Morelo Loft 79L oder Home 78L

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für die netten Begrüßungen und die guten Wünsche nach unserer Vorstellung. :-))


    Es kann sein, dass ich mein Thema versehentlich auch noch in einem anderen Thread eingestellt habe. Wenn ja, sorry und "Asche auf mein Haupt". Bin mit den technischen Gegebenheiten noch nicht so vertraut, gelobe aber Besserung.


    Wie angekündigt, waren wir nun am Wochenende bei Morelo. Sehr netter und hilfsbereiter Verkaufsberater.


    Von unserem ursprünglich geplanten Kauf des „ Morelo Home“ (ich wollte eigentlich aus verschiedensten Gründen unter 8m bleiben wegen Unterstellplatz, Rangieren etc.) nehmen wir aber wahrscheinlich Abstand. Mit der Zuladung kommen wir bei der von uns gewünschten Ausstattung an die Grenzen und das Fahrverhalten soll nach Aussagen des Verkäufers wohl auch nicht so dolle sein ("schwimmt/schaukelt" wohl etwas mehr während der Fahrt etc., wobei ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe)


    Wir tendieren nun eher zum Morelo Loft 79L und haben an Ausstattung schon sehr viel reingepackt. Zu folgenden Features/Themen haben wir allerdings noch Fragen bzw. sind noch unsicher. Könntet ihr uns hierzu aufgrund eurer Erfahrungen weiterhelfen?


    1. „Parksensoren hinten“ (zusätzlich zur Kamera). Reagieren die auf Nässe/Verschmutzung wirklich sehr empfindlich, so dass das Gepiepse dann evtl. nur noch nervt und nicht wirklich hilft?
    2. „Arbeitsscheinwerfer seitlich“ als Beleuchtungshilfe beim Rückwärtsfahren hilfreich? Bei unserem jetzigen Carthago sehe ich beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit trotz guter Kamera (gleiche wie bei Morelo) nur sehr sehr schlecht. Evtl. sind aber auch nur die Rückfahrscheinwerfer bei unserem Carthago schlechter. Wie ist es beim Morelo?
    3. „Zusatzdämmung im Motorraum und zusätzliche Geräuschdämmung für Radkästen“ hilfreich? Wir sind eigentlich keine Wintercamper. Lindert die zusätzliche Dämmung spürbar die Geräusche aus Motorraum/Radkästen?
    4. „Unterflurkamera bei Ablassschieber“ sinnvoll“? Haben wir beim Carthago auch, ist aber qualitativ eher bescheiden (kostete allerdings auch nur ein Bruchteil im Vergleich zur Morelo-Unterflurkamera). Wie ist die beim Morelo?
    5. Loft 79 L ist um ca. 50cm länger und 5 cm breiter als Home 78L. Merkt man das sehr beim Fahren/Rangieren?
    6. Ist das mit dem "Schwimmen/Schaukeln" beim Home während der Fahrt wirklich so schlimm?


    Ich weiß, viele, viele Fragen. Wäre toll, wenn ihr uns hierzu ein paar praktische Tipps geben könntet.


    Wir sagen schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe und bleibt alle gesund :-))


    Lg

  • Moin,


    Meine persönliche Einschätzung zu deinen Fragen:


    1. haben wir nicht und haben sie auch noch nicht vermisst. Mit der Kamera lässt sich quasi cm-genau rangieren.


    2. haben wir nicht, könnten m.E. aber nützlich sein, wenn man häufig in der Dunkelheit ankommt. Da das bei uns nicht zutrifft, vermissen wir die Zusatzscheinwerfer nicht.


    3. haben wir in unserem zweiten Morelo verbaut. Meiner Meinung nach eine signifikante Verbesserung, würde ich immer wieder nehmen.


    4. haben wir nicht, auch noch nicht vermisst aber stellt mit Sicherheit eine Vereinfachung dar, wenn man häufig alleine entsorgt.


    5. wir fahren einen 8,7m Palace, insofern kann ich wenig dazu sagen. Meiner Ansicht nach dürften die knapp 8m des Loft kein Problem darstellen.


    6. wie gesagt, wir fahren einen Palace auf 7,5 to Chassis. Ich denke aber, dass man die Fahrstabilität durch den Einbau anderer Dämpfer in den Griff bekommt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Brigitte und Andi,


    wir haben einen Home 78L und sind damit total zufrieden.

    - Thema Schaukeln: ja, das war wirklich unschön, dies haben wir mit Marquart-Dampfern abgestellt.

    - Parksensoren: wir haben uns ab Werk für ein 360°-System "Birdview" entschieden, und diese Entscheidung war genau richtig. Viele hier schwören auf visual360 - preislich nimmt es sich vermutlich nichts, ist also Geschmacksfrage

    - Zusatzdämmung Motorraum habe wir mitbestellt, wissen allerdings nicht, wie es ohne ist. Wir sind mit den Fahrgeräuschen zufrieden

    - Loft/Home: wenn es den 78L als Loft gegeben hätte, hätten wir diesen gekauft. Leider haben wir ein hartes 8m-Limit am Stellplatz, welches hier keinerlei Kompromiss zuließ. Wenn ihr den Platz habt und die 40cm keine Rolle spielen, nehmt den Loft - das erledigt sämtliche Zuladungsprobleme.


    LG Thomas

  • Hallo ihr beiden,


    Wir fahren seit einem Jahr einen Palace, der ist 8,59m lang (F Grundriss)…


    1. parksensoren haben wir verbaut, wirklich nützlich waren sie bisher nicht. Die normale Heckkamera ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend .

    2 Arbeitsscheinwerfer haben wir verbaut, auch dort habe ich bisher wenig bis kein Nutzen für uns feststellen können. Hatte sie im Dunkeln mal zusätzlich mit angestellt, so richtig geholfen in Form von viel besserer Sicht hat es aber nicht

    3 Zusatzdämmung immer wieder, sicherlich mehr als zu empfehlen

    4 Unterflurkamera ist sehr gut, man kann wirklich völlig problemlos cm genau überm Abfluss stehen. Kann sein das es auch mit Beifahrer/in klappt. Wir steigen immer erst aus wenn es passt😊

    5 + 6….kann ich wenig zu sagen. Hier schwören alle auf Marquardt Stoßdämpfer. Ich bin mit dem Fahrzeug so wie es ist sehr zufrieden.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Brigitte und Andi,


    zu 1.: M.E. völlig überflüssig. mit einer gut eingestellten Kamera habt Ihr die Situation hinter dem Fahrzeug gut im Blick und könnt Zentimetergenau rangieren.


    zu 2.: haben wir aktuell nicht, da dies u.E. die Aussenoptik von unserem Flair zu sehr beeinträchtigen würde. Allgemein finde ich dass das aber eine sehr gute Option ist, wenn es sauber eingebaut wird, was ab Werk gegeben sein sollte.


    zu 3.: wir fahren ja einen Flair und diese Option gibt es bei Nibi nicht. Ich würde aber jede halbwegs bezahlbare Möglichkeit nutzen, die der Hersteller anbietet, um die Geräuschdämmung zu verbessern.


    zu 4.: Für unser Fahrzeug habe ich eine solche Kamera nachgerüstet und würde das auch jederzeit wieder haben wollen. damit kann man Zentimetergenau über den Gulli fahren, braucht keine Einweisung (Beifahrer braucht nicht auszusteigen) und man kann die Entsorgung so auch viel einfacher alleine erledigen. Für mich ein ganz relevantes Extra.


    zu 5.: völlig egal. Man gewöhnt sich so schnell an die Dimensionen des Fahrzeugs und ob nun 50cm mehr oder weniger spielt da keine Rolle. Ebenso die Breite. Klar muss man beim Rangieren ein klein wenig mehr aufpassen aber das ist alles recht problemlos. Die Frage der Länge ist für mich eher eine Frage des Reiseverhaltens, denn je länger das Fahrzeug ist, umso mehr schränkt man sich mit der Verfügbarkeit von Stellplätzen ein. Die letzten 50cm sind da aber auch nur bedingt entscheident.


    zu 6.: das wird auch von dem Fahrwerk abhängen. Ich kenne die Auswahl bei M dahingehend nicht. Wenn es die Option gibt verschiedene auszuwählen, würde ich immer das größere nehmen. Im Zweifel wird eine Nachrüstung mit festeren Dämpfern aber auch Abhilfe schaffen können. Hier in diesem Thread steht alles drin, was man dazu wissen muss: Marquartd-Dämpfer-Diskussion


    VG, Thomas

  • Moin ihr zwei,


    wir sind seit knapp einem Jahr mit einem Morelo unterwegs.



    zu 1: braucht man (wir) nicht wirklich


    zu 2: halte ich auch nicht für notwendig, wir können aber auf beiden Seiten die Markisenbeleuchtung an/ausschalten


    zu 3: auf jeden Fall mit bestellen, lange Touren werden kommen. ;)


    zu 4: noch nie vermisst


    zu 5: wie bereits beschrieben, der Unterschied ist eher nicht merkbar


    zu 6: wir haben beim Palace "wide axle + active air und daher kein Problem (vom Hörensagen scheinen die M Dämpfer da wirklich Verbesserung zu bringen


    So oder so.....viel Spaß beim anklicken und mit dem späterem Ergebnis.


    Frank

  • Moin,

    wir sind seit 2 Jahren mit einem Loft 79L unterwegs.


    zu1: haben wir nicht, bisher auch noch keine Probleme ohne

    zu2: haben wir nicht, manchmal könnte man Nachts ein wenig mehr Licht gebrauchen.

    zu3: würde ich bestellen, fährt sich aber auch ohne sehr ordentlich.

    zu4: haben wir nicht, bisher auch noch nicht vermisst.

    zu5: kein Problem

    zu6: wir haben den Loft mit Spurverbreiterung, Luftfederung vorn und hinten sowie Active air, das ganze Paket funktioniert tadellos (habe vorher Carthago E-Line gefahren mit Luftfederung vorn und hinten, ist kein Vergleich)


    PS: mehr Zuladung als beim Loft geht bis 7,5 t kaum mit einem anderen Fahrzeug, kann ich nur empfehlen!

  • Hallo Brigitte und Andi


    Punkt 1-4 haben wir nicht, wurde auch noch nie vermisst

    zu 5: Wir suchten ein möglichst kompaktes Fahrzeug für zwei Personen, dass eine gute Qualität und auch ein klein wenig Luxus hat. Maximale Länge 7.9m wegen der Garage. Daher sind wir auf den kleinsten Morelo gekommen

    zu 6: Uns wurde von Morelo auch abgeraten, den Home zu kaufen, da das Fahrgesell bei den grösseren einfach besser sei. So schlimm kann das ja nicht sein und daher haben wir trotzdem den Home 74 mit Vollluftfederung und Spurverbreiterung hinten und vorne gekauft. Auf den ersten Fahrten sind wir jedoch erschrocken, wie unstabil das Fahrverhalten ist. Zum Händler habe ich gesagt, dass das Fahrzeug nicht fahrbar ist, worauf er eine Fahrt gemacht hat. Er sagte, es funktioniere normal. Nach längerem hin und her hat er dann die Stossdämpfer durch Koni Dämpfer ersetz. Das war wie Tag und Nacht und wir sind nun mit unserem Fahrzeug vollauf zufrieden.

    Allerdings bin ich noch nie ein Fahrzeug mit 7.5t gefahren.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo zusammen,


    Entscheidung ist gefallen. Gestern unterschrieben. Morelo Loft 79 L


    Freuen uns sehr und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung


    Lg

  • Hallo Brigitte und Andi,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.


    Sollte bei mir einmal ein Markenwechsel anstehen, so habe ich den Morelo Loft 79 ebenfalls ich die enger Auswahl gezogen.

    Tolles Fahrzeug.


    BG Frank

  • Hallo Jutta und Jan,


    vielen Dank.


    Aus heutiger Sicht - so Gott will und nicht noch Schlimmeres passiert - sind beim Loft derzeit 12 Monate realistisch.


    Viele Grüße

  • Wir haben Juli 21 bestellt und sollen voraussichtlich im Juli 22 bekommen. Der Händler meint das Fahrzeug geht Mitte Juni aufs Band….. wir freuen uns riesig 😄

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!