Dometic RMDT 8555 - Tür vom Gefrierfach lässt sich nicht mehr öffnen - Hilfestellung erbeten

  • Moin Zusammen,

    ich erinnere noch einmal an die von Teeyop in Marokko angefertigten und dem Forum gespendeten Ersatz-Metallhebel.

    Ich habe noch einige wenige zum Verschicken zuhause.

    Bei Interesse bitte ich um eine PN mit eurer Adresse.

    Gruß Jörg

  • Heute hat es uns erwischt, der Hebel in dem Türschließer vom Gefrierfach ist gebrochen.

    Nach Anleitung im Forum konnten wir die Tür mit einem kräftigen Ruck öffnen und in folgendem Video konnte ich sehen wie das Schloss ausgebaut wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Metallheber anbieten kann.

    Frinix habe ich schonmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück .

  • Heute hat es uns erwischt, der Hebel in dem Türschließer vom Gefrierfach ist gebrochen.

    Nach Anleitung im Forum konnten wir die Tür mit einem kräftigen Ruck öffnen und in folgendem Video konnte ich sehen wie das Schloss ausgebaut wird.

    Ich würde mich freuen wenn jemand noch einen Metallheber anbieten kann.

    Frinix habe ich schonmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück .

    Für einen solchen Metallheber wäre ich auch Abnehmer. Sollte es auch an der Kühlschranktüre solche haben, bitte um zusätzliche Anzahl Metallheber.

    Danke für Rückmeldung via PN.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Moin zusammen,

    Ich habe zunächst einmal mein Büro durchsucht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Hebel aus Marokko von der Spende vom Kollegen Teeyop liegen habe, da ich bereits einiges verschickt hatte.

    Ich bleibe dran und werde morgen im Womo weiter suchen.

    Melde mich,

    Gruß Jörg

  • Das stimmt wohl Thomas.

    Hätte den Heber nur gern in Metall. Das Plastikteil ist so dünn und beim Gebrauch an 365 Tagen im Jahr, wird es wohl bald wieder brechen.

    Es hat 45 Minuten gedauert bis ich die Tür auf bekam. Erst ganz vorsichtig mit Gefühl und einem Draht. Dann rabiater mit einem Pfannenwender und einem Kleiderbügel. Je länger man beschäftigt ist umso mutiger/ gewaltbereiter wird man. Erst als ich richtig in Fahrt war und kurz bevor ich die Brechstange herausgeholt hätte, gab die Tür bei einem kräftigen Ruck nach. 😜

  • Hätte den Heber nur gern in Metall.

    Hallo Daniel,


    da meine ich, dass der Heber bei den beiden Angeboten aus Metall ist. Schau dir die Bilder mal genau an. Bei C.Wagner sieht man das eigentlich recht gut. Im Zweifel hilft es, dort morgen mal anzurufen. Insbesondere beim Dometic Ersatzteile-Shop sind die in der Regel sehr hilfreich und dort werden ja nur Original-Teile verkauft.


    VG, Thomas

  • Gebrochen ist der rechte Stab, das gerade Ding.

    Der Haken ist aus Aluminium, aber der Heber ist aus Plastik

    .


    Das gelb markierte Teil ist gebrochen, da wo ich den roten Strich machte.

    Dieses grazile Bauteil muss den Aluhaken heben, gegen den Druck der kleinen Feder.

    In dem kleinen Schloss war alles vereist, Da genügte ein leichter Druck auf den Taster der Tür und schon war ein knacken zu hören und die Taste griff ins leere.

  • Moin an alle,

    Ich bin mir recht unsicher über einen möglichen Ablege-Ort. Viele Monate hatte ich die kleine Schachtel auf dem Schreibtisch liegen, da es immer mal Anfragen gab. Weiterhin sind alle Schubladen bereits durchsucht.

    Da ich meist Teile nach logischem Gedanken zum Wiederfinden ablege, kann nur noch das Womo in Frage kommen.


    Zwischenzeitlich möchte ich für zukünftige Planungen den Gedanken von Teeyop abgeleitet hier einbringen.

    Wenn ihr es hierzulande genau so macht wie Teeyop in Marokko, den gebrochenen Haken als Vorlage zu nehmen, um ein paar Dinger hier beim Metaller anfertigen zu lassen, wäre es sicher langlebig.


    Sollte das gebrochene Teil nicht mehr vorhanden sein, müsste man bei einem Neukauf des Schlosses ebenso den Plastikhebel ausbauen und Metalldublikate herstellen. Gemessen an den Preis für ein Plastikschloss, könnten die Metallhebel hierzulande doch ruhig bis 10€ kosten, da endgültig.

    Die von Teeyop in Afrika angefertigten haben sicher nur Bruchteile eines Euros gekostet. Sie waren aber auch recht grob gefeilt worden. Wichtig war nur die richtige Geometrie bzw. die Maße um das Loch des Drehpunktes für die Hebelwirkung.

    Soweit meine Idee momentan.


    Die damalige Befürchtung, dass der Metallhebel durch Kondenz-Eis eher wieder einfrieren würden, hat sich bei mir nicht bestätigt. Ich hatte das Ding jedoch vorsorglich mit Klarlack behandelt.

    Wichtig ist nur, dass man bei einem Einfrieren des Schlosses nicht mit mehr Druck reagiert, sondern einen Fön o.ä. besorgt, um den Bereich anzubauen, damit das Schloss wieder gängig wird.

    Soweit erstmal,

    Gruß Jörg