Fahrzeug dauerhaft am Landstrom?

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche bitte einmal Input von den Elektro-Verstehern hier im Forum.


    Unser Carver steht untergestellt in einer Halle, wenn er nicht benutzt wird. Dort habe ich ihn ständig an Landstrom angeschlossen.

    Das war die Empfehlung unseres Concorde Händlers. Er meinte, der Wagen holt sich immer nur die Menge an Strom, die er tatsächlich

    benötigt. Das wäre optimal für die Lebensdauer der Aufbau-Batterien.


    Jetzt habe ich letzte Woche von Concorde direkt aus berufenem Mund die Aussage erhalten, dass dieses Vorgehen zum baldigen Tod der

    Batterien führt. Der richtig Weg sei vielmehr, die Batterien 24 Stunden auf 100% vollzuladen und dann am Hauptschalter abzuschalten. Dann könne

    ich den Wagen unbesorgt über Monate stehen lassen.


    Nachdem die beiden Aussagen ja nun gegenteilig sind, stelle ich mir die Frage, wie ich es nun richtig mache. Was ist denn eure Meinung, bzw. wie haltet

    ihr das?


    Viele Grüße

    Tommy

  • Servus,


    Meiner seht meistens am Landstrom, zumindest im Winter als Frostschutz. Im Sommer macht das Solar mehr als genug power, dass die LiPo immer voll ist. Hoffe das denen das nicht Schadet, aber bevor ich da was rumklemme, steht er immer da und Solar macht vor sich hinn

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Tommy,


    du wirst in deinem Carver eine Mastervoltanlage haben und die reduziert nach einer gewissen Zeit die Spannung auf ca. 13,8V. Das ist perfekt für deine Gel-Batterien. Am Masterview kannst du die Spannung übrigens direkt ablesen. Natürlich auch am CBE-Panel.


    LG

    Uwe

  • Habe bei unserem Fahzeug auch 3 Stk. 170 Ah Gel Batterien verbaut.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden diese über die Mastervolt geladen und zyklisch "belastet".

    (Entladen)

    Lt. Mastervolt Bedienungsanleitung die optimale Bedingung für die Batterien.

    Im Sommer bekommen die Batterien genug Strom von der Solaranlage, in der Regel benötige ich dann

    keinen Landanschluss.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • unser Womo kommt kurz vor dem 1.11. bis 01.03. (Saisonkennzeichen) in der Garage an Landstrom.

    Die Innentemperatur wir auf 6 Grad eingestellt damit nichts einfriert.

    Somit kann ich nicht auf Landstrom verzichten. Das mache ich jetzt das 5. Jahr.

    Bisher ist alles gut gegangen.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich hab derzeit noch 3 x 210 Ah Gel und die sind über eine Mastervolt, wenn ich nicht unterwegs bin, seit 09-2017 permanent am Strom.

    Ich kann keine Unterschiede zum ersten Tag erkennen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wir hatten früher in unerem NiBi AGM Batterien verbaut. Da war es so das man diese alle 4 Wochen 24 Stunden geladen hat, und es war gut. Dann haben wir unseren Phoenix bekommen mit Gel Batterien und ich dachte da ist es genau so. Aber dann wurde ich im SC in Schlüsselfeld eines besseren belehrt. Also unbedingt dauerhaft am Strom lassen und unser Victron 12/3000 regelt alles automatisch. Ladet also immer wieder mal nach und geht dann wieder in den Ruhemodus. So sollten die Gel Batterien laut deren Aussage jahrelang optimale Leistung bringen.

  • Denen schadet es überhaupt nicht, wenn sie ununterbrochen am Landstrom hängen. Alles gut.


    Tom

    Richtig, sehe ich auch so.......

    Aber:


    Sollte Solar installiert sein, dann beginnt trotz vollen Akkus jeden Tag einer neuer Ladezyklus und die eigentlich vollen Batterien werden täglich durch den Laderegler auf 14,4 V gebarcht und gehalten.......da liegt das Problem.


    Unser Fahrzeug steht neben dem Haus am Landstrom, beim jetzigen Wetter ist das kein Problem, aber bei durchgehend Sonne stelle ich dann nur das Ladegerät des MassCombi auf AUS, dann wird immer etwas verbraucht und die Solaranlage kann und darf nachladen. Das Ladegerät stelle ich dann wieder auf ON, sollten die Akkus auf 80 % SOC gehen.


    So sehe ich die Akkus gut gepflegt.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die beiden Aussagen ja nun gegenteilig sind, stelle ich mir die Frage, wie ich es nun richtig mache. Was ist denn eure Meinung, bzw. wie haltet

    ihr das?

    Hallo Tommy,

    lasse Dich nicht verrückt machen, die Frage von Schorsch, welche Batterie Du eingebaut hast, wurde zwar noch nicht beantwortet, aber ist auch

    nicht ganz so wichtig, wichtig ist, das Du einen guten Laderegler z.B. Multiplus eingebaut hast, dieser wird per Computer oder Dip Switch

    auf die beste Ladekurve eingestellt, dabei wird berücksichtigt, welchen Batterie Typ Du eingestellt hast, z.B. Lithium oder GEL oder Blei Batterien

    Du eingebaut hast. Somit wird Deine Batterie zwar immer bei 100% Kapazität gehalten, aber Sie wird endsprechend der eingestellten Ladekurve

    soweit schonend geladen. Als praktisches Beispiel, wie bekannt stehen wir hier in La Paz auf einem RV Platz und sind 24 Std. an der Außensteckdose

    angeschlossen seit 22 Monaten, der Multiplus hält die Batterie stets bei 13,5VDC und 100% der Solarregler regelt ebenso bei erreichen der eingestellten Werte ab.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Ratschläge!!


    Bisher hatte ich den Wagen immer am Landstrom und im Winter die Alde auf 8-10 Grad als Frostschutz laufen. Dann werde ich das in Zukunft auch weiterhin so handhaben.


    Es wundert mich nur, dass seitens Concorde Hr. Stahl die anderslautende Empfehlung kam..... :|

  • Es könnte sein, dass Herr Stahl von Lifepo-Batterien ausgegangen ist, dann wäre seine Empfehlung ja nicht so ganz verkehrt. :-))


    Aber hier sind ja wohl Gel-Batterien verbaut, denen macht dauerhafter Landstrom eigentlich nix aus ( die richtige Ladeeinstellung darf man ja voraussetzen)


    Gruß

    Tom

  • Wir haben unseren Morelo Palace 90LS seit November 21 in der Halle (14-15 Grad) untergebracht und er ist ständig am Landstrom angeschlossen. Wir haben 2 x 210 Super-B Lithium Batterien im Fahrzeug und der Wechselrichter zeigt immer "Erhaltungsladung" an. Ich gehe davon aus, dass dies soweit in Ordnung ist und ich nichts ändern müsste.

    Vielen Dank und Gruss

    andy

  • Hallo Andy,


    LiFePo-Zellen sollten zur Lagerung auf ca. 75-80% geladen werden. "Erhaltungsladung" gehört eher zur den "traditionellen" Zellen und führt bei deinen Zellen zu einer etwas geringeren Lebensdauer.


    LG

    Uwe