Flair 880 LE: Fehlermeldung und piepen: Vordertür rechts offen, obwohl alles geschlossen ist

  • Guten Morgen,

    Nach ein paar Wochen Stillstand unseres Flair 880 LE , EZ2017, habe ich heute Morgen das Dauerpiepsen, wenn ich den ersten Gang einlege und die Fehlermeldung im Iveco Display: „VorderTür rechts offen“.

    Alle Klappen auf und zugemacht, mit Fernbedienung verschlossen und nochmals entriegelt und wieder gestartet…nichts hat geholfen.


    Vielleicht hat jemand aus dem linertreff das Gleiche schon einmal gehabt und einen Tipp für mich, was ich tun kann?


    Vielen Dank im Voraus mit besten Grüßen

    Karl

    Wer nicht genießen kann.....kann der ungenießbar werden?

    Einmal editiert, zuletzt von KFS ()

  • Den Küchenblock hast du verriegelt? Die Luftfederung gibt auch ein Piepsen von sich, wenn sie nicht in Fahrstellung ist. Hubstützen können auch piepsen, wenn nicht ganz eingefahren.


    Gruss HR

  • Hallo HR, danke für die Rückmeldung: Küchenblock ist verriegelt, Treppe hochgefahren…das mit der Luftfederung und Hubstützen prüfe ich gleich…danke für die schnelle Reaktion und allzeit gute Fahrt.

    Karl

  • Wir hatten das am 830er. Wir haben den Fehler lokalisiert, indem wir zuerst bei geöffneter Türe (und Garage und Klappen geschlossen) die Klammern manuell zugedrückt haben, (Motor starten und Alarm prüfen) dann die Türe schliessen und die Klammern bei offener Garage zudrücken. Dann Motor starten und prüfen, ob Alarm kommt. Der Fehler war bei uns bei einer der beiden Klammern in de Garage. Ich habe dann die u-Bügel so reajustiert, dass die Klammern vollständig schliessen konnten. Allerdings kann der Alarm theoretisch auch von einer Klappe kommen.

    Hoffe, es hilft… Alfons

  • Guten Morgen Karl,


    starte mal das Auto und lass es einen Moment laufen und prüfe ob der Fehler dann noch besteht.

    Wenn immer noch Auto ausmachen und den MINUS Pol von der Starterbatterie mal 5 sek abmachen und wieder anschliessen


    Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen Karl,


    Ich hatte diese Fehlermeldung auf der Fahrt nach Spanien, das ständige Pingeln raubte mir fast den Verstand. Bei mir war die Meldung " Tür vorne links offen"

    An deinen Klappen liegt es nicht. Der Daily wird in der Maximalversion mit 9 Türen gebaut, alle nicht benötigten Signale werden gebrückt. Es hat sich irgendwo im Instrumentenbrett bei Dir eine Brücke gelöst, die jetzt den Alarm macht.

    Automobil Sachse in Witten ist dafür an den zentralen Sicherungskasten unten links vom Fahrersitz gegangen, hat die Platine mit den ganzen Relais herausgenommen und dann eine Leitung durchgeknipst. Dann war das Signal tot und ich hatte meine Ruhe wieder.

    Das ganze hat gerade 10 min gedauert, bei Sachse war das Phänomen bekannt.

    Liegt an der liderlichen Verkabelung des Daily.


    Good luck

    Dietmar

  • Vielen Dank @ Dietmar, Dirk, Christian, Thomas und Alfons,

    Ihr seid Spitzenklasse…..ich geh, wenn mein Liebes kommt dran und werd alles ausprobieren und zurückmelden, was die Ursache war.

    Bleibt gesund, habt eine gute Restwoche.

    Auf irgendwann und irgendwo und nochmals DANKE!

    Karl

  • Hallo Thomas (Fantom),

    Nachdem ich folgendes - ohne Erfolg - versucht habe:

    (Batterie abgeklemmt, Luftfahrwerk nochmals rauf und runtergefahren, Hubstützen dto., Klammern an den Türen überprüft)…


    …muss es wohl am Schließsensor liegen - zumal die Eingang(Ausgangs)Tür beim Fahren sich ab und zu selbständig verriegelt und wieder entriegelt.

    Daher meine Frage: gibt es hierzu eine Anleitung, wie ich hier dran komme, um das anzuschauen und zu überprüfen oder vielleicht sogar irgendwie zu überbrücken, bis ich das ggf defekte Teil bestellt und erhalten habe?

    Oder muss ich in die N&B -Werkstattempfehlung fahren, um das dort prüfen und austauschen zu lassen?

    Vielleicht hast Du (oder ein Mitlesender) eine Anleitung?

    Ansonsten für alle wie immer….gute Fahrt und auf irgendwo und irgendwann und nochmals Danke fürs Helfen.

    Viele Grüße

    Karl

  • Hallo Karl


    Das mit dem automatischen ver- und entriegeln habe ich an meinem Flair auch schon gehabt, nachdem ich bei strömendem Regan die Türe offengelassen habe. Nachdem alles trocken war, funktionierte alle wieder. Das wird dir aber leider auch nicht helfen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    an der Stelle bin ich leider auch überfordert, da ich keine Ahnung habe, wo der Sensor eingebaut ist. Da wäre auch meine Hoffnung, dass sich dazu noch ein User meldet, der das weiß.


    Wenn das nicht erfolgt, würde ich dir empfehlen, zunächst mal bei NiBi im Kundendienst anzurufen. Bevor du in eine Werkstatt fährst kann dir da vielleicht jemand eine telefonische Hilfe geben. Es klingt ja ein wenig nach einem Wackelkontakt und vielleicht ist da nur ein Stecker oder eine andere Verbindung lose. Ruf´am besten hier mal an: 02654-933-0 und lass´ dich dort mit dem Service-Center verbinden.


    VG, Thomas


  • Hallo Karl

    Bei mir ist der Sensor ein im Schloss integrierter elektrischer Kontakt, an der Türe und an der Garageklappe. Der Kontakt schliesst, wenn die Klammern vollständig geschlossen sind. Du musst lediglich die Abdeckung entfernen, um das zu prüfen. Ich glaube mich zu erinnern, dass nur im oberen Schloss ein Sensor eingebaut ist - bin aber nicht ganz sicher.

    Viel Erfolg. Alfons

  • Hallo Karl,

    ich hatte mal die Meldung Tür offen, da war es die Garagenklappe.

    Ich habe mir so geholfen das ich die klappe nochmal geöffnet und geschlossen habe und zusätzlich mit dem Schalter innen verriegelt habe..
    Danach konnte ich fahren.

    oder
    Alternativ Hatte ich vor 2 Wochen ein Dauerpiepen hierbei war die Treppe eingefahren jedoch der Treppensensor gebrochen.
    Ob da auch die Fehlermeldung am Iveco Display war weiß ich aber nicht mehr..

    Zum prüfen der Treppensensor ist auf der linken Seite der Treppe angebracht (Bei mir war dieser zerbrochen und ich konnte den mit 2 Kabelbindern befestigen)

    Über den Treppensensor gibt es noch ein Forumseintrag den ich eben aber auf die schnelle nicht finden konnte.
    Dieser EIntrag hat mir damals geholfen.


    Ich hoffe es hilft das Dauerpiepen nervt...

  • Hallo Karl.

    Der Kabelbaum zwischen Aufbau und Türe ist häufig eine Fehlerquelle.

    Oft kommt es zu einem Kabelbruch und somit zu einem Wackelkontakt.

    Leider nicht eindeutig feststellbar.

    Zur genaueren Prüfung muss die komplett Türverkleidung entfernt werden.


    Gruß,

    Hilger

  • Hallo Manuela und Stefan, Hallo Hilger,….vielen Dank und Hallo @ all,


    Nach Schilderung des Problems an Niesmann&Bischoff Aftersales Service kam folgende Rückantwort:


    „Sehr geehrter………anhand der Fehlerbeschreibung, auch ihrer Sprachnachricht nach, ist wahrscheinlich ein Mikroschalter in der Tür verstellt.


    Ich würde Ihnen Vorschlagen einen Niesmann+Bischoff oder TEGOS Partner zur Fehleranalyse und Beseitigung aufzusuchen“…



    Ich habe heute morgen mit TEGOS in Pfullendorf gesprochen und könne das nicht selbst lösen und müsste dort oder bei einem Servicepartner einen Termin ausmachen, da man sich schon mit der Türtechnik gut auskennen müsste.



    Da das für uns aus der Nähe von Heidelberg jeweils eine Tagestour bedeuten würde, um dies überprüfen zu lassen, versuche ich am Wochenanfang die Türverkleidung nach der Beschreibung im linertreff abzubauen, um das Ganze von aussen auf mechanische Probleme zu überprüfen…ansonsten bleibt nur der Gang in die Werkstatt.

    Vielen Dank nochmals an alle Helfende und Mitlesende, die mit „dabei“ sind.
    Jetzt hat man so ein schönes Wohnmobil und Hobby und immer wieder diese -teilweise kleinen - Dinge, die einem Nerven kosten und ärgern.


    Dann lehnt man sich aber einmal zurück und schaut auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und das, was gerade in der Welt passiert und dann ist das eigene individuelle Problemchen eigentlich so unwichtig und „klein“…

    Mit herzlichen Grüßen@all


    Karl und Simone
  • Hallo Karl


    Vielleicht kann es Dir die Fahrt zur Werkstatt ersparen, wenn ich beschreibe, wie ich im letzten Frühjahr das Problem ohne Werkstatt-Unterstützung (es war am Abend) gelöst habe. Wir waren mit unserem Flair 830 Jg 2020 in Hirtshals und warteten auf die Island Fähre, als der Tür-Alarm auftrat. Ich habe die Türabdeckung und Garagenklappenabdeckung entfernt und festgestellt, dass ein im Schloss integrierter elektrischer Kontakt mechanisch schliesst, wenn der Zangenverschluss vollständig zu ist. Bei offenem Kontakt löst das den Türlalarm aus. (Bei uns geht dieser Alarm auch auf die Garageklappe und sämtliche anderen Klappen mit Ausnahme des Gasflaschenfachs.). Bei offener Türe/Garagenklappe habe ich dann die Zangenverschlüsse manuell zugedrückt und festgestellt, dass der Alarm nicht mehr ausgelöst wurde. Die Ursache war ein U-Bügel, der nicht ganz richtig positioniert war und bei geschlossener Türe/Klappe den Zangenverschluss daran gehindert hat vollständig zu schliessen. Ich habe einfach die Schrauben am U-Bügel gelöst und ihn neu positioniert, bis der Alarm bei verschlossener Klappe nicht mehr auftrat. Kann sein, (muss aber nicht sein), dass auch Du das Problem so lösen kannst?

    Gruss Alfons

  • Karl, die Meldung die du bekommst erscheint ja bei Dir im Display, wo der Tacho ist. Die Fehlermeldung hat mit den Aufklappen oder Aufbautüren NIX zu tun. Ist ein Problem des ursprünglichen Iveco Fahrgestelles. Fahr zu einem Iveco Partner in deiner Nähe und lasse das Käbelchen in der zenralen Sicherungsbox durchknipsen wie oben beschrieben.