Dieselstandheizung Webasto

  • Hallo mal wieder,


    gestern habe ich versucht meine Webasto mal zu testen.

    Beim Sofortstart läuft alles super. Dann habe ich die Heizzeiten programmiert und versucht die Temperatur einzustellen. Dies ist mir leider nicht gelungen, bzw. ist dieser Menüpunkt und auch die ECO Einstellung ist nicht vorhanden.

    Meine Frage wäre, ist weiterhin das Display der Alde für die Temperatur verantwortlich oder sollte dieses ausgeschaltet werden? Anbei noch ein Foto der genauen Ausführung.

  • Die Alde wird in den Motorkreislauf eingebunden sein. Der gibt die Wärme an den Alde Heizkreis über einen Wärmetauscher ab. Die Alde muss also eingeschaltet sein und die gewünschte Temperatur eingestellt sein. Dabei wird primär die Alde Umwälzpumpe gesteuert. Ist am Ende genauso als wenn während der Fahrt über den Kühlkreis des Antriebsmotors geheizt wird.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Alde wird in den Motorkreislauf eingebunden sein. Der gibt die Wärme an den Alde Heizkreis über einen Wärmetauscher ab. Die Alde muss also eingeschaltet sein und die gewünschte Temperatur eingestellt sein. Dabei wird primär die Alde Umwälzpumpe gesteuert. Ist am Ende genauso als wenn während der Fahrt über den Kühlkreis des Antriebsmotors geheizt wird.


    Viele Grüße

    Thomas

    So ist es. Die Webasto muss auf Dauerbetrieb geschaltet sein, also unter Zeit auf „unendlich“. Den Rest übernimmt die Alde. An der Alde sowohl Gas- als auch Strombetrieb ausschalten.


    Und wie ich lernen musste: vor Ausschaltung des Motors die Temperatur der Basisfahrzeugheizung auf Maximum stellen.

  • So ist es. Die Webasto muss auf Dauerbetrieb geschaltet sein, also unter Zeit auf „unendlich“. Den Rest übernimmt die Alde. An der Alde sowohl Gas- als auch Strombetrieb ausschalten.


    Und wie ich lernen musste: vor Ausschaltung des Motors die Temperatur der Basisfahrzeugheizung auf Maximum stellen.

    Hallo ST2-Stefan

    Ich hätte eine Frage hierzu: Wieso muß ich vor Ausschalten des Motors die Temperatur auf Maximum stellen.

    Die Temperatur ist doch am Display der Alde eingestellt. Da sollte es doch egal sein wie der Heizungsdrehregler (Instrumentenbrett Atego) steht ?

    Lieg ich falsch ? :/

    Erklärs mir mal ... Danke ... :-)):-))

    LG Ralf

  • Der Wärmetauscher für Alde wird normalerweise in Reihe mit dem Heizelement für die Fahrerhausheizung geschaltet. Kommt wenig heißes Wasser zum Heizstab für die Kabinenheizung = wenig Wasser für den Alde-Wärmetauscher.

    OK, das erklärt natürlich so manches. Habe zwar die Webasto noch nicht so oft benutzt und meistens mit Gas geheizt und Temperaturregelung

    über Alde-Display. Das funktionierte einwandfrei. Jetzt wird mir aber schon klar warum es gefühlt manchmal schneller oder langsamer im Auto

    warm wurde bei Betrieb mit der Webastooo ... Habe nie darauf geachtet wie das Hebelchen stand


    Man lernt nie aus


    :thumbup::/

  • … und da das Wasser schlecht zirkulieren kann kommt es wegen Überhitzung zu Luftblasenbildung und es beginnt im Armaturenbrett zu gluckern. Hört man im Alkoven zwar nicht, führt aber auch zu geringerer Heizleistung…