Phoenix, keine Dichtigkeitsgarantie mehr ?

  • Wenn ich ein Wohnmobil kaufe, dann kaufe ich doch schließlich nicht nur die rohe Karosserie, sondern ein Gesamtwerk, und hierfür erwarte ich eine Dichtigkeitsgarantie. Unglaublich, auf welche Ideen moderne Marktstrategen kommen. Man kann nur hoffen, dass sich zukünftige Kunden nicht für dumm verkaufen lassen.


    Gruß HaJo

  • Wenn ich früher eine Leistung angeboten habe, hat meinen Auftraggeber nicht interessiert, ob ggf Subunternehmer oder Materialien für einen Schaden verantwortlich waren. Ich war als Unternehmer für alle Leistungen verantwortlich und der Auftraggeber konnte sich auf eine einwandfreie Leistung verlassen. Wenn ein Problem auftauchte war ich dafür verantwortlich.
    Ich als Käufer muss mich auf die Leistungen des Herstellers verlassen. Welche Materialien oder welche externen Leistungen der Hersteller verwendet, liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Herstellers. Von mir als Kunden kann der Hersteller mein einwandfreies und vertraglich vereinbartes Geld erwarten.
    Im Gewährleistungsfall sollte man trotzdem versuchen partnerschaftlich miteinander umzugehen. Lösungen mittels Anwalt sind nach meinen Erfahrungen meist die schlechtesten Lösungen. Meistens gilt der Spruch: Wie es in den Wald.....

  • Hallo Zusammen,



    finde dieses Art der Vertragsgestaltung echt schlimm <X



    Wäre Interessant wie es bei Concorde aussieht.



    Die Dichtigkeitsgarantie ist nur dazu da um die Reisemobileigner in die Werkstatt zu locken und Kohle abzuschöpfen

  • Hallo allerseits,


    Ich oute mich mal.....


    Ich habe noch nie eine Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie machen lassen. Die undichten Dachfenster habe ich letztendlich selber repariert und die Undichtigkeit der Kühlschrankdachentlüftung auch. Alles zusammen hat es mich letztendlich nur einen Bruchteil einer Dichigkeitsprüfung gekostet.


    Über den Sinn und Zweck, außer das die Händler gut verdienen, würde ich von euch mich gerne überzeugen lassen.


    Guß von Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,
    Ich oute mich mal.....
    Ich habe noch nie eine Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie machen lassen. Die undichten Dachfenster habe ich letztendlich selber repariert und die Undichtigkeit der Kühlschrankdachentlüftung auch. Alles zusammen hat es mich letztendlich nur einen Bruchteil einer Dichigkeitsprüfung gekostet.
    Über den Sinn und Zweck, außer das die Händler gut verdienen, würde ich von euch mich gerne überzeugen lassen.
    Guß von Kalle

    Hallo Kalle,
    ich möchte darauf, ein kurzes Statement abgeben, wenn ich ein Fahrzeug im Wert von ca.250.000.-€ erwerbe, glaube ich, das man nicht über die Kosten einer 2 Jährigen Garantie abhängigen Dichtigkeitsprüfung reden muss, was man nach der 2 Jährigen Garantie macht, ob man dann die restlichen 8 Jahre die Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie weiter führt, ist dann eventuell, je Auffassung, eine Diskussion wert. Bitte nicht falsch verstehen, jedoch finde ich das o.g. so nicht ganz richtig
    und wollte es daher Kommentieren ;)
    Gruß von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Mein Phoenix ist von 2010 und hat die 10-jährige Garantie!
    Selber habe ich auch nie eine Prüfung machen lassen. Aber mein Vorgänger hat das gemacht und da ich am Beifahrerfenster und am Heki einen Wasserfleck entdeckt habe, bin ich zur Prüfung gefahren.
    Das Auto ist absolut trocken und trotzdem werden die Fenster auf Garantie ausgebaut und neu eingedichtet.


    Die Heckwand, die gerundet auf die Seitenwand geklebt wurde hat sich auch leicht gelöst und wird auf Garantie bearbeitet.


    Ich bin kein Neukäufer, wurde aber von Frau Schell und auch den Mitarbeitern der Servicewerkstätten vorbildlich behandelt.


    Die Kabinenkontrolle wurde von 2 Leuten über ca. 1,5 Stunden gemacht, es wurde aufs Dach gekrabbelt, die Radkästen kontrolliert, alle Schlösser gefettet und die Elektrik kontrolliert.
    Im Protokoll wurde sogar eine defeckte Aufbaulampe und Feuchtigkeit in einem Scheinwerfer und die Tüvfälligkeit aufgeführt.


    Gekostet hat mich die Aufbaukontrolle und Dichtigkeitsprüfung 120,-€ und ich habe weiterhin Garantie bis
    zum Jahre 2020!


    So eine Garantie kostet also bei Phoenix für 10 Jahre gesamt 1.200,-€. Mir ist das für diesen Service allemal wert.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo allerseits,


    In den letzten 6 Monaten habe ich mich über den Ablauf und die Notwendigkeit einer Dichtigkeitsprüfung genauer informiert.
    Das Vorgehen wie von thomasd beschrieben scheint mir bei P/M/C gängige Praxis zu sein.


    Ambras Argumentation dem Wert des Fahrzeugs entsprechend eine (ordentliche!!) Dichtigkeitsprüfug zur Erhaltung der Garantie machen zu lassen, kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.


    Meine Beobachtung beim Kundendienst mit meinem Vorgängermodell war eine andere. Ein Fahrzeug vom selben Hersteller wurde in die Waschgarage gefahren und ca. 15 Minuten lang mit Wasser beregnet, dann wurde innen mit einem Meßgerät punktuell die Feutigkeit gemessen. Das dauerte höchstens 5 Minuten. Dichtigkeitsprüfbericht ausgefüllt, fertig. Mir erschloß sich der Preis zum Aufwand nicht richtig, so dass die Vermutung aufkam, hier wird Umsatz generiert um damit einen evtl. Schaden finanzieren zu können.


    Fazit: Einer ordentlichen Dichtigkeitsprüfung stehe ich aufgeschlossen gegenüber und werde mich für meine Erste im Oktober anmelden :saint::!:


    Gruß von Kalle

  • Mein Vorbesitzer hatte nach 2 Jahren mit der Dichtigkeitskontrolle aufgehört,damit hatte sich das mit der Garantie erledigt.Aber bei unserem Vorgänger- Modell wurde es genauso
    traurig gehändelt wie bei Kalle.Wird sie allerdings so ausgeführt wie bei Thomas finde ich die 120-150€ absolut gerechtfertigt.
    Viele Grüße Thomas

  • Mag sein das es eine dumme Frage ist,

    Ich trau mich mal

    kann mir vielleicht jemand beantworten ob die Überprüfung der mit Silicon abgedichteten Teile, z B. der Übergang zum Alkoven, zur Dichtigkeitsprüfung gehört ??

    Wenn dort das Silicon schon brüchig ist und einige Stellen sich ablösen wer ist dann zuständig diesen Schaden zubeheben??

    Wenn ich es selber mache handel ich mir vielleicht Ärger bei einer Undichtigkeit ein??

    Wie oder was mache ich um auf der sicheren Seite zu bleiben.

    In der Garantieleistung alle Verschleissteile, Fenster und Klappen usw. ausgeschlossen.

    Niemand konnte mir usw. definieren daher meine Frage.

    Danke schon mal vorab für eure Infos


    Grüße Aggi

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Unser Heckfenster wurde im letzten Jahr bei Reimers komplett ausgebaut und neu eingedichtet.

    Im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie kostenlos.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hast du Erfahrungen bezüglich der Dichtungsnähte am Alkoven??

    Wir lassen mittlerweile alles im SC machen,

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX