LED Scheinwerfer

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren ob ein Umbau von H7 auf LED Sinn macht


    Bei einem Pkw sind das ja wirklich Welten ,viel besser als Xenon


    Kennt jemand die Umrüstkosten und eine Werkstatt außer im Morelo Werk

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Wäre gut mal zu wissen, welche H7 Einbaugröße du verbaut hast!

  • Hallo Zusammen,


    bitte bedenkt ob Euer Bussystem, Lichtausfallkontrolle, nicht das Meckern anfängt. Beim Eurocarco kannst Du keine Glühlampe gegen LED tauschen, dann hast Du immer eine Fehlermeldung im Armaturenbrett leuchten, Lichtausfall ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    bitte bedenkt ob Euer Bussystem, Lichtausfallkontrolle, nicht das Meckern anfängt. Beim Eurocarco kannst Du keine Glühlampe gegen LED tauschen, dann hast Du immer eine Fehlermeldung im Armaturenbrett leuchten, Lichtausfall ;)

    Hallo Michael,
    muss ich ein Veto einbringen, wenn man es richtig macht geht es schon, siehe Bericht :waswowie:
    so wurde es früher ( 2012 ) von Concorde ab Werk ausgeführt :saint:
    Begrenzungsleuchte unter Wasser


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • wenn dann nur Hella Bi Led 90mm mit Steuermodul (bzw kommt auf das Bj an).
    Hatte ich bei mir nachgerüstet mit absoluter Weitsicht.


    http://www.hella.com/caravan/d…ul-2-Generation-1839.html

    Hallo Dirfri,


    du hast doch auch auf die Hella 1AL 012 758-101 (BI LED Scheinwerfer) umgerüstet. Kannst du mir sagen, was du neben den Scheinwerfern noch als Montagematerial benötigt hast?`Ich habe die neuen Scheinwerfer hier liegen und suche gerade wegen potentieöllen Adapterkabeln, ggf. Einbaurahmen und so weiter. Es wäre einfacher, wenn ich die Info von jemandem bekomme, der diesen Umbau schon mal gemacht hat ...


    vG
    Martin

  • So wie das aussieht, müsste der Leuchtenträger Xenon passen!Da ich meine Xenon gerade in Stand gesetzt habe,
    ist mir das Größenverhältnis noch in Erinnerung!

    Ich rüste allerdings einen Charisma 840 BJ 2008 von normalen H7 auf LED um. Da wäre es gut, wenn ich vorher wüsste welche Zubehörteile da noch erforderlich sind. Ich kann zwar bei Hella fix bestellen und erhalte die Sachen auch zügig, aber der Umbau findet auf Sylt statt und alles, was ich dabei habe, brauche ich nicht auf die Insel senden lassen ...


    Hella selber bietet auch ein Umrüstpacket an, listet aber nicht, welche Komponenten dazu gehören. Das Umrüstpaket scheint nicht die erforderlichen Adapterkabel zu beinhalten ...


    Was mir gerade noch auffiel! 8o
    Du hast ja 70mm LED bestellt! ?(
    Original und Xenon sind aber 90mm!

    MANN ... Du hast mich fast an den Rand eines Infarktes gebracht ...


    Die Bestellung ist richtig. Die 5570 haben eine 70mm Linse, sind aber vom Scheinwerfermaß 90mm ... Ist also der richtige Ersatz für die 90mm Halogen oder 90mm Xenon ...


    Nu muss ich erstmal die Pillen mit ´nem Birnenbrand runterspülen, damit das Herzklopfen wieder aufhört. Die Dingers kosten die Kleinigkeit von 580 Euronen zzgl. Montagematerial, wenn ich die in den Müll hätte werfen können, dann hätte die Finanzministerin mir vermutlich einen in den Hals geschoben :|


    vG
    Martin

  • Ist doch besser, wenn ich nochmal nachfrage, bevor es wirlich zu spät wäre! :rolleyes::whistling:

    Ja. So ist es in der Tat. :thumbup:

    Möglicherweise passt auch der original Lampenträger!
    Sind halt ein Sack voll Schrauben, bis der Raus ist!

    Nach bisherigen Recherchen sollte der Grundträger passen. Allerdings ist da noch der eigentliche Scheinwerferrahmen, in dem auch die Leuchtweitenverstellung impliziert ist. An der Stelle könnte es etwas knifflig werden. Ich inzwischen vorbeugend mal den Adaptersatz komplett bestellt, kann ihn notfalls wieder zurückgeben wenn ich ihn nicht benötige. Nun ist nur noch das Problem mit dem Stecker/Adapterkabel zu lösen. Da ich nicht weiss, ob der originale Stecker am Concorde kompatibel ist, habe ich mir mal Steckergehäuse, Pins etc separat bestellt. Wo ich noch recherchieren muss, ist der Funktionskontakt. Dabei ist noch herauszufinden, ob der für das Daily Fahrgestell eine Funktion hat oder ob der einfach tot bleibt. Da ich das Fahrzeug für diese Voruntersuchung nicht vor Ort habe, geht es eigentlich nur nach Aktenlage. Sollte dann auf Sylt irgendwas aus dem Ruder laufen, so könnte ich den Einbau dann auch nochmal schieben bis das Womo wieder mal bei mir am Hangar steht. Schöner wäre natürlich ein reibungsloser Umbau.


    vG
    Martin

  • Hallo,


    der Grundträger sollte passen. Es kann passieren das du die Löscher für die Kugelaufnahme etwas vergrößern mußt.
    Habe glaube ich den Grundträger Original gelassen und nur ab Kugelaufnahme gewechselt.
    Die Kabel habe ich Live eingebunden da es zu diesem Zeitpunkt nix weiteres gab.
    Leuchtweitenregulierung ist deine Vollluftfederung.
    Da du ja Auf und Abblendlicht getrennt hast sollten die Bi LED in das Abblendlicht (4xAbblendlicht ist verboten). Um das Signal oder den Strom vom Fernlicht zu bekommen musst du eh mit einen Stromdieb oder ähnlich live am Fernlicht abgreifen.
    Das LED Leuchtet immer, es wird nur eine Blendklappe geschalten.
    Das bekommst du schon hin, ist kein Hexenwerk ;)