SCR Kat mit AD blue

  • Hallo ,

    Ich habe da eine Frage kann mir jemand sagen was Euro 5 mit SCR Kat und AD Blue bedeutet es geht um einen 6 Zylinder MAN kann man das dann mit Euro 6 gleichsetzen oder gibt es Nachteile im Bereich Maut , Steuern und Umweltzonen :?:

    Grüße Micha

  • Außer etwas höhere Maut pro Kilometer in Österreich bisher sonst noch keine Einschränkungen gegenüber einem Euro 6 Motor..


    Wobei die ebenfalls mit AdBlue fahren.


    Ob und wann in Berlin oder national in anderen Ländern Einschränkungen für Euro 5 kommen weiß niemand. Politikern und Umweltschützern ist alles zuzutrauen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Micha,


    der SCR Katalysator benötigt Adblue um die Stickoxide im Abgas zu reduzieren.


    Es gibt in einigen Städten in Deutschland (z.B. Hamburg) ein Fahrverbot auf bestimmten Straßen für Dieselfahrzeuge die nicht der Euro 6 Norm entsprechen. Ob wir als WoMo Fahrer Nachteile mit Euro 5 Fahrzeugen befürchten müssen, kann ich natürlich auch nicht sagen, da es aber im gewerblichen Bereich eine Art Abwrackprämie für Euro 5 LKW gibt, wenn das Fahrzeug gegen eines mit Euro 6 getauscht wird, steht natürlich zu befürchten, dass es uns auch treffen könnte. Zumal vor dem Hintergrund das Euro 7 in den Startlöchern steht.


    Gruß

    Detlef

  • EURO 7 wird es in den nächsten Jahren für LKW nicht geben. Die Gremien in der EU denken da an 2025 und später.