Checkliste zur Wartung

  • Moin zusammen,


    dieses Forum ist gespickt von technisch begabten Usern, ob mechanisch, elektrisch und was es noch so gibt, dazu noch mega hilfsbereit, was man gar nicht genug wertschätzen kann ! 👍👍👍


    Es gibt aber auch so einige, die ihre Stärken (um es nett zu formulieren 😉) an ganz anderen Stellen haben. 🤷🏻‍♂️ Genau zu denen zähle ich mich auch eher. 😇


    Daher mein Gedanke, könnte man nicht eine Checkliste zur Wartung am WoMo erstellen ? Diese würde sicher etwas variieren, aber in Summe sollte es egal welcher Hersteller oder welches Modell in den Grundzügen recht ähnlich sein.


    Was sollte man am WoMo wann machen und evtl noch wie, wobei dazu sicher schon einiges hier zu finden ist.


    Mein Gedanke dazu war für unser Mobil zB.:


    Wie oft Öl kontrollieren ?

    Wann (km Laufleistung ?) Ölwechsel ?

    Getriebeöl wechseln ?

    Wie oft in den ersten Jahren zum Service ?

    Welche Laufleistung schaffen Reifen ?

    Wie oft Service an der Alde (bzw. Heizung generell) ?

    Muss etwas an der Klimaanlage geprüft , getauscht werden ?

    Gasanlage gesamt ?

    Brenner Kühlschrank ?

    Frischwassertank reinigen ?

    Grau und Fäkalientank reinigen ?

    Elektrische Bauteile prüfen ggf wechseln ?

    Scheibenwischer Blätter wechseln ?


    Das ist nur eine erste Aufzählung die einem nicht Techniker in den Kopf kommt, sprich was sollte man prüfen, austauschen oder einfach immer wieder im Auge haben ?


    Ich denke das damit sicher vielen Usern geholfen wäre und man sich sicherer auf den Touren durch die Welt fühlt !?!


    Machbar ? Keine gute Idee ? Oder ?


    Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,

    Das finde ich prima und bin gerne - auch als „Nicht-Techniker“ mit Inputideen dabei.


    Ich hatte das für unseren „Hoss“ (das erste große Wohnmobil, ein Flair 830 LE) einmal gemacht und auch per Hand visualisiert in einem Zeitstrahl.

    Da man das dann alle 2 Jahre wieder neu „malen“ musste, habe ich dies dann nicht mehr gemacht.


    Das ist xls natürlich sicher einfacher und man könnte die Kriterien ruhig etwas weiter fassen (zb auch TÜV/ASU/Dichtigkeitsprüfung/…Leerzeilen etc) und jeder füllt das in die Tabelle, was für wichtig erachtet wird.


    Vielleicht gibt es so etwas ja bereits als Vorlage von einem Wohnmobilproduzenten?


    Beste Grüße an Alle und ein gutes neues Jahr

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Lars hat schon mal einen Wartungsplan in unsere Datenbank eingefügt:thumbup: Wartungsplan

    diese könnte man endsprechend erweitern ;) werde mich mal damit beschäftigen und die Daten die weiterhin s.w.o. angegeben werden

    in eine Excel File anlegen und dann in Datenbank ablegen.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • das gefällt mir sehr gut - ich bin auch Daily Einsteiger, und habe noch mehr fragen.

    Evtl. kann die Excelliste ja auch erweitern

    Mein Vorschlag wäre noch:.

    1. Einen Auflistung des Werkzeuges was bei den am häufigsten anfallenden Mängeln benötigt wird.

    2. Auch eine Liste über Ersatzteile die Sinnvoll dabeizuhaben zB. Sicherungen Ersatzglühbirnen und was man sonst häufig braucht ?

  • Moin,

    Werkzeug stelle ich mir schwierig vor. Aber auch Ersatzteile könnte den Rahmen sprengen.


    Evtl die Top 10 Teile und Werkzeuge ?


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei mal eine .Doc Zusammenstellung über "ERSATZTEILE" und "WERKZEUGE"

    es können natürlich noch Ergänzungen gemacht werden, ich werde dann die Liste komplettieren und als o.g. Dokument in unsere Datenbank einstellen.

    Werde dies auch noch mit der Wartungsliste so machen, kommt demnächst dran :-))

    Lg aus Laz. Hermann

     

  • Super Sache vielen vielen Dank!


    Da ist einiges drin was ich in meiner Ausstattung nicht drin habe Jabsco Magnetventil, Schlauchschellen,Sili, Schläuche Minikompressor, Gasadapter etc.

    Einiges lasse ich aber wegen Platzmangel und handwerklichen Geschick weg und hoffe das da weniger Probleme auftreten oder ggf. dann
    eine Werkstatt in der nähe ist.

    Vielen Dank

    Grüße

    Stefan + Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von KK2 ()

  • Das ist ne super Sache, da ich auch gerne erstmal alles versuche selber zu machen.


    Und so Dinge wie Achsöl wechseln sollten da auch mit drauf…👍🏻


    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    wie versprochen hier die Intervall Wartung Liste für Iveco EuroCargo, an Hand der nun in der Datenbank abgelegten Excel und Word File's,

    kann sich jeder, für sein Fahrzeug z.B. Daily / MAN / Mercedes usw. die endsprechenden Daten eingeben.

    Wer noch einen Datenzusatz findet bitte hier eingeben bzw. bekanntgeben, somit kann ich die Datenbank Updaten :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann.