Motorrad Verladung Heckgarage, Anhänger oder Heckträger

  • Hallo,

    ich beabsichtige ein Motorrad auf unseren Fahrten mitzunehmen und eruiere derzeit die Möglichkeiten. Dabei bin ich an Euren Erfahrungen, Umsetzungen (Bilder wenn möglich) und Empfehlungen interessiert.

    Wohnmobil: Morelo 88LB mit Anhängerkupplung (Heckgaragen Tür H123/B115)

    Motorrad: BMW R1200 GS Adventure (263 kg/L226/B098/H145) oder BMW R850C (256kg/L234/B105/H113) - H mit Scheiben angegeben


    a) Wie seht ihr die Vorteile und Nachteile eines Anhängers (Fähre, Rangieren, Preis usw) Welche Anbieter? Welche Modelle?

    b( Wie beurteilt Ihr die Vor und Nachteile einer Lösung für die Heckgarage? Anbieter?

    c) Was sagt Ihr zu einem Heckträger? Vor-u. Nachteile?


    Habe bereits ein paar Infos herausfinden können (Suche im Forum, Internet) , aber mir fehlen die Erfahrungswerte für die endgültige Entscheidung.

    Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

    Viele Grüße

    Achim

  • hallo Achim,


    wir hatten uns letztes Jahr eine Fiedler Motorradbühne zugelegt...


    Der Roller ist innerhalb von 2 Minuten auf, als auch abgeladen...


    Dies war für uns eine der besten Entscheidungen um mobil zu sein...


    Vorher, als ich noch den Roller in der Heckgarage transportierte, musste ich die Garage erst leer räumen um die Honda auszuladen...


    Solltest du keine Probleme mit dem Überhang haben, kann ich dir eine Motorradbühne nur empfehlen...


  • Moin Achim,


    vom Gefühl würde ich sagen Du bist mit, egal welchem, Motorrad zu schwer für den Transport in der Heckgarage. Es kommt ja doch noch das ein oder andere in die Garage. Ich fahre das gleiche WoMo und glaube mit einer 300er Vespa und Zubehör schon an der Grenze zu sein (161 kg). Laut Schild 250 kg Zuladung, auch wenn ich glaube das mehr geht. :saint:


    Von daher dürfte eher Punkt a oder c in Frage kommen.


    Bin gespannt auf Deine Lösung.


    Frank

  • Heckträger ist schon eine tolle Sache. Gibt auch welche bis 300kg. Nur passt dieses Gewicht dann noch bei dir?

    Zulassung bis 7.49T ? Wird oft schnell zuviel.

    Für die Heckgarage: Was geht sonst noch mit, passt das?

    Ebenso wieder die Gewichtsfrage.

    Anhänger: Ist schnell mal im Weg. Für Kurztrips eher nicht. Man kann dafür zu laden und viel mitnehmen.

    Ich hab da keine klare Empfehlung. Habe selbst die Möglichkeit für Motorrad in die Garage und Plattfornanhänger für Auto oder Motorrad. Meine K 1200LT geht auf dem Hänger mit, da 380kg.

  • Die R1200GS in die Garage zu fummeln, halte ich fast für ausgeschlossen. Windschild müsste wegen der Höhe jedesmal abgeschraubt werden, wäre mir alles zu aufwendig und langwierig.

    Heckträger kommt m.E. wegen dem ohnehin schon langen Überhang mit der Achslast keinesfalls mehr hin.


    Da bleibt wohl nur der Anhänger als Option übrig....

  • Also ich bin kein Freund von Anhängern und gerade jetzt zahlt sich unser Weihtec.Träger aus…..auf den Plätzen in Spanien nervt zur Zeit jeder weiterer Anhänger und schränkt die Platzauswahl zusätzlich ein. In der Garage wollte ich zudem nie einen Verbrenner haben und brauche den Platz für die Bikes. Der Träger darf 300 kg und ist trotz anfänglicher Skepsis leicht zu Be- und Entladen, Nachteil ist die lange Fuhre und das zusätzliche Gewicht…. zwingt öfters zu zurückhaltenem Fahren. Aufsetzen geht schnell, wobei nicht mal der Träger oder die Rollen sonderlich auffallen, zuerst opfern sich die Halterungen bzw. Gewinde des Ersatzrades. Daher kommt das E-Rad fort…..ich Wechsel mit Sicherheit kein Rad….geht ohnehin mit krummen Gewinde der Halterung nicht. Das Gewicht beim RLL 890 passt einwandfrei , 7460 kg mit 275 kg BMW und alle Achslasten im grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Achim, das kommt in erster Linie auf euer Reiseverhalten an. Hier mal 2 Bilder dazu




    Wenn ich alleine oder nur mit meiner Frau unterwegs war, habe ich von der XP400, TMAX 530 und MT09 mit der Auffahrrampe in die Heckgarage verfrachtet. Das geht wenn man sonst nicht viel zum Verstauen hat ganz gut, die Verladung war für mich alleine einfach und schnell.


    Wenn wir länger unterwegs waren wurde natürlich die Heckgarage für Kühlschränke, Grill uns sonstige sperriges Zeugs benötigt. Da wir zu Dritt nicht auf ein Zweirad passten mussten eh 2 Geräte mitgenommen werden, also kam der Schultes Anhänger mit Lichtverbreiterung zum Einsatz.


    viele Grüße Schorsch

  • Hallo Achim,


    Die BMW in die Garage zu schieben hat zwar die Vorteile, dass sie nicht verschmutzt und die Gewichtslast auf die Hinterachse nicht so hoch ist wie bei einem Heckträger (Hebelwirkung), aber ich sehe das auch von der Länge her kritisch, wenn Du keine XL-Version mit 250cm Breite hast.


    Der mir bekannte beste Heckträger ist der hydraulische Hy/A300 von Weih-Tec.



    Tragfähigkeit bis 300KG, Eigengewicht 65Kg . Das Beladen ist sehr einfach und sehr simpel durch die Lift-Technik. Gefahr des Aufsitzens im Heck nicht so hoch wie bei anderen Systemen. Nachteil ist die hohe Belastung der Hinterachse durch den Radstand und deren Hebelwirkung. Aus den 300kg wird schnell 500kg. Dafür gibt es eine Formel, mit der man dies vorher genau kalkulieren sollte.


    Vielleicht doch einen Anhänger wählen? Eine der schönsten Motorradanhänger ist dieser hier:



    Besonderheit ist natürlich der Wetterschutz und man kann auch weitere schwere Teile sowie auch die Fahrräder dort unterbringen. Nachteil ist natürlich der sehr hohe Preis.


    Ansonsten schonmal über diese Lösung nachgedacht?



    Verlängert nur geringfügig gegenüber einem Heckträger. Ist keine Zusatzbelastung des Gewichts des Fzg. Ist kompakt und sehr gut rangierfähig und trägt auch schwere Maschinen.


    Es gibt also eine Menge von Lösungen. ;)

  • Bisher haben wir immer den Absenkanhänger für beide Mopeds genommen.

    Jetzt werde ich, wenn ich mal keinen Anhänger mitnehmen möchte und trotzdem Moped fahren will, dieses noch anzuschaffende Moped in die Garage stellen.

    Max.225cm lang und gut 200Kg schwer. die E-Bikes passen dann auch noch rein. Die Heckgarage ist mit 400Kg belastbar abzgl. evtl. Stützlast..

    Zur Probe habe ich das Moped meiner Frau reingefahren - ging völlig problemlos.

  • Moin - ich sehe das auch als Fragezeichen- die GS ist ein echter Eisenhaufen -

    ein Roller ist deutlich leichter.

    Als Hecktrager wird das zu einer Entlastung der Vorderachse führen ,

    schon mit Roller da der Überhang ca 3m zur Hinterachse ist.

    Bei der GS oder Ähnlichem würde ich zum Absenkanhänger greifen.

    Gruß Frank

  • Mal eine Frage in die Runde, die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger am WoMo über 3,5 Tonnen ist doch unabhängig von der Größe des Anhängers immer 80 Km/h auf der Autobahn und 60 auf Landstraßen oder ?

    Da ich mein neues Mopped bestellt habe, möchte ich dieses auf einem möglichst kompakten Hänger mitnehmen, am liebsten so einem wie bei Tom zu sehen ist.


    Grüße Peter