Victron Laderegler an CBE ds470 installiert jetzt lässt sich das Bedienpanel nicht mehr einschalten

  • Hallo,

    so so :D Keine Sorge, die Abschaltung des Relais wird ja auch vom Hersteller auf die gleiche Weise empfohlen. Das Layout ist identisch, habs gerade mal mit meinem Foto verglichen. Vielleicht gibt es ja auch keinen kausalen Zusammenhang mit dem Relais deshalb würde ich auch gerne die Verbindung zum Display überprüfen. Wieviel Kabelstränge müssen denn am Display ankommen? Bei mir sind es zwei, eines mit etwas breiterem Stecker 5 oder sechspolig und ein zweipoliges.


    VG Kuno

  • Hallo Kuno,


    Du hast dann auf jeden Fall


    Panel PC 380

    Ds470


    Ich würde das auch erst mal zurück bauen - und schauen . Wenn das nicht hilft->

    Das was auf dem Foto auf dem Panel zu sehen ist, ist eigentlich ein Indiz dass dass Panel kaputt ist


    Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen Kuno,


    bei mir geht da eine 5 adrige Leitung - ob die aber alle gebraucht werden kann ich nicht sagen.

    An der Leitung hast Du doch nichts verändert- von daher würde ich meine Suche auf die Dinge anwenden die die geändert hast.


    Was mir hierzu noch einfällt, dass die CBE DS470 eine Notfallsicherung (SOS) hat, damit wird das Panel überbrückt und die meisten Verbraucher lassen sich damit betreiben.

    Grüße

    Dirk

  • moin Dirk,

    sicher, ist mir nur nebenbei aufgefallen. Ist aber auch schon geklärt, 5-polig das ist die Steuerleitung, die beiden anderen 2-poligen sind für Temperatursensoren vorgesehen. Die SOS Sicherung habe ich schon eingesteckt (20A) jetzt funktioniert Wasser und die Eingangstürbeleuchtung der Rest, kompl. Innenbeleuchtung und alles was Multimedia heißt schläft noch. :sleeping:

    Ich halte Dich auf dem Laufenden, habe vorhin bei Frankia einen Schaltplan angefordert. Bin mal gespannt ob die den rausrücken :evil:


    VG Kuno

  • Hallo Kuno,


    dann mal viel Erfolg Ich gehe davon aus das Du bei Deinem Umbau das Panel zerstört hast. Das was ich vom Thema Panels gehört habe ist es auch so, dass die öfters kaputt gehen. Ich selber hatte auch bereits 1 defekt und fahre seitdem eins in Reserve spazieren


    Grüße


    Dirk

  • nee nee nee, ich bin da doch optimistischer =O:saint:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)) ups, aber sie stirbt :/

    Aber wenn dem so sein sollte, dann weiss ich ja schon mal wo ich zeitnah einen Ersatz her bekomme :D


    schaun wir mal ..........


    VG Kuno

  • Ja richtig die Verbindung zwischen dem DS-470 und dem Bedienpanel ist die 5-polige Leitung. Die 2-poligen Anschlüsse am Bedienpanel sind für die Temperatur Sensoren.

    Hier Bilder von meinem Panel:


    Ich empfehle folgendes zu prüfen:

    1. im DS-470 ist auch ein Microprozessor wenn dieser arbeitet, blitzt eine blaue Miniatur LED auf der Platine regelmässig auf.

    2. Hast Du bereits versucht den Batterie-Hauptschalter mal abzuschalten damit DS-470 und PC-380 komplett stromlos sind und damit nach widereinschalten komplett neu starten müssen.


    Viel Erfolg!


    Gruss

    Felix

  • Danke, echt lieb von Dir. Deine Schaltung ist richtig. den Widerstand R28 auf der Platine trennen, damit wird das Relais deaktiviert. Vom B2B IN auf +B1 und OUT auf +B2. Hab ich auch so gemacht und so ist es auch richtig. :thumbup:

    Obwohl ich sowohl die Starterbatterie wie auch die Aufbaubatterie vom Netz getrennt hatte hat es das Panel zerlegt. Nach komplettem Rückbau und gleichem Fehler war ich heute Nachmittag noch bei Frankia. Ein neues Bedienpanel angeschlossen und alles funktioniert perfekt. Die konnten sich das auch nicht erklären und vermuten noch irgendwelche Restladungen in Kondensatoren.

    Jetzt läufts erstmal wieder mit neuem Display und deaktiviertem Relay. Alles richtig gemacht nur Pech gehabt. X/

    Felix, Dir ganz recht lieben Dank für Deine Unterstützung auch, dass Du dich gemeldet hast! Das ist nicht überall selbstverständlich und sprich auch für das Forum :thumbup:

    Dirk hatte leider mit seiner Vermutung recht, Display war defekt :P aber auch dafür meinen herzlichen Dank :!:


    und so siehts jetzt aus, wir sind wieder glücklich und zufrieden :-))



    wünschen allen die in dieses Projekt involviert waren einen schönen Abend

    Kuno & Martina

    <3<3<3

  • jepp, da sagst du was. Habe zwar den MPPT ind der App deaktiviert aber wäre interessant mal nachzumessen ob da doch noch was ankommt. Sehr guter Hinweis :thumbup:

    VG Kuno

    Genau deswegen sehe ich grundsätzlich bei solchen Installationen einen Trennschalter für die Solareinspeisung vor ...


    Es kommt immer wieder mal vor, dass man sein System für Installations- und Wartungsarbeiten spannungsfrei haben möchte/muss. Deswegen vor jeden Solarregler einen Trennschalter (pro Solargruppe) und auch einen Trennschalter für die Batterie(n).


    vG

    Martin

  • Hoi Martin,

    Ja da hast du Recht. Bin davon ausgegangen das wenn der Regler deaktiviert ist auch nichts mehr fließt. Das habe ich unterschätzt. Trennschalter für die Batterien habe ich.

    Ist doch auch schön, wenn auch im Alter noch jeden Tag etwas dazulernt :-))


    VG Kuno