48 Volt Technologie im Wohnmobil

  • Bei dem hohem Grundverbrauch würde ich die Anlage auf 48v aufbauen, für die 12v eine 20Ah Lithium als Puffer nehmen und über einen dcdc Wandler speisen. Der Wirkungsgrad wird erheblich besser, der quattro erheblich billiger.


    Tschüss


    Ludo

  • Bei dem hohem Grundverbrauch würde ich die Anlage auf 48v aufbauen, für die 12v eine 20Ah Lithium als Puffer nehmen und über einen dcdc Wandler speisen. Der Wirkungsgrad wird erheblich besser, der quattro erheblich billiger.


    Tschüss


    Ludo

    Nicht ganz einfach. Da sind derzeit noch zu viele Geräte, die 12/24V benötigen.. Auch für Bordelektronik ist fast nichts für 48V zu haben .. Solarregler, Ladebooster, etc. Für 24V geht es noch ... Ich hatte auch kurzzeitig 48V überlegt aber das scheiterte an der Infrastruktur. Such mal einen Wandler 48/12V ... fast nicht auffindbar und wenn dann so speziell und teuer, dass es wenig sinnvoll ist.

    48V Quattro ist tatsächlich verhältnismäßig günstig aber eher für den stationären Gebrauch vorgesehen. Im VE Net mit Shunt, Display, Booster, Solarregler aber anspruchsvoll ...


    vG

    Martin

  • Meiner Meinung nach gibt es alle Komponenten von victron / Orion käuflich zu erwerben, bei genügend solar ist ein Ladebooster überflüssig, solar funktioniert ja auch wenn sich das Fahrzeug bewegt.


    Leider gibt es noch keine hybrid Wohnmobile, da würde ich ganz schamlos den Hochvolt Akku vom Fahrzeug anzapfen und zwei 4q Frequenzumrichter anschließen.


    Tschüss


    Ludo

  • Ok, du hast mich überzeugt. Da du hier ja scheinbar andere Informationen hast als ich, bitte ich um Quellenangabe für folgende Komponenten;


    Victron Shunt -> 500A/48V, alternativ 1000A/48V

    Victron Spannungswandler, isoliert, 48/12V mit min. 20A Leistung - besser 30A

    Victron Cerbo oder vergleichbar in 48V Variante auch um Tankstände etc zu adaptieren

    Victron Solarregler 48V mit StepUp-Funktion und Bluetooth (StepUP, weil die Solarpanel mit mind. 48V in Abmessungen für Wohnmobil eher selten sind)


    BMS für 48V oder Anschlußbox 2x 24V Reihe für 2x300A BMS


    Auf Booster würde ich alleine wegen Winterbetrieb und Schlechwetter nicht verzichten.


    Für die 24V Variante habe ich diese Dinger gefunden. Für 48V nicht aber wenn du da Quellen hast, dann bitte her damit ... (Noch habe ich die Möglichkeit auch eine 48V Konfiguration in Betrieb zu nehmen.


    vG

    Martin

  • Die einzigen Sachen, die ich finden kann, ist die Lynx-Serie, die aber keine Kompatibilität mit dem VE-Net haben. Die arbeiten über den VE-CAN-Bus oder VE-Bluetooth. Allerdings sind wir dann auch in einem Preissegment, wo man eher die 24V Komponenten zum Juwelier bringen kann in in Blattgold hüllen lässt. Das heißt, ein 24V 500A SmartShunt liegt bei 130 Euro und der vergleichbare Shunt aus der Lynx-Serie bei 900 Euro. So zieht sich das quer duch die ganzen Systeme und da fehlt mir die Motivation bei dem Quattro 300 Euro zu sparen. Hinzu kommt, dass ich den Gesamtwirkungsgrat mindere, da ich dann teilweise 48-24-12 Überleitungen schaffen muss. Beispiel ist der DC/DC Wandler 48/12 gibt es bis max 9A am Ausgang. Das bedeutet für meine Bordspannung 12V (Heizung, Kühlschrank, Sound, Fernseher, Beleuchtung) muss ich entweder 3 Stück parallel schalten oder 48/24 und 24/12 in Reihe schalten. Bei den Preisen verändert sich lediglich diese Position von 170€ (24/12-30) auf ca. 450€ ... der 48/12 soll auch als 30A Variante im Markt sein. Allerdings sind diese Komponenten lt. meinem Victron Dealer kaum verfügbar und im Rückstand, da alle Welt die Baugruppen für Insel-Anlagen verbraten.


    Je mehr ich mir die Sache anschaue, um so mehr sehe ich Hürden auf ein 48V System gehen zu können. Die gesamte Technik für Wohnmobile und auch Yachten ist auf 12V oder in der letzten Zeit auch zunehmend auf 24V ausgelegt. Für 48V ist vieles Sonderstrick und extrem teuer. Ich spüre, dass meine Überlegung im letzten Jahr und der Entscheidung auf 24V zu gehen, besser ist als über ein 48V zu philosophieren. Der einzige Vorteil ist scheinbar tatsächlich der unwesentlich günstigere Preis des Quattro/Multiplus 48/xxxx ...


    vG

    Martin

  • Und den 48/12 mit 30a gibt's hier : https://fusionenergiasolar.es/…islado-4812-30a-360w.html


    Kann ich dir aus Spanien mitbringen 😎

    Bringt nix, keine Bluetooth Adaption ... Wenn, dann müsste es ein 48/12-30 Smart (Bluetooth) sein, mit VE-Net gibt es den m.W. garnicht ... der ist aber aktuell nicht lieferbar ...

  • Der smartshunt kann bis 70,v, gibt es als 500, 1000 und 2000A.

    Geht aber nur bei max 2x24V Akkus in Reihe. Ich habe aber 24V Blöcke parallel und würde dann 4x12V in Reihe schalten um mit Standard BMS arbeiten zu können. Das kann der "normale" Shunt aber nicht, zumindest rät Victron davon ab, da die gesamte Mittelwertberechnung nicht mehr funktioniert. Da können nur 2 Kanäle (2xPlus also "Blöcke" angeschlossen werden. Lt. Vitron müsste ich für die Konfiguration dann doch den Lynx nehmen ...


    Da mir auch der Victron Händler sehr klar gesagt hat: "Lass die Finger davon" beende ich die Überlegung aber auch gleich wieder. Materialverfügbarkeit ist deutlich beschränkt, da derzeit ein Hype auf Inselsysteme vorliegt. Viele Komponenten sind auch nicht für mobilen Einsatz gedacht und haben kaum Integration in die Mobile Welt. Das größte Problem dürfte die Solareinspeisung sein, da es von Victron keinen "StepUp"-Solarregler gibt und eine Solaranlage für mobilen Einsatz mit effektive Spannung über 48V ist so gut wie nicht verfügbar. In Reihenschaltung kann man die Arbeitsspannungen erreichen, kommt aber schnell an das Verschattungsproblem und Spannungseinbrüche durch Temperaturverhalten bei den klassischen Panelen.


    Da bleibt dann die Frage: Warum soll man sich das antun? Ich sehe tatsächlich einem Einsparpotential von 300Euro mehrere 1.000Euro Mehrkosten entgegenstehen .... wo sollte da noch ein Vorteil liegen? In der Effizienz der Energiespeicherung ... Ist marginal. In der Verfügbarkeit von Baugruppen? -> Eher schlechter verfügbar als 24V ... Sonst fällt mir kein Argument für 48V ein !?

  • Der Wandler sollte über dongle bt-fähig sein.


    Meine Anlage wurde durch einen autorisierten victron Fachbetrieb ausgeführt, müsste einiges umverdrahten um das ganze stabil zum laufen zu bringen. Selbst die leitungsstarken würden falsch bemessen, der Generator war falsch angeschlossen....und das von einem yachtbau- Elektriker.


    Die Aussage bzgl. des BMV ist auf jeden Fall schonmal falsch, klar können 2x4 Akkus an einem BMV angeschlossen werden.

  • Sollte über dongle bt-fähig sein.

    Nein, hat ja kein VE-Netz Anschluss ... Entsprechend gibt es keinen Anschluß für den Dongle ... Die 5A und 9A Version gibt es mit VE-Net


    Kleine Nachtrag: Von meinem Victron Dealer: Es gibt eigentlich keine vertretbare Anwendung mehr für 48/12 DC DC Wandler. In der Regel wird, wenn 12V benötigt werden, an einem Versorgungsnetz ein Netzteil 230V/12V eingesetzt. Da ist aus der Orion-Serie verfügbar und deutlich leistungsfähigt. Allerdings wandelt man dann 48V auf 230V um via Netzteil 12V zu generieren ....

  • 48V System hört sich spannend an.

    Mit den Pylontech US3000c Speichern, die sind sogar Victron Cerbo GX kompatibel, sollte ein ordentliches 230V Netz im Reisemobil doch gut realisierbar sein.

    Ein paar wenige 12V Verbraucher hinter einem DC/DC Wandler sind sicher auch kein Problem..

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Pylontech US3000c


    Das sind doch die Teile, wo schon einige Mobilisten tolle Erfahrungen damit gesammelt haben :/ Gute Leistung und gut verbaubar, nur das Problem, das bereits innerhalb der Gewährleistung die Kabel abvibrieren und der Hersteller bei mobilem Einsatz die Gewährleisung ablehnt ....

    Ich meine, das wären die Dinger (Wurden in diversen Foren mal behandelt).


    vG

    Martin