    In den Handbüchern finde ich nichts.

    Die Doku über das Auto kann man in der Pfeife rauchen


    Gruß


    Markus

  • Das kommt darauf an, welche Massepunkte gesucht werden. Es gibt sogenannte Massepunkte des Fahrgestellts, die findet man in der IVECO - Dokumentation (oder entsprechendem Hersteller des Fahrgestells).

    Von dem Aufbauhersteller wird üblicherweise ein weiterer Massepunkt am Fahrgestellt eingerichtet. Den findet man am einfachsten, wenn man das Minuskabel der Akkus nachverfolgt und befindet sich beim Concorde unterhalb der Heckgarage an dem Rahmen des Fahrgestells. Das Fahrgestellt wird lackiert und versiegelt an Concorde geliefert. Leider bohrt Concorde einfach ein Lock in das Fahrgestell und verschraubt dort den entsprechenden Massepunkt ohne Lacke und Versiegelung vernünftig zu entfernen. So bleibt als Kontaktfläche eigentlich nur die Kante des Bohrloches, was üblicherweise nach ein paar Jahren Oydation zu Problemen führt. Ich habe diesen Punkt losgeschraubt, galvanisch leitfähig gereinigt und mit Polfett versorgt bevor ich die Kabel vom Aufbau wieder angeschlossen habe. Danach wurde die verschraubte Einheit mit Rostschutz behandelt und versiegelt.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    anbei eine Skizze aus dem Daily Repair Book .... vielleicht hilft es ? beim EuroCargo ist der Masse Punkt hinter den beiden Starter Batterien

    auf der Fahrerseite, vielleicht hat man es beim Daily auch so gemacht, Concorde hat hier ebenfalls seine Masse Kabel mit angeschlossen ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    habe gerade gesehen, das es eine Deutsche Dokumentation in unserer Datenbank gibt https://linertreff.com/board/filebase/download/264

    auf Seite 162 ist ebenfalls der Masse Punkt angezeigt ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Concorde hat hier ebenfalls seine Masse Kabel mit angeschlossen

    Bist du sicher? Ich habe beim EC (WDA) den Massepunkt ebenfalls unter der Garage, direkt hinter der Hinterachse gehabt. Da ist die Minusleitung der Batterien und ein weiteres Massekabel an die Rahmenverlängerung angeschraubt. Bei unserem MAN ist der Massepunkt vor der Heckgarage am Hauptrahmen angeschraubt.


    vG

    Martin

  • Danke ihr seid Spitze

    Mal sagt er Motor defekt dann Getriebe dann mal keine Geschwindigskeit Anzeige.


    Das kann fast nur ein Massepunkt sein. In meiner Doku von Iveco steht da nichts.


    Danke Markus

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher? Ich habe beim EC (WDA) den Massepunkt ebenfalls unter der Garage

    ich bin sehr sicher :-)) wie bekannt habe ich ja schon öfters unter dem WMB gelegen und alles lokalisiert :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • ich bin sehr sicher :-)) wie bekannt habe ich ja schon öfters unter dem WMB gelegen und alles lokalisiert :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Oder reden wir aneinander vorbei? Vorne an den Fahrgestellbatterien befindet sich ein Massepunkt, wo der Minus der Fahrgestellbatterie verbunden ist. Ich meine aber den Massepunkt, wo der Minus der Aufbaubatterien angeschlossen ist. Bei unserem MAN ist da übrigens auch noch Masse an das Gehäuse vom Generator angeschlossen..

    Der EC war BJ 2013/14 und der MAN ist BJ 2009 ...

    • Offizieller Beitrag

    wir reden nicht aneinander vorbei, meine Fahrgestell Batterien sind Fahrerseite mit Masse Punkt und hier kommt auch das Masse Kabel

    der Aufbaubatterie und ebenso der von der Lima 2 an und ist hier angeschlossen. Wobei das Kabel der Aufbaubatterie das längste ist mit 75qmm

    Mein Baujahr sieht man in meiner Signatur Bj2012

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Dann scheint es nicht einheitlich zu sein. Das sind meine Erfahrungswerte:


    940M auf MAN = Massepunkt Aufbaubatterie hinten am Rahmen

    890 Liner auf EC = Massepunkt hinten am Rahmen

    840F Charisma auf Daily = Massepunkt hinten am Rahmen

    860Li Centurion auf Daily = Massepunkt vorne am Rahmen gemeinsam mit Fahrgestellbatterie

    890L Liner auf MAN = Massepunkt hinten am Rahmen

    930FB Cruiser auf Atego = Massepunkt hinten am Rahmen


    Das sind Fahrzeuge, wo ich Batterieumrüstungen ausgeführt habe und die Batterieverkabelung "anfassen" musste. Beim Centurion wird der Massepunkt, weil eben auch auf "lackierte Fläche" im Jan bei Concorde bearbeitet. Da kann ich den Kollegen Dietz auch nochmal fragen. Vielleicht hängt das ja auch mit der Elektroausstattung zusammen? Ausser dem 940M auf MAN waren es ausschließlich Mastervolt Systeme.

    Bei den Morelos war ebenfalls der Massepunkt hinten am Rahmen. Das ist mir noch in besonderer Erinnerung vom Pandamobil wo ich die gesamte Batterieverkabelung rausoperieren musste. Bei einem Palaceliner hingegen (Olaf und Anja) war der Minuspol bis zum gemeinsamen Massepunkt vorne geführt.


    So richtig nachvollziehen kann ich die Vorgegensweise nicht. Immerhin ist für den Minuspol der Aufbaubatterie dann ca. 8m fettes Batteriekabel von der Heckgarage nach vorne erforderlich, welches bei dem Massepunkt hinten nur etwa 1,5m erfordert. Obwohl, bei Concorde waren Kabellängen noch nie ein Problem, da wurden immer großzügig Reserven verlegt. Beim Morelo wurde da schon auf den letzten cm gespart.


    vG

    Martin