CBE piepst alle 10sec :(

  • isch werd noch bekloppt...


    Die Faekaltank-Kontrolle blinkte ja schonmal, dann war Ruhe - jetzt blinkt und piepst das alle 10sec, an Schlaf ist nicht zu denken :evil: - das ganze passiert nicht, wenn der Fahrzeugmotor laeuft, sondern erst im Stillstand.


    Es hat fast den Anschein, dass sich das CB komplett aufhaengt, denn der Hauptschalter unten links wechselt kurz (waehrend des piepsens) die Farbe von gruen auf rot, und dann wieder zurueck.


    CBE ausschalten ist auch keine Loesung, weil dann auch Alde aus :kalt: es sind draussen genull nau Grad.


    Concorde Notruf klingelt erst durch, und drueckt einen dann weg, ganz klasse...


    Hat jemand von Euch eine schnelle Idee, welchen Stecker ich abziehen muss damit dieses beschissene Piepsen aufhoert?


    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • *gnarf* - war klar, kaum bin ich extra einen Parkplatz weitergefahren, und habe jetzt ein wenig Netz, piepst es weniger.


    Erst dachte ich, das sei nur Einbildung, aber jetzt piepst es garnicht mehr... Wie gesagt, ich werd hier echt noch bekloppt :/ da ich noch ein paar Tage unterwegs bin, werde ich das jetzt mal weiter beobachten...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch
    Genau das gleiche habe ich auch gehabt.
    Die Lösung ist, Bei dem Abwassertank ich weiss nicht wie dass heisst aber wenn man von oben runterschaut ist ja dieser runde manchmal abartig angezogener Verschluss, diesen aufdrehen und raus nehmen, da ist so ein Gestänge dran ,das habe ich gereinigt und wieder eingesetzt und angezogen dann ist das doofe piepen nicht mehr gekommen.
    lg Kisj.


    Manche haben einen Schlüssel um es zu öffnen, es geht aber auch mit zwei übereinander gelegten Schraubenzieher

  • achdusch* also Teppich und alles raus?!


    Naja, das piepsen hat jetzt aufgehoert, ich riskier's die "Nacht" mal...


    Aber manchmal sollte man ein lahmendes Pferd erschiessen.... ;(

    Als als ich gerade unterwegs ueber Deinen Beitrag nachdachte, fiel mir spontan der Begriff "Rosstaeuscher" ein - warum nur?!

  • oh, danke fuer den Tip mit dem Ausschalten! Werde das jetzt erstmal 'beobachten', da es nach dem Nachtgenerve gestern nicht mehr auftrat - eingefroren kann der Sche*ss ja kaum gewesen sein, bei plusminus null Grad minimum (eher 2-3-4...)...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Essenspause, und "das Klo" piepst wieder, war klar...


    Da ist im Werk weder akut auftrat, noch die Zeit hatten, wurde das Thema nur kurz angesprochen aber nicht weiter verfolgt.


    Aber dank Euch weiss ich ja, dass ich das abschalten kann - laeuft also.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Es piepst(e) wie gesagt alle 10sec einmal kurz, der Einschalttaster vom CBE wechselt waehrend dieses Pieps die Farbe von gruen auf rot, und auch nur waehrend dieses Pieps erscheint das Symbol fuer vollen Faekalientank.


    Die Tankanzeige an sich sagt aber (realistisch), dass der Tank nur zu 30% gefuellt ist.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das hat mit Maulen wenig zu tun, wenn der Fehler angeblich im Werk behoben wurde, einem dazu aber keine Details mitgeteilt werden, und dann das ganze noch extremer wieder losgeht, ist das alles andere als spassig.


    Reset kann man mal versuchen, tiefer eingreifen werde ich nicht, um mir nicht hinterher den Vorwurf des Selbstdaranherumgefummelthabens machen lassen zu muessen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das hat mit Maulen wenig zu tun, wenn der Fehler angeblich im Werk behoben wurde, einem dazu aber keine Details mitgeteilt werden, und dann das ganze noch extremer wieder losgeht, ist das alles andere als spassig.


    Reset kann man mal versuchen, tiefer eingreifen werde ich nicht, um mir nicht hinterher den Vorwurf des Selbstdaranherumgefummelthabens machen lassen zu muessen.

    Wenn ich so lese mit welchen Fehlern Du Dich rumplagen musst, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich würde ernsthaft darüber nachdenken das Teil zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordisch,
    vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal die Fäkalien Visualisierung durchführst, s.Bild. z.B. sollte die Einstellung für die CBE Sensoren bei % 5 liegen ?(
    Hatte dies auch mal, bei mir war auch des öfteren die Alarm Meldung gekommen, obwohl der Tank visuell erst bei 50% war, nach der o.g. Einstellung war das Problem gelöst :saint:
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Ich hab den Fehler anfangs mit dem Ziehen des Kabels zur Sonde beseitigt. Soll ein Programmierfehler der Software sein. Im Werk wurde zuerst noch einmal die Sonde gesäubert, was nichts gebracht hat. Danach wurde eine gekürzte Sonde geschickt und im Service in Dinslaken eingebaut. Seitdem ist Ruhe im CBE und im Fäkalientank.


    Vorher kam das Signal Tank voll, wenn man nach Anzeige gerade 30% hatte tatsächlich aber der Fäkalientank kurz vorher geleert wurde.


    Bin froh, das die gekürzte Sonde den Fehler beseitigt hat. Dabei hat der Monteuer sich ja so über meinen sauberen Fäkalienk dank der Blauen Parfümchemie gewundert