Tanks im STX

  • Mal eine Frage an die STX Fahrer:

    In den Beschreibungen wird beim Dreiachser lediglich ein Frischwassertankvolumen von 380 L angegeben.

    Für Grau- und Schwarzwasser noch deutlich weniger.

    Ist das wirklich so?

    Und wenn ja, ist es nicht ein wenig anstrengend mit 12m "ständig" mal eben Nachtanken zu müssen, wenn ich denn mal ein schönes Plätzchen gefunden habe?

    Oder habt Ihr größere Tanks verbaut?

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    wie es bei den 3-Achser ist kann ich Dir nicht sagen. Bei unserem 2-Achser stehen verteilt auf 3 FW Tanks + 1 Brauchwasserspeicher ca. 600 l zur Verfügung.

    GW und SW haben jeweils ca. 220 l Inhalt. Imho deutlich zu wenig, daher sollen die im Mai ersetzt werden gegen größere Tanks.


    Beim Neufahrzeug hätte es der Kunde in der Hand zu bestimmen wieviel Fassungsvermögen die jeweiligen Behälter haben. Begrenzt wird das nur durch das ZGG und dem zur Verfügung stehenden Platz.

    STX ist da eher zurückhaltend mit den Größen weil sie mehrheitlich Pferdetransporter bauen. Und die haben ein komplett anderes „Reiseverhalten“ als ein Reisemobil.


    Gruß


    Elbert

  • Alle Tanks sind fast immer zu klein :D

    Unser Ideal Wohnmobil: Landrover mit 20m2 Wohnraum und 5,000l Frischwasser + Abwasser + ...

    Natürlich nicht machbar. Wir warten noch auch die genauen Pläne um die Tanks zu besprechen. Heute ist Frischwasser 427l das Geht schon in die Richtige Richtung.

    Bis jetzt haben wir im beim Mieten mit 100l es für 3-4 Tage ausgehalten. Chemie Toilette war immer am schnellsten voll. Als 400l locker 12 Tage oder 2 Wochen.

    Danach brauchen wir bestimmt: Etwas zu Essen, Diesel, Tank leeren, ...

  • Alle Tanks sind fast immer zu klein :D

    Unser Ideal Wohnmobil: Landrover mit 20m2 Wohnraum und 5,000l Frischwasser + Abwasser + ...

    Natürlich nicht machbar. Wir warten noch auch die genauen Pläne um die Tanks zu besprechen. Heute ist Frischwasser 427l das Geht schon in die Richtige Richtung.

    Bis jetzt haben wir im beim Mieten mit 100l es für 3-4 Tage ausgehalten. Chemie Toilette war immer am schnellsten voll. Als 400l locker 12 Tage oder 2 Wochen.

    Danach brauchen wir bestimmt: Etwas zu Essen, Diesel, Tank leeren, ...

    Ja egal was man macht, die Tanks reichen nie :rolleyes:

    Für die Tankplanung ist dann vielleicht noch interessant welche Technologie die Toilette hat. Beim Zerhacker benötigt man halt leider viel Wasser - je Spülgang zwischen 05, und 2 Liter. Vielleicht solltet ihr das im Hinterkopf haben, damit ihr die Tankvolumina (vor allem auch das Schwarzwasser) besser einschätzen könnt. Ich vermute mal das ihr jetzt nicht in Richtung Trenntoilette gehen wolltet? Das wäre für die Fahrzeugkategorie eher ungewöhnlich.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ja egal was man macht, die Tanks reichen nie :rolleyes:

    Für die Tankplanung ist dann vielleicht noch interessant welche Technologie die Toilette hat. Beim Zerhacker benötigt man halt leider viel Wasser - je Spülgang zwischen 05, und 2 Liter. Vielleicht solltet ihr das im Hinterkopf haben, damit ihr die Tankvolumina (vor allem auch das Schwarzwasser) besser einschätzen könnt. Ich vermute mal das ihr jetzt nicht in Richtung Trenntoilette gehen wolltet? Das wäre für die Fahrzeugkategorie eher ungewöhnlich.


    Viele Grüße

    Michael

    Trenntoilette ist ganz weit oben bei uns auf der Liste. Werden wir aber in der Phase 2 nach dem Einleben planen. Wir wollen STX nicht zu viel überfordern mit unseren extra wünschen.

    Wir wollten eigentlich einen Elektrischen LKW von Volvo, DAF oder Scannia das hat STX nicht begeistert. Bei den Sprit Preisen heute bereuen wir das fast.

  • Wir wollten eigentlich einen Elektrischen LKW von Volvo, DAF oder Scannia das hat STX nicht begeistert. Bei den Sprit Preisen heute bereuen wir das fast.

    Sorry, aber der Wunsch kommt Deinem hier nun gar nicht nach. „Realist“isch bleiben, denn E-LKW sind immer noch nicht real für unsere Zwecke.

    Wie ich anläßlich einer Reparatur bei Volvo in Frechen war fand dort gerade eine Roadshow statt mit E- und Dualfuel LKW.

    Reichweite des 18 t Verteilerfahrzeug max. 220 km, im Winter vielleicht 130 km.


    Wobei es durchaus sein kann, daß die Spritpreise bis zum Liefertermin schon wieder ganz anders sind.

  • Servus,


    ich glaube nicht, das solange die Ampel dran ist die Spritpreise eine andere richtung als nach oben kennen. Muss ja für dne Klimaschutz alles gemacht werden, das unsere Wirtschaft kaputt geht und damit der CO2 Ausstoß nach unten - oder habe ich da was falsch verstanden?!

    Europa setzt inzwischen wieder auf AKW's und wir Deutschen kaufen dann den Atomstrom teuer im Ausland ein.... ist ja hier Klimaförderlich :/:sleeping:

    Aber spass beiseite, E-LKW als Womo ist noch ein wenig zu früh. solange da nicht Quantensprünge in der technik gemacht werden, ist es im Nahbereich ok, aber für uns utopisch.

    Stellt euch mal einen CP vor, der nur 5 E-Womos laden sollte... :D:D:D:D:D:saint::saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    ich glaube nicht, das solange die Ampel dran ist die Spritpreise eine andere richtung als nach oben…….

    Hartmut, daß die Preise nach oben gegangen sind liegt nun wirklich nicht an der Ampel.


    Schaue Dir einfach mal die Rohölpreise weltweit an. Und die Chinesen kaufen weltweit Gas in gehörigen Mengen ein, daher sind, zumindest die Erdgaspreise für den gestiegen der damit heizt.

  • Karsten, jetzt wo Du es schreibst, natürlich das wird der Grund sein ^^


    Hätte ich auch drauf kommen können.

    Für den Prinzen macht Peter auch das Unmögliche möglich ;)

    Hey Stefan, hey Karsten,

    seitdem wir Silvester bei Thomas und Micha einige Zeit im STX verbracht haben sind wir schwer begeistert.

    Zum einen die massive Verarbeitung, zum anderen die räumliche Weite

    Erfreulicherweise geht die Initiative von Silvia seitdem aus.

    Ich halte die Flamme nur am köcheln :P

    und Prinz Karneval hat selbstredend positiv beschieden. :saint:

    Schaun mer mal.

    Beste Grüße Peter

  • Trenntoilette ist ganz weit oben bei uns auf der Liste. Werden wir aber in der Phase 2 nach dem Einleben planen. Wir wollen STX nicht zu viel überfordern mit unseren extra wünschen.

    Wir wollten eigentlich einen Elektrischen LKW von Volvo, DAF oder Scannia das hat STX nicht begeistert. Bei den Sprit Preisen heute bereuen wir das fast.

    TT ist spannend, ich hab da im Umfeld noch nicht so extrem viel darüber gehört. Aber ganz so problemlos ist das ganze wohl nicht.


    Mit den E-LKW wäre ich in den ersten Jahren vorsichtig. Da muss so einiges passieren, dass die wirklich für ein Reisemobil funktionieren. Bei den Spritpreisen bietet sich eine entsprechende Tankkapazität an. Wir haben 2x400 Liter Diesel an Bord. Durch taktisches Tanken kann man da schon einiges sparen. In Österreich liegt man aktuell bei 1,30 Euro / Liter. Wenn man dann wieder 3500km weit kommt dann kann man schon einige unternehmen. Und Luxenburg, Andorra, ... sind auch nette Orte. Also so landschaftlich :saint:

  • Ich weiß doch mein schmaler Freund ;)

    Eine Privataudienz bei Thomas hatte ich ja auch schon, trotzdem beschreite ich den begonnenen Weg.

    Vielleicht geht ja was in Bochum, ich halte dich auf dem Laufenden

    Halt die Ohren steif und Grüße an Silvia

  • Ich bin unschuldig !!!!!