Wasserversorgung; Kugelventil undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass unsere Wasserpumpe plötzlich länger läuft und häufiger anspringt. Die Ursache ist ein undichtes kleines Kugelventil aus Messing mit rotem Knebelgriff. Das Ventil sitzt zwischen dem Aktivkohlefilter und dem Überdruckventil (siehe zweites Foto). Dann geht es weiter in den Boiler. Es befindet sich also auf der Druckseite der Pumpe.


    Leider habe ich zu diesem Thema wenig Erfahrung und z.B. mit UniQuik-Verbindungen noch nie gearbeitet.


    Nun meine Fragen:

    - kann man diese Kugelventile nachstellen?

    - wo finde ich Ersatz?

    - ist eine provisorische Reparatur zur Überbrückung von ein paar Tagen möglich? Ich könnte z.B. das Schlauchende, welches durch den Unterboden führt einfach abklemmen. Aber hält der Schlauch dem Druck stand?


    In knapp einer Woche starten wir unsere nächste Reise und dann sind wir ca. zwei Wochen unterwegs, um dann bei Alde die Heizungsflüssigkeit zu wechseln und bei Concorde zur Dichtigkeitsuntersuchung. Im Rahmen dieser Werkstattbesuche hoffe ich, dass das Problem beseitigt werden kann.


    Vielleicht habt ihr eine Idee zur Überbrückung der zwei Wochen!? Am besten wäre es natürlich, wenn ich das passende Ventil noch bestellen und selber einbauen kann.


    LG

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    zu deinen Fragen:


    - Kugelventil nachstellen , nein

    - Ersatz findest du in jedem Sanitärhandel oder besseren Baumarkt. Ausbauen und auswechseln , keine grossen Kosten.

    - ob der Schlauch den Druck aushält, ich würde es riskieren, denke kurzfristig hält das, keine 3 Wochen.

    Es ist keine grosse Reparatur, deswegen würde ich es vor dem Urlaub machen, nicht 2 Wochen bei vollem Gebrauch riskieren.


    Viel Glück

    LG Luna

  • ...super und vielen Dank für eure wertvolle Hilfe! Ich war gerade im Baumarkt, die hatten aber nichts passendes.


    Das ist doch 3/8Zoll?


    LG Uwe

  • Wasser ablassen, Pumpe ausschalten und das Ventil ausbauen. Mit diesem Muster zum Sanitär oder Heizungsfachmann. Dort bekommst Du bestimmt alles entsprechende. Notfalls fährst Du einfach mit dem Fahrzeug zum oben angeführten Fachmann, die helfen garantiert weiter.


    Viel Erfolg und netten Urlaub

    frettchen

  • Aus den Bilder geht nicht hervor, wo das Ventil undicht ist. Daher würde ich als erstes das Ventil mehrmals öffnen und schliessen. Wenn sich darin etwas verfangen hat, kann es sein, dass es sich löst und das Ventil dicht wird. Hatte ich schon bei Gas- und Wasserventil.

    Hilft diese kleine Drehbewegung nichts, hast du nichts verloren.

  • Hallo Ueli,


    ja, das Ventil lässt im geschlossenen Zustand Wasser durch und ich habe habe auch versucht durch ordentliches Spülen und Auf- und Zudrehen eventuelle verklemmte Partikel zu entfernen. Das hat nicht geholfen. Nachdem ich hier einige Baumärkte und Sanitärläden abgeklappert habe und nicht fündig geworden bin (die haben nur ab 1/2"), habe ich das hoffentlich passende Teil im Internet bestellt.

    Ich werde hier weiter berichten...


    LG

    Uwe

  • Hast Du einen Raiffeisen-Markt in der Nähe? Die sind auch meist gut sortiert.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...