Abschied vom Liner

  • Bidetfunktion würde ich auch suchen. Wer bietet sowas an ?

    Danke

    So, es ist vollbracht - Bidetfunktion an einer Kassettentoilette ist nachgerüstet und wurde getestet😀. Verwendet wurde ein einfaches Set nur mit Kaltwasseranschluss vom großen Fluss. Angepasst wurden nur die Brille und der Deckel - somit wieder reversibel. Damit die Pumpe läuft habe ich einen Druckschalter eingebaut - der kleine hat ja nur die Tauchpumpe.


    Viele Grüße, Egbert

  • So, es ist vollbracht - Bidetfunktion an einer Kassettentoilette ist nachgerüstet und wurde getestet😀. Verwendet wurde ein einfaches Set nur mit Kaltwasseranschluss vom großen Fluss. Angepasst wurden nur die Brille und der Deckel - somit wieder reversibel. Damit die Pumpe

    Hallo Egbert,

    der Umbau gefällt mir. Könnte ich mir gut an unserer Festtanktoilette vorstellen.

    Aber hast Du keine bedenken was die Kapazität der Kassette angeht, geht doch die Bidetfunktion mit erhöhtem
    Wasserverbrauch einher. Oder der hast Du mehrere Kassetten an Bord.


    Grüße aus Kopenhagen

    Hubert

  • Hallo Hubert, die Bidetfunktion benötigt nicht soviel Wasser und man braucht dadurch auch weniger Papier😳. Ich hatte das zuvor in ähnlicher Form im Phoenix und Concorde - beide natürlich mit Festtank. Bei einer Keramikschüssel läßt sich in de4 Regel recht einfach ein Nachrüstset montieren. Ja ich habe bei dem Kleinen eine Tauschkassette mit dabei - überlege aber auch noch eine Umpumpmöglichkeit mittels Zerhackerpumpe in einen kleinen Festtank. Die Kaufbatterie Lösungen dafür gefallen mir aber nicht und sind auch noch überteuert. Da der Tank aber auch frostbeständig sein muss ist das auch nocheinmal erhöhter Aufwand.

    VG Egbert

  • Unser „Kleiner“ hat nun die ersten Touren gemeistert. Wir waren jetzt zuletzt drei Wochen zu dritt mit Hund am Boden - und Chiemsee sowie in München und Umgebung. Unsere Eindrücke: Zu dritt mit Hund im kleinen Hymer wird es schon mal eng- besonders bei schlechtem Wetter. Das war im Charisma mit 9,50 m was ganz anderes. Da unser Charisma kein Hubbett hatte mußte man zu dritt immer die Sitzgruppe zum Bett umbauen - war auch etwas nervig. Beim Hymer ist das elektrische Hubbbett schon komfortabler - aber wenn man dann als erster mit dem Hund morgens Gassi geht und hinten liegt muß man unter dem Hubbett durchkrabbeln (Junior ist Langschläfer) um aus der Tür zu kommen - auch nicht so toll😏. Definitiv war es eine gute Entscheidung noch ein aufblasbares Vorzelt (von Obelink) anzuschaffen sowie den Debon Anhänger. Das hat die ganze Situation entspannt. Den Anhänger hatte ich zuvor noch mit Fahrradhalter und Airlineschienen ausgestattet- somit die perfekte Garage. Und die Kombi aus Tür und Laderampe ist absolut top. Fazit: Urlaub zu dritt und Hund geht - aber besser nur mit Anhänger und bei längerem Aufenthalt auch mit Vorzelt. Der Sprinter fährt sich super, die Assistenten möchten wir schon nicht mehr missen. Der Debon Anhänger ist leicht zu händeln, fährt absolut ruhig und verbraucht in der Kombi mit dem Hymer kaum zusätzlich Diesel. Verbrauch war bei durchaus zügiger Fortbewegung mit Anhänger rund 11 l./100 km.. Zur technischen Ausstattung: : Die nun verbauten LiFePo4 356 AH mit dem Mastervolt Combimaster sind für uns völlig ausreichend. Backofen werden wir vermutlich nicht mehr einbauen - wir hatten testweise einen Airfryer mitgenommen - hat super auch mit Wechselrichter funktioniert. Und ohne die Nespresso geht es sowieso nicht 😜Wie schon vorher berichtet haben wir uns mit der nun modifizierten Cassettentoilette arrangiert und das Bad sowie Dusche funktionieren besser als zunächst gedacht. Todo Liste: Der Anhänger bekommt noch einen Stromanschluß zum Wohnmobil für Ebikes usw. und eine eigene Rückfahrkamera. Ob noch Solar auf das Dach vom Hymer kommt ist noch nicht sicher. Wir fahren inzwischen mehr und somit sind die Batterien Dank Ladebooster relativ schnell wieder voll. Zudem ist auch nicht viel Platz auf dem Dach um eine leistungsfähige Solaranlage zu installieren. Fazit: Zu zweit ggf. auch mit Hund reicht uns das Fahrzeug völlig aus. Zu dritt mit Anhänger und Vorzelt geht es. Winterurlaub zu drtt wird nicht gehen - aber der Junior will dann eh nicht mit und hat seine eigenen Urlaubspläne.

    Viele Grüße, Egbert.

  • Der „Junior“ ist 27 , macht eigentlich seine eigenen Urlaube😎 und fährt nur gelegentlich mit. Der Debon Anhänger hat ein abgerundetes GFK Dach - dass sähe dann sicher etwas seltsam aus 😳.

    LG Egbert.

  • Kurzes Update: Erstes Winterschnuppern - 5 Tage autark in Hamburg. am Fischmarkt. Wir waren noch einmal zu Dritt mit Hund unterwegs. Fazit: Es ist schon eng- vor allem wenn der Alte (ich) sich zum Morgengassi unter dem Hubbett mit unserm Setter zur Aufbautür herrauspellt 😳 und der Junior davon im großzügigen Hubbett nichts mitkriegt. Aber es hat sonst alles funktioniert-die LiFePo4 haben die 5 Tage trotz TV, Kaffee usw. gut durchgehalten. Solar haben wir (vielleicht noch) nicht. Ertrag hätte es bei dem „Schietwetter“ aber auch nicht gegeben😏.Die Alde Heizung hat das Mobil jederzeit wunderbar warm gehalten und mit Wasser und Abwasser kamen wir auch zurecht. Naja - die Cassettentoilette - wir haben 2 Cassetten und ich musste einmal in unser Abwassertaxi entleeren. Aber der Glühwein und das „Asta“ mussten ja irgendwo hin. Auf dem Heimweg schließlich dann noch der erste Schneetest. Wir hatten den Rückweg über Winterberg gewählt - und zeitweise geschlossene Schneedecke. Dies ist unser erstes Womo mit Frontantrieb - und Dank Traktionshilfen und den vom Werk montierten Allwetterreifen fuhr sich das Mobil wirklich sicher - ich war tatsächlich überrascht und hatte es völlig anders erwartet. Dem nächsten Winterurlaub in Österreich steht also nichts entgegen. Z.Zt. denken wir noch über eine Clesana C1 und eine Alde Fahrerhausbodenheizung als Optimierungsmaßnahmen nach😜. VG Egbert

  • Solar haben wir (vielleicht noch) nicht. Ertrag hätte es bei dem „Schietwetter“ aber auch nicht gegeben😏.

    Moinsen. Wir haben beim Masterline kein Solar ab Werk bestellt, sondern beim Händler in Köln nachrüsten lassen. War zum einen günstiger und zum Anderen hatten wir den gleichen Gedanken, wir ihr, ob man es wirklich braucht. Im Endeffekt, wir hatten ja viiiiele Monate Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung zum nachdenken, hab ich die 2x120 Watt inkl. Regler kurz vor Auslieferung nachrüsten lassen. ^^

    Wir waren knapp 3,5 Wochen in Schottland unterwegs und konnten, trotz viel Schietwetter, Ertrag feststellen und auch viel autark stehen.


    Eine Zweit-Cassette haben wir auch dabei, bisher aber nicht genutzt. Eine Umpumpfunktion wäre schon genial, aber soooooviel Platz hat man ja leider nicht, wie vorher. Apropos, ich muss mir noch ne Sog-Schlauch-Verlängerung besorgen.

  • Wir haben doch hier gute Experten, die vielleicht mal sagen können, ob das bei der Haube vom Hubbett möglich wäre. Alleine vom Platz her, wäre mit Sicherheit eine Panele möglich.

    Womit ich deine Meinung/Ahnung dazu sicherlich nicht schmälern möchte, das du es für ungeeignet hälst.


    Bei uns würden theoretisch jetzt noch zwei, wenn nicht sogar drei Panele passen. =O wir haben aber eh ein komplett anderes Dach bzw ne andere Aufteilung.




  • Über eine Solartasche werde ich noch nachdenken. Flexible Module sehe ich nicht als Alternative. Keine Hinterlüftung und wenn ein defektes wieder mal runter muß - oh je😳. Der Händler der mir die Solaranlage für unser Haus geliefert hat will mir ein Panel mit besonders hoher Leistung anbieten 😃 mal abwarten was er vorschlägt.

    Ein ganz anderes Thema ist das subjektiv schlechtere Sicherheitsempfinden was wir mit dem neuen Kleinen haben. Im Charisma fühlten wir uns irgendwie sicherer. Nur eine Aufbautür (mit Zahlenschloss) ohne Schließzylinder keine Fahrer-und Beifahrertür und ein Einstieg durch die Fenster wäre ohne Leiter auch schwieriger. Das ist nun ja ganz anders. Ich habe jetzt erst einmal Heosafe in die vorderen Türen und der Aufbautür nachgerüstet und fühle mich nun schon wohler. Ich weiß das es nur subjektiv sicherer ist. Letztendlich bleibt nur die Hoffnung dass derjenige der ungewollt ins Fahrzeug will doch lieber das Womo nimmt welches daneben steht und keine offensichtlichen Sicherheitsmaßnahmen verbaut hat😏. Die Seitenfenster und Dachluken werde ich im nächsten Schritt auch zusätzlich sichern. VG Egbert.

  • Sehe es mal so, die drei Türen mögen einerseits ein Unsicherheitsfaktor sein, auf der anderen Seite haben sie auch Vorteile. Mit ein paar Sicherheits Features werdet ihr auch damit gut leben können.

    Ich habe ja mehrere Kisten und die Solartaschen gehen bei Bedarf in jedem Fahrzeug mit auf Reisen. Sie bringen bei flach stehender Sonne deutlich mehr Leistung als diejenigen auf dem Dach.

    Voraussetzung ist jedoch ein eigener Solarregler für die Taschen.

    Grüße

    Karsten

  • Kurzes Update zum Leben ohne Liner. In den Jahren mit dem Phönix und Concorde hatten wir bei längeren Touren öfter ein Fahrzeug mit im Schlepp. Da der kleine Hymer nicht soviel ziehen kann wurde der Autotransporter verkauft. Angeschafft hatten wir uns dann einen Debon c300 Alu Anhänger um den Stauraum zu erweitern. Spontan haben wir uns nun ein Kleinfahrzeug (Opel Rocks-E) für Kurzstrecken zugelegt. Da es die Gesundheit leider nicht immer zuläßt das Ebike zu nutzen kamen wir auf die Idee den kleinen mal als Beiboot mitzunehmen.


    Paßt saugend in den Anhänger. Der Anhänger hat dazu eine elektrische Winde bekommen.

    Anhänger mit Fahrzeug zusammen wiegt noch unter 1000 kg.

    Der Kleine läßt sich im Anhänger sogar während der Fahrt mit Strom vom Mastervolt im Hymer laden.

    Die Verkabelung hatte ich bereits für unsere Ebikes installiert.

    Eine erste Ausfahrt mit dem Gespann steht noch aus - mal sehen wie der Rocks-E als Beiboot dann macht.

    VG Egbert.