gelöscht von Bussi
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Wenn ich ein Wohnmobil kaufe, dann kaufe ich doch schließlich nicht nur die rohe Karosserie, sondern ein Gesamtwerk, und hierfür erwarte ich eine Dichtigkeitsgarantie. Unglaublich, auf welche Ideen moderne Marktstrategen kommen. Man kann nur hoffen, dass sich zukünftige Kunden nicht für dumm verkaufen lassen.
Gruß HaJo
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Ausgenommen sind Zulieferteile wie Klappen, Steckdosen, Türen, Fenster, Dachhauben u.s.w
Gerade diese Teile sollten in der Garantie mit aufgenommen werden
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Bei den Brüdern sind doch alles Zulieferteile. Da kann ich gleich auf die Dichtheitsgarantie verzichten.
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Wenn ich früher eine Leistung angeboten habe, hat meinen Auftraggeber nicht interessiert, ob ggf Subunternehmer oder Materialien für einen Schaden verantwortlich waren. Ich war als Unternehmer für alle Leistungen verantwortlich und der Auftraggeber konnte sich auf eine einwandfreie Leistung verlassen. Wenn ein Problem auftauchte war ich dafür verantwortlich.
Ich als Käufer muss mich auf die Leistungen des Herstellers verlassen. Welche Materialien oder welche externen Leistungen der Hersteller verwendet, liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Herstellers. Von mir als Kunden kann der Hersteller mein einwandfreies und vertraglich vereinbartes Geld erwarten.
Im Gewährleistungsfall sollte man trotzdem versuchen partnerschaftlich miteinander umzugehen. Lösungen mittels Anwalt sind nach meinen Erfahrungen meist die schlechtesten Lösungen. Meistens gilt der Spruch: Wie es in den Wald..... -
Wenn ein Problem auftauchte war ich dafür verantwortlich.
Probleme werden doch inzwischen wo es nur geht "outgesourct".
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Hallo Zusammen,
finde dieses Art der Vertragsgestaltung echt schlimm
Wäre Interessant wie es bei Concorde aussieht.
Die Dichtigkeitsgarantie ist nur dazu da um die Reisemobileigner in die Werkstatt zu locken und Kohle abzuschöpfen
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Das Geschäftsmodell haben die von den "Durchsichten" im PKW Bereich übernommen.
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Hallo allerseits,
Ich oute mich mal.....
Ich habe noch nie eine Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie machen lassen. Die undichten Dachfenster habe ich letztendlich selber repariert und die Undichtigkeit der Kühlschrankdachentlüftung auch. Alles zusammen hat es mich letztendlich nur einen Bruchteil einer Dichigkeitsprüfung gekostet.
Über den Sinn und Zweck, außer das die Händler gut verdienen, würde ich von euch mich gerne überzeugen lassen.
Guß von Kalle
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Hallo allerseits,
Ich oute mich mal.....
Ich habe noch nie eine Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie machen lassen. Die undichten Dachfenster habe ich letztendlich selber repariert und die Undichtigkeit der Kühlschrankdachentlüftung auch. Alles zusammen hat es mich letztendlich nur einen Bruchteil einer Dichigkeitsprüfung gekostet.
Über den Sinn und Zweck, außer das die Händler gut verdienen, würde ich von euch mich gerne überzeugen lassen.
Guß von KalleHallo Kalle,
ich möchte darauf, ein kurzes Statement abgeben, wenn ich ein Fahrzeug im Wert von ca.250.000.-€ erwerbe, glaube ich, das man nicht über die Kosten einer 2 Jährigen Garantie abhängigen Dichtigkeitsprüfung reden muss, was man nach der 2 Jährigen Garantie macht, ob man dann die restlichen 8 Jahre die Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie weiter führt, ist dann eventuell, je Auffassung, eine Diskussion wert. Bitte nicht falsch verstehen, jedoch finde ich das o.g. so nicht ganz richtig
und wollte es daher Kommentieren
Gruß von Unterwegs Ambra -
Mein Phoenix ist von 2010 und hat die 10-jährige Garantie!
Selber habe ich auch nie eine Prüfung machen lassen. Aber mein Vorgänger hat das gemacht und da ich am Beifahrerfenster und am Heki einen Wasserfleck entdeckt habe, bin ich zur Prüfung gefahren.
Das Auto ist absolut trocken und trotzdem werden die Fenster auf Garantie ausgebaut und neu eingedichtet.Die Heckwand, die gerundet auf die Seitenwand geklebt wurde hat sich auch leicht gelöst und wird auf Garantie bearbeitet.
Ich bin kein Neukäufer, wurde aber von Frau Schell und auch den Mitarbeitern der Servicewerkstätten vorbildlich behandelt.
Die Kabinenkontrolle wurde von 2 Leuten über ca. 1,5 Stunden gemacht, es wurde aufs Dach gekrabbelt, die Radkästen kontrolliert, alle Schlösser gefettet und die Elektrik kontrolliert.
Im Protokoll wurde sogar eine defeckte Aufbaulampe und Feuchtigkeit in einem Scheinwerfer und die Tüvfälligkeit aufgeführt.Gekostet hat mich die Aufbaukontrolle und Dichtigkeitsprüfung 120,-€ und ich habe weiterhin Garantie bis
zum Jahre 2020!So eine Garantie kostet also bei Phoenix für 10 Jahre gesamt 1.200,-€. Mir ist das für diesen Service allemal wert.
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Hallo allerseits,
In den letzten 6 Monaten habe ich mich über den Ablauf und die Notwendigkeit einer Dichtigkeitsprüfung genauer informiert.
Das Vorgehen wie von thomasd beschrieben scheint mir bei P/M/C gängige Praxis zu sein.Ambras Argumentation dem Wert des Fahrzeugs entsprechend eine (ordentliche!!) Dichtigkeitsprüfug zur Erhaltung der Garantie machen zu lassen, kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.
Meine Beobachtung beim Kundendienst mit meinem Vorgängermodell war eine andere. Ein Fahrzeug vom selben Hersteller wurde in die Waschgarage gefahren und ca. 15 Minuten lang mit Wasser beregnet, dann wurde innen mit einem Meßgerät punktuell die Feutigkeit gemessen. Das dauerte höchstens 5 Minuten. Dichtigkeitsprüfbericht ausgefüllt, fertig. Mir erschloß sich der Preis zum Aufwand nicht richtig, so dass die Vermutung aufkam, hier wird Umsatz generiert um damit einen evtl. Schaden finanzieren zu können.
Fazit: Einer ordentlichen Dichtigkeitsprüfung stehe ich aufgeschlossen gegenüber und werde mich für meine Erste im Oktober anmelden
Gruß von Kalle
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Hallo allerseits,
In den letzten 6 Monaten habe ich mich über den Ablauf und die Notwendigkeit einer Dichtigkeitsprüfung genauer informiert.
Das Vorgehen wie von thomasd beschrieben scheint mir bei P/M/C gängige Praxis zu sein.Ambras Argumentation dem Wert des Fahrzeugs entsprechend eine (ordentliche!!) Dichtigkeitsprüfug zur Erhaltung der Garantie machen zu lassen, kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.
Meine Beobachtung beim Kundendienst mit meinem Vorgängermodell war eine andere. Ein Fahrzeug vom selben Hersteller wurde in die Waschgarage gefahren und ca. 15 Minuten lang mit Wasser beregnet, dann wurde innen mit einem Meßgerät punktuell die Feutigkeit gemessen. Das dauerte höchstens 5 Minuten. Dichtigkeitsprüfbericht ausgefüllt, fertig. Mir erschloß sich der Preis zum Aufwand nicht richtig, so dass die Vermutung aufkam, hier wird Umsatz generiert um damit einen evtl. Schaden finanzieren zu können.
Fazit: Einer ordentlichen Dichtigkeitsprüfung stehe ich aufgeschlossen gegenüber und werde mich für meine Erste im Oktober anmelden
Gruß von Kalle
Mein Vorbesitzer hatte nach 2 Jahren mit der Dichtigkeitskontrolle aufgehört,damit hatte sich das mit der Garantie erledigt.Aber bei unserem Vorgänger- Modell wurde es genauso
traurig gehändelt wie bei Kalle.Wird sie allerdings so ausgeführt wie bei Thomas finde ich die 120-150€ absolut gerechtfertigt.
Viele Grüße Thomas -
Mag sein das es eine dumme Frage ist,
Ich trau mich mal
kann mir vielleicht jemand beantworten ob die Überprüfung der mit Silicon abgedichteten Teile, z B. der Übergang zum Alkoven, zur Dichtigkeitsprüfung gehört ??
Wenn dort das Silicon schon brüchig ist und einige Stellen sich ablösen wer ist dann zuständig diesen Schaden zubeheben??
Wenn ich es selber mache handel ich mir vielleicht Ärger bei einer Undichtigkeit ein??
Wie oder was mache ich um auf der sicheren Seite zu bleiben.
In der Garantieleistung alle Verschleissteile, Fenster und Klappen usw. ausgeschlossen.
Niemand konnte mir usw. definieren daher meine Frage.
Danke schon mal vorab für eure Infos
Grüße Aggi
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Unser Heckfenster wurde im letzten Jahr bei Reimers komplett ausgebaut und neu eingedichtet.
Im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie kostenlos.
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Hast du Erfahrungen bezüglich der Dichtungsnähte am Alkoven??
Wir lassen mittlerweile alles im SC machen,