E+P Hubstützen - Teller - Gummi O-Ringe

  • Hallo an alle und ein gutes neues Jahr.

    Ich habe heute an den E+P Hubstützen feststellen müssen, dass alle Gummi O-Ringe an den Tellern hinüber sind.

    Ist bekannt wo ich neue kaufen kann und vor allem wie bekomme ich die Teller, bzw. die 24er Schrauben raus, da die Stützen mitdrehen.

    Danke im voraus.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    diese Gummiringe haben sich bei unserem Fahrzeug auch aufgelöst. Als ich das auf dem CSD mit E&P besprochen habe war die Aussage „die sind nur ein Schutz bei der Herstellung (Lackierung) und werden beim Betrieb nicht benötigt“


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Die nachfolgende Information bekam ich von E&P nachdem bei meinem Morelo an einer Stütze der O-Ring defekt war.


    ...die Stützen müssen ganz eingefahren oder ganz ausgefahren sein und die Schraube lässt sich nur mit einem Schlagschrauber lösen. Ist es das nicht, können Sie mit einem Gummi und einer Rohrzange den Kolben festhalten. Bitte nur vorsichtig sein, da der Zylinder dadurch Schäden nehmen kann wenn man nicht aufpasst J

    Da sind bei dem Teller Wahrscheinlich die O-Ringe verschlissen, die ersetzt werden müssen. Dann sollte das Problem behoben sein

    Die Maße laut meinen Unterlagen sind 15,24 x 5,33


    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo Matthias,

    das sieht für mich eher so aus, dass die Teller sich während der Fahrt nicht bewegen und keine metallischen Geräusche erzeugen können ….

    Grüße Peter

  • Hallo Uli,

    danke für die Info.

    Von der Zange nehme ich auch lieber Abstand ….

    Die O-Ringe versuche ich zu besorgen.

    Grüße Peter

  • Schön das es von E&P so abgestimmte Informationen gibt ;)

    Die Karten der Frau die mir die Info gegeben hat müsste ich noch Zuhause habe.

    Die Teller bewegen sich bei uns auch ohne die Ringe so wenig das ich ein Klappern bei Fahrt ausschließen kann. Es sind auch keine O-Ringe, sie haben einen rechteckigen Querschnitt.

    Oder wir meinen unterschiedliche „Gummidinger“


    Viele Grüße

    Matthias

  • Gummidinger :/ ^^

    Ich meine die O-Ringe ( sind rund ) ganz unten unter dem Teller, die stecken auf einer 24er ( Schlüsselweite ) Schraube, ohne die bewegen sich die Teller ganz schön weit ( und geben auch Geräusche von sich während der Fahrt ), mit denen wird der Teller nach unten gedrückt.

    Grüße Peter

  • So, ich habe hier 2 Fotos die die Stütze mit und ohne dem Ring zeigen den ich meine. Ich hoffe es klärt die Sache auf.

    Diese sind über dem Teller, wir meinen also andere Ringe. Bei den oberhalb der Teller braucht sich keiner Gedanken machen.


    Mit Ring


    Ohne Ring


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Wir haben die untere Variante und da ist der Gummi Ring unten verbaut, ich habe jetzt mal solche Kautschuk Ringe bestellt und werde es mit dem Schlagschrauber probieren, dabei gleich mal die Teller reinigen und richten - einer ist krumm.

    Danke für die Fotos.


    Grüße Peter

  • Moin,


    meine Gedanken zum Gummi-Ring:


    Wenn er unten hingehört, dann kann das doch nur eine Art "Anschlagdämpfung" sein, wenn die Hubstützen mit Schmackes nach oben eingefahren werden.


    oder er gehört eigentlich oben hin. Dann hätte er beim Einfahren der Hubstützen eine Art Reinignungsaufgabe für den Stempel der Hubstütze. Die eigentliche Dichtfunktion wird dann innerhalb des Zylinders hergestellt.


    Wolfgang

  • Habe die alten verbogenen Teller mit LKW Schlagschrauber demontiert und verschrottet . Unser Hydrauliker hat mit neue mit 1,5 cm dicke und zwei Zentimeter mehr Durchmesser gedreht . Teller sind beweglich allerdings durch das Eigengewicht geräuschfrei . Beim Einschrauben Loctite mittelfest verwendet . Gummiringe hatte ich verbaut , waren aber nach kurzer Zeit verschlissen .

    • Offizieller Beitrag

    es wurden mal in 2014 V4A Teller von E&P angeboten, diese waren etwas größer im Durchmesser, habe diese damals gekauft. Kostenpunkt 160.-Euro

    und bin bis Heute damit zufrieden, das Verbiegen kann immer mal passieren ;( wenn man nicht auf den Untergrund acht gegeben hat :-))

    aber ist auch kein großes Problem, abschrauben und unter einer Hydraulik Presse wieder richten ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • ….mangels einer Hydraulikpresse, wo kann man Ersatzweise solche Teller beziehen ( einer ist schon ziemlich verbogen ) ? Nur bei E+P oder auch bei alternativen Anbietern ?

  • Also nix mit Hydraulikpresse . Dreherei oder Stahlbude mit Drehbank suchen . Muster mitnehmen und Teller stärker in der Ausführung neu drehen lassen . Das sollte dann für immer halten . Wichtig ist die gleichen Maße für die Schraube beizubehalten . Der Teller kann gerne dicker und größer im Durchmesser sein . Schrauben mit Loctite mittelfest einschrauben .