Dometic RMDT 8555 - Tür vom Gefrierfach lässt sich nicht mehr öffnen - Hilfestellung erbeten

  • Sind noch bis April in Marokko und tingeln dann nach Spanien…. Mal sehen wie wir die Teile unters Volk bekommen! Oder ich sende diese im April zu einem Verteiler in D oder zum Liner-Hotspot in Mazzaron

  • Top, vielen Dank für die Info.

    Ich habe auch schon den zweiten Plastik-Mist drin.

    Vielleicht lassen sich ja noch einige bestellen, ohne Eile.

    Weiß jemand, ob die Kühlschranktür innen den gleichen Hebel hat? Obwohl sie von außen anders aussieht?

    Dann würde ich gleich zwei Hebel nehmen.

    Es würde mich freuen, wenn es später einmal zu einem Kontakt kommt.

    HG Jörg

  • Hallo

    Ich denke, das Metall wird zu keinem befriedigt den Ergebnis führen. Der nächste Schwachpunkt ist der Kunststoffzapfen, der den Matallbügel hält. Solange die Ursache nicht beseitigt ist, wird es immer wieder zum Bruch kommen.

    Die Ursache ist hier doch ein einfrieren des Schloßmechanismus.

    Ein einschalten der Rahmenheizung vom Gefriefach kann das schon lindern. Auch sollte der Öffnungsmechanismus gut abgedichtet sein, von innen und von außen, damit keine Luftfeuchtigkeit eintritt und vereist.

    Gruß Xaver

  • Stahlblech

    Hmm, dann empfehle ich aber, den Hebel vor dem Einbau mal zu lackieren. sonst rostet der im Schloss, sollte sich dort Feuchtigkeit anfinden, Und dann klemmt es wieder....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Schwarzmaler …. Klar kannste Lackieren und mit Folie den Mechanikteil dicht halten. Das Metallärmchen soll eine Lösung bringen, die mit Bordmittel eben nicht lösbar ist. Wer hat schon Lust eine Säge , Schraubstock und Feilen mitzuschleppen oder die 31 Tacken plus Porto fuer diesen Murks abzudrücken. Das Teil wird sicherlich wieder vereisen und blockieren, allerdings kommt man an das Gegenstück im Verschluss immer ran und ein Steg fuer den Riegel ist einfacher realisierbar und mit Sekundenkleber anzubringen…..

    Der Murks sollte schon eine Sollbruchstelle haben…. aber zwei davon…. zeigt schon die Kreativität in negativen Sinne bei Dometic. Es ist schon auffällig wie schnell Produkte der Hersteller, die Dometic aufkauft, an vorzeitiger obsolenz leiden.

  • Moin Moin,

    oder eine Kindersicherung für Türen und Klappen, können gut entfernt werden wenn es nicht mehr gebraucht wird. Was zu Hause an Schränken funktioniert, sollte bei einer Kühlschranktür kein Problem sein.

  • So liebe Freunde der schnellen Lösung für unterwegs.

    Kollege Teeyop war so freundlich mir 11 dieser Hebel zuzuschicken, die er dankenswerterweise dem Forum zur Verfügung stellt. Wir vereinbarten, dass ich mich als "Verteiler" um die Versendung kümmere.

    Einen Hebel benötige ich selbst, ein Freund der am Freitag in Richtung Nordspanien aufbricht, möchte einen zweiten. Folglich sind noch 9 Hebel zu vergeben.

    Ab Beitrag 20 beschreibt Teeyop den Werdegang und im Beitrag 33 wird der Einsatzzweck deutlich.

    Ich dachte anfangs, ich müsste für die Kühlschranktür noch einen in Reserve haben, jedoch war dieser Gedanke Unsinn. Ein Hebel pro Fahrzeug würde im Grunde ausreichen. Von dem Gedanken für einen Freund/Kollegen mit zu bestellen, einmal abgesehen.

    Nach meiner Einschätzung sind die Hebel recht passig gefertigt, vielleicht Bedarf der eine oder andere noch ein kleines Nachfeilen zur Anpassung,-- und wie beschrieben, ein wenig Lack.

    Schreibt mir eine PN mit Adresse und ich versende sie so zeitnah wie möglich. In der nächsten Woche bin ich mit Womo unterwegs, habe die Hebel dabei, kann aber nicht immer auf den Punkt reagieren.

    Einen herzlichen Dank insbesondere an Teeyop und

    freundliche Grüße von mir,

    Jörg

  • Seit gestern sind wir auch im Club der verschlossenen Gefrierfachtüren. Ich bin noch dabei die verschlossene Tür zu öffnen und kaufe mir gleich einen Teigschaber, Mal sehen….. Die Kreditkartekarte hat nicht funktioniert, die kam nicht um die „Ecke“ zum Haken. Die Kühlschranktüre hatten wir schon vor einem Monat mit einem Haargummi gerettet. Da ist die Feder gebrochen und die Türe ließ sich nicht mehr verschließen. So kann ich gleich zwei Schlösser tauschen, da lohnt der Aufwand :)

    Herbert